Seite 15 von 20 ErsteErste ... 5111213141516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 198

Thema: Hahn springt mich an

PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Hallo Nina,
    Dein Hahn merkt bereits, dass er Eindruck auf Dich macht. Du musst Dich überwinden können ihn hoch zu nehmen. Er wird schließlich noch größer. Wenn er jetzt schon keinen Respekt hat, was passiert im nächsten Frühjahr, wenn die Hormone schießen und er noch größer ist? Nicht falsch verstehen, aber mit einem Maranshahn habe ich auch schon meine Erfahrungen.
    Du musst jetzt die Verhältnisse klären, sonst wird es immer schwieriger.

Du hast dich in den Augen deines Hahnes als unzuverlässig erwiesen. Sonst geht die Garage auf und Futter kommt, dann kam Futter erst auf Aufforderung. Am nächsten Tag hast du schon wieder nicht funktioniert. Also hat der Hahn dich schneller und energischer aufgefordert und du hast gehorcht. Wenn du jetzt noch Respekt hast, wird es schwierig.
    Meiner Meinung gibt es jetzt zwei Varianten, du setzt dich durch, wie von pet beschrieben oder du versuchst das vorherige Gentlemen's agreement wieder herzustellen. Die Garage geht auf und du fütterst und machst dann erst andere Sachen.
    Ob eine der beiden Varianten klappt und dauerhaft anhält weiß ich allerdings auch nicht. Solange du Respekt vor dem Hahn hast, wird dauerhaft gar nichts klappen.
    Bei uns in der Zuchtanlage vom Verein laufen Gänse auf dem einen Weg frei. Ich habe Angst vor Gänsen. Die Gänse interessieren sich für niemanden. Mich zwischen sie an und kommen flügelschlagend an.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Hallo Nina,
    Dein Hahn hat Dich super im Griff. Für den bist Du nur ein notwendiges Übel, um an Futter zu kommen. Ansonsten hast Du in seiner Nähe nichts verloren. Er wird Dich immer mehr attackieren. Er spürt auch, dass Du Angst vor ihm hast und er jetzt der Boss ist. Das lässt er Dich immer wieder spüren. Er wird Dich demnächst auch beim füttern angehen. Es wird immer schlimmer, wenn Du Dein Verhalten nicht sofort änderst und ihm die Stirn bietest.
    Du musst, ob Du willst oder nicht, ihn Dir schnappen, wenn er wieder angreift. Fange ihn ab und drücke ihn auf den Boden. Der geht nicht so schnell kaputt.
    Halte ihn solange fest, bis er sich Dir ergibt (sich entspannt). Lässt Du ihn vorher los, ist es ein Sieg für den Hahn und das Spiel geht von vorne los.
    Bereits beim ersten Picken hättest Du reagieren müssen und ihm zeigen, dass Du der Boss bist. Das hast Du versäumt, danach wurde aus diesem Test ernst, ganz nach dem Motto: "Wer nicht hören will, muss fühlen."
    Du bist für den Hahn nur ein Eindringling, er hat keinen Respekt vor Dir und auch kein Vertrauen zu Dir. Wenn Du das nicht ändern kannst, wird der Hahn immer aggressiver zu Dir.

Meine Hähne probieren auch immer mal wieder mich zu picken. Das kommt aber sehr, sehr selten vor. Aber es passiert. Sofort drücke ich die runter und halte sie fest. Danach ist sofort wieder Ruhe.

Nina, Du musst über Deinen Schatten springen!!!!!! Du bekommst sonst nie Ruhe rein. Auch bei einem anderen Hahn hast Du die gemachten Erlebnisse im Unterbewusstsein. Das führt dann meist zum selben Ergebnis, ein aggressiver Hahn.

Ich glaube nicht, dass Dein Hahn in Demutsgeste vor Dir stand. Das hast Du bestimmt falsch gedeutet. Dazu muss er nämlich einen Diener (Kopf runter) machen und dabei in die "Knie" gehen (knicksen) und anschließend von Dir weggehen. Das machen nur zahme Hähne, die Dir völlig vertrauen. Selbst da ist es sehr selten.

mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

Uiuiui, okay, ich glaube ich muss mir dann alles anziehen, was ich finden kann und Handschuhe, dass ich mich da drüber trau Und was ist, wenn ich ihn nicht gleich erwische und er mir weg rennt oder auskommt aus der Position und wieder auf mich losgeht, weil ich ihn nicht runter drücken kann? Dann hat ja erst recht wieder er gewonnen, oder?
    Also gut, dann probier ich das das nächste Mal. Nur damit ich das richtig verstanden hab: er fällt mich an, ich dreh mich um und versuch ihn runter zu drücken. Versucht er sich dann noch beim runtergedrückt-Sein zu wehren oder weg zu kommen? Und erst wenn er das nicht mehr macht, dann lass ich ihn los? Stimmt das so in etwa?

PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Ja, so ungefähr wird es werden.
    Dein Hahn ist noch jung und lotet gerade seine Grenzen aus, die Neuordnung der Rangordnung. Wenn Du ihn jetzt nicht in den Griff bekommst, wird er ein Fall für Sibirien.

mfg Rocco

Okay! Ich war gestern am Abend, als wir draußen vor der Garage gearbeitet haben schon in voller Montur, aber da war ich ihm anscheinend egal. Ich warte also gespannt auf den nächsten Angriff Oder macht es auch Sinn, dieses Niederdrücken zu machen, wenn er mich nicht grad eben angefallen hat? Also einfach von mir ausgehend? Oder ist das eher kontraproduktiv? Wahrscheinlich letzteres, könnte ich mir vorstellen.
    Dankedankedanke jedenfalls schon mal für das gute Zureden, ich werde definitiv über meinen Schatten springen!

PLZ
    48249
    5 l Eimer mit Wasser und dem jungen Hahn beim frech werden über den Balg kippen, das kühlt so manches Hahnengemüt in Sekundenschnelle ab.
    Gruß Michael

3,20 Lakenfelder

PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Nina, Du solltest Dich mit Deinem Hahn beschäftigen, wenn er nicht gerade angreift. Futter aus der Hand anbieten, ruhig zureden, aber mit einem Angriff rechnen. Greift er an, dann abfangen und niederdrücken. Ansonsten erst mal nur mit dem vom Pferd reden. Es kostet Zeit aber wird klappen. Der muss kapieren, dass Du der Chef bist und nicht er. Gleichzeitig muss er lernen, dass Du keine Gefahr bist.

Meine Hähne überlassen mir ganz gern mal ihre Hennen zur Betreuung und liegen, wenn ich es zuließe, stundenlang auf meinem Schoß rum. Aber so viel Zeit habe ich nicht. Trotzdem bekommen die täglich ihre Streicheleinheiten, die die alle genießen. Natürlich sind auch die Hennen alle zahm. Im Vergleich zu den Hennen sind die Hähne wie Schmusekatzen mit Federn. Die Hennen gehen viel eher wieder ihre Wege.
    Jeden Hahn könnte ich auch als Kopfkissen missbrauchen. Inzwischen habe ich 9 Hähne. Einer ist noch in der Ausbildung. Der ist erst knappe 2 Wochen bei mir und ist noch nicht zahm. Aber angreifen tut er auch nicht.

mfg Rocco

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Hallo Nina83

Ich schließe mich Rocco an.
    Und ergänze:
    Du bist 4x so groß und (ohne dich zu beleidigen) 10x so schwer wie der Hahn.
    Deine Angst ist irrational.
    Vergiss sie.
    Er kann dich nicht ernsthaft verletzen.
    Wenn du unglücklich stolperst, ist er tot und du hast nicht mal einen blauen Fleck.

Sei selbstbewusst im Auftreten.
    Dann klappts auch mit dem Hahn.

lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (10.10.2016 um 11:54 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Willi, das stimmt!!!!!
    Ein Hahn ist eben kein Löwe.

mfg Rocco

Seite 15 von 20 ErsteErste ... 5111213141516171819 ... LetzteLetzte