Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Trotz Hühnerleiter: Die "Damen" gehen nicht in die 2. Etage

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PLZ
    12...
    Land
    D

Trotz Hühnerleiter: Die "Damen" gehen nicht in die 2. Etage

Hallo und Guten Tag,
    ich hoffe hier auf ein paar Hinweise bitte:
    ich bin NEU-Hühnerhalter seit 1 Woche.
    Der Stall hat 2 Etagen mit je Grundfläche ca. 1.20 x 1.20 cm.
    Nach oben geht es mit einer Hühnerleiter - aber die wird leider nicht benutzt.
    Die Leiter steht eigentlich innen, hab sie aber auch schon nach außen gestellt.
    Der obere Bereich hat 2 Legenester mit Hächselstroh und ist dunkler als der
    untere Bereich. Einmal war ein Huhn oben (von innen) - es lag ein Ei drin, seitdem
    ist Ruhe.
    Die Eier liegen im unteren Bereich, was nicht so schön ist, es wurde schon eins kaputt-gescharrt

Und: nachts sitzen die Hühner auch nicht auf den Stangen (2 Stück, je 1.20 cm lang, 20 cm vom Boden und der Wand entfernt)

Es sind übrigens Sussex - 4 Stück, die jetzt anfangen zu legen.

Was soll / kann / muss ich tun
    Bin dankbar für eure Hinweise und Ratschläge, hierfür schon mal Dank
    KoLa
    Geändert von KoReLa (31.03.2015 um 15:01 Uhr)

PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Hallo,

leider weiß ich nicht, wie dein Stall aufgebaut ist(bilder wären hilfreich)...

Ich würde aber spontan sagen, dass die Leiter zu kurz ist...?

Teoretisch ist es denen da oben zu dunkel, also vielleicht ein "dachfenster" einbauen?

Hast du eine Möglichkeit,einen Hahn zu halten? Der schweißt die Truppe zusammen und erkundet alles mögliche:-)
    Bsp: Als ich mir ein paar neue Hennen kaufte und erstmal separiert hatte, ging keine Abends in den Stall oder ins Nest, kaum war der Hahn drinnen sind sie der Reihe nach mit ins "Körbchen" gehüpft, da er sie so süß gelockt hat...

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter?!

Lg
    Deutsche (Zwerg-)Reichshühner, Araucana,Marans,Sulmtaler, Kraienköppe,Welsumer, 3 Hybriden,3 Küken ~40!
    Hühnerverrückte <3

PLZ
    33154
    Hallo,
    Vielleicht ist die Leiter zu steil oder zu schmal? Vielleicht kennen die Hühner so was noch nicht und brauchen einfach noch etwas zeit. Eine Woche ist ja auch nicht wirklich lange zum eingewöhnen.
    Gruß Birgit

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Man müsste einfach mehr über den Stall wissen! Z. B. wie viel Platz ist vor den 2 Etagen? Wie hoch ist die obere Etage usw. usw.

Zu dunkel kann kaum sein, Denn Hühner lieben dunkle Ecken zum Eier legen oder und auch zum Schlafen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    12...
    Land
    D
    Themenstarter
    Hallo ihr Lieben und Dank erstmal für die Antworten.
    Also ich denke, dass die Hühner das mit der Leiter nicht kannten, hab sie von einem Geflügelzuchtbetrieb, dessen Verkaufswagen so alle 3 Wochen mal die Runde macht.
    Als ich sie Dienstag Abend in den Auslauf gesetzt habe, kannten die weder Vogelgezwitscher noch, dass man auf dem Boden scharren kann. Jedenfalls hatte ich so den Eindruck. Kann also vielleicht sein, dass sie die Leiter nicht kennen.
    Die beiden "Hausetagen" haben 80 cm Höhenunterschied, die Leiter ist etwa 100 cm lang. Ich warte dann also erstmal ab.
    UND:
    das Problem mit den Sitzstangen glaub ich gelöst zu haben: kann es sein, dass die Stange zu niedrig war?
    Hab mal bei youtube so alles mögliche angeschaut und daraufhin soeben - trotz Sturm und Regen - die Sitzbretter höher gemacht. Jetzt sind sie bei 35 cm von unten. Mal sehen, ob es das war )

Im Übrigen sind Hühner eine ganz lustige Gesellschaft: jetzt nach ein paar Tagen kommen die vier gleich angerannt. Logisch wegen des Futters, aber immerhin. Hätte ich nicht gedacht, dass das so schnell geht.
    Nun warten wir gespannt darauf, das es mit der Bio-Ei-Produktion voran geht. Im Moment sind es noch Mini - SSX - Eier ))

PLZ
    12...
    Land
    D
    Themenstarter
    Ich übe mich in Geduld
    So was kannten die wohl wirklich nicht.
    lg. KoLa

Esoterikerin Avatar von Roksi
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Als ich meine Küken an den vorläufigen Stall gewöhnt hatte, habe ich sie erst Mal schlicht "reingesteckt". Sie standen die ersten 2 Tage unsicher davor und wussten nicht, wohin. Also - ich schnappte sie alle eins nach dem anderen und beförderte sie ins Innere. Stall war natürlich dann über Nacht zu. Am 3. Tag war alles Paletti - sie haben es gelernt.

Als sie einige Wochen später in den endgültigen Stall umzogen, gab es schon wieder 2 Tage lang Theater. Also hieß es wieder - nachhelfen. Am 3. Tag - wieder alles klar. Dabei hatten sie auch eine Leiter zu bewältigen. Bis dahin kannten sie nur ganz kurze Leiter - kein Vergleich. Sie "wollten" zuerst gar nicht hoch. Im Sinne: "Was ist denn das denn für´n Ding? Ist auch nicht essbar..." Schon am 3. Tag hopsten sie oder flogen sie nur so rein - es gefiel ihnen sofort, sobald sie kapiert haben, dass es da kuschelig, warm und abgedunkelt ist.

Du könntest ihnen also einer nach der anderen "reinhelfen". Mache den Zugang zum 2. Stock über Nacht zu. Und dann am nächsten Tag rauslassen. Verfahre so den 2. und vielleicht auch den 3. Tag. Wenn Du ja den Eingang aufmachst, müssen sie "wohl oder übel" die Leiter runter - so lernen sie sie kennen. Natürlich unter Voraussetzung, dass da keine "groben Konstruktionsfehler" aus der Sicht eines Huhns in Deiner Konstruktion sind.

Mache doch einfach Bilder fürs Forum - das wäre hilfreich.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

PLZ
    841**
    Land
    Königreich Bayern
    Mir gehts genau so. Hühner seit nunmehr 1 1/2 Wochen im Stall. Die sind jetzt knapp 6 Wochen alt. Die Hühnerleiter nach draussen nehmen sie als wenn sie nie etwas anderes gemacht hätten. Aber pennen tun sie zusammengekuschelt unten auf dem Boden, anstatt über die Leiter innen auf die Stange (mit Kotbrett drunter) zu hopsen. Es sind 6 Junghennen, keine alten dabei.

Ich hoffe das legt sich noch. Hab sie auch schon wenn es dunkel war alle da hoch gehoben, aber jetzt kuscheln sie auf dem Kotbrett im Eck, anstatt auf der Stange. Obwohl da auch die Lampe drüber hängt.

Ich hoffe die lernen es noch und sitzen nicht ihr Lebtag lang auf dem Boden rum.

Kann mir da jemand Hoffnung machen?