Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Frage zum Eierverkauf: Alter der Eier

PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    danke für Infos.

Ich habs halt bisher so gemacht, daß ich in die Eierschachtel Zettel reinlegte mit Legedatum. Wenn ich mischen muß- also 15-17 Eier pro Tag dann hab ich das ältere Datum genommen.
    Momentan hab ich 20-21 Eier/Tag - da gehts mometan besser auf mit den Schachteln - das überzählige bekommt dann der Hund
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Am Samstag hab ich mal im Supermarkt die "Frischen" Eier gecheckt...

Die meisten waren 2 Wochen alt... Aber ich hab auch "frische" Eier gefunden die 3 Wochen alt waren...
    Edit: Die 2 Wochen alten waren 10er schachteln - die 3 Wochen alten ausnahmslos 6er Schachteln.
    Werd beim nächsten Einkauf einen anderen Supermarkt testen und da mal schaun wann die gelegt worden sind... edit Ende.

Ich muß sagen, daß ich eigentlich davon ausgegangen bin, daß im Supermarkt die Eier frisch sind - also 1-4 Tage alt...

Da brauch ich kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich "alte" Eier die 3-5 Tage alt sind, abgebe...
    Geändert von Drakulinchen (16.04.2015 um 04:37 Uhr) Grund: Nachtrag
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

PLZ
    239..
    Hallo....ich habe eine Frage zum stempeln des legedatums...: im Handel gibt es ja spezielle sets dafür, mit Eierstempelfarbe aber könnte man auch ein ganz normales stempelkissen aus dem burobedarf nehmen? Ist ja doch um einiges günstiger :-)

PLZ
    9
    Land
    Bayern
    Zitat Zitat von Guidoline Beitrag anzeigen
    Hallo....ich habe eine Frage zum stempeln des legedatums...: im Handel gibt es ja spezielle sets dafür, mit Eierstempelfarbe aber könnte man auch ein ganz normales stempelkissen aus dem burobedarf nehmen? Ist ja doch um einiges günstiger :-)
    mmhhh stellt sich die frage - ist die rote stempelfarbe lebensmittelecht bzw. ungefährlich für lebensmittel? und wenn ja gehe ich davon aus das kann das stempelkissen nicht bringen... wobei bleistift draufschreiben kuli oder edding!!!!! das ja auch nicht ist...
    hast du schon soviel hühner das du stempeln musst?

PLZ
    239..
    Nee, hab nur 5 Hennen, aber wir haben auf dem Hof ständig Feriengäste, an die ich mal Eier verkaufe, wenn ich welche übrig habe und da schaue ich schon ganz gerne nach dem Datum, weil ich die so ab dem 2...3. Tag erst weitergebe.

Und es haben sich auch schon Gäste welche mitgenommen und für die ist es dann auch praktisch, wenn sie das Legedatum wissen...

Habs bisher auch mit Bleistift raufgeschrieben

PLZ
    212...
    ...Habs bisher auch mit Bleistift raufgeschrieben...
    Wir schreiben das Datum auch mit Bleistift auf die Eier - ich könnte mir vorstellen, dass die Eierabnehmer das sogar viel "uriger" finden als gestempelte Eier...

Ich bin sogar so weit gegangen, dass ich mir bei einem Eierschachtel-Verkäufer extra blaue 10er-Kartons gekauft habe, die ich per Hand beschrifte (Hedwig, Daphne & Co. - Eier vom Sundheimer Huhn). Und jeder Erstabnehmer bekommt noch einen Info-Zettel über das Sundheimer-Huhn mit dazu. Das Auge ist ja mit... und die Abnehmer (Nachbarn, Freunde, Kollegen) finden es auch prima...

Die Abnehmer kriegen bei mir eine Mischung von Eiern - die ältesten sind so zwischen sieben und neun Tagen alt...

Gruß
    Detschkopp1
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    @ draculinchen

" Momentan hab ich 20-21 Eier/Tag - da gehts mometan besser auf mit den Schachteln - das überzählige bekommt dann der Hund "

die" Überzähligen" musst du nicht zwingend dem Hund füttern -irgendwo hab ich mal (weiß aber nicht mehr wo im "www") von wissenschaftlichen Versuchen gelesen , wie lange sind Eier genießbar ? - da wurden unbefruchtete Eier in Plasikdosen 6 Monate im Kühlschrank aufbewahrt und dann getestet -sie waren ohne Einschränkung noch genießbar - keine bedenkliche Keimzahl (gut ,zum Rohverzehr würde ich sie auch nicht nehmen -sicher auch nicht verkaufen ) befruchtete halten wohl nicht ganz so lang , aber in Zeiten ,als es noch keine Hühner-Legebatterien und Kühlschränke gab ,hat man auch schon Eier für "legearme" Zeiten im Keller&co aufbewahrt ,und sie nicht nach 3-4 Wochen entsorgt. Zum Backen würde ich sie nach "Geruchstest "dann sicher noch nehmen. Klar, muss man beim Verkauf heut- zu- tage andere Parameter heranziehen, als damals. Ich hab es so lang noch nicht ausprobiert, aber wegschmeißen tu ich keine -hab allerdings auch nie so viel -meine reichen meist nicht- schreibe auch mit Bleistift das Datum drauf-schon für mich zur Kontrolle.
    Geändert von ria (20.04.2015 um 18:27 Uhr)
    Mit freundlichen Grüssen Ria

PLZ
    239..
    Detschkopp1....wahrscheinlich hast Du recht

Man wills immer perfekt haben und dabei ist oft das nicht so perfekte viel schöner

Ich belass es beim Bleistift

PLZ
    212...
    Detschkopp1....wahrscheinlich hast Du recht

Man wills immer perfekt haben und dabei ist oft das nicht so perfekte viel schöner

Ich belass es beim Bleistift
    Moin Guidoline!
    Du hast es auf den Punkt gebracht! Genau so ist das nämlich!!! Ich persönlich finde Deine Entscheidung völlig richtig!

Und danke, dass ich es endlich mal schriftlich bekommen habe, dass ich auch mal recht habe (ich weiß, ich weiß: die Satzstellung ist gruselig!)!!!!!!!!

Ich wünsche Dir einen sonnigen Tag
    Detschkopp1
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

PLZ
    41…
    Mein Nachbar hat die Tage ein wildes Nest einer meiner Hennen gefunden.

18 Stück. Fünf waren aufgebissen - hat der Marder oder so ausgeschlürft.

Da die Henne schon längst im Himmel ist (Habicht hat sie dahin befördert) weiß ich ganz genau, wielange die Eier da schon lagen.
    Zwischen gut 2 und 3 MONATEN.

Habe eines aufgeschlagen. Sah völlig normal aus und roch auch so.
    Habe sie hart gekocht und esse sie jetzt - selbst natürlich - nach und nach. Super gut, nix dran. Luftblase überraschend klein. Da hatte ich schon weitaus Größere bei gekauften Eiern .

Bin fasziniert.
    Zwei Wochen alte Eier sollten für den Verkauf also kein Thema sein.
    Dann erst fange ich an, sie für mich zu behalten.

Tagesfrisch halte ich für absolut überzogen. Schade um das Ei, das an diesem Tag nicht gekauft wird. Es wird so viel gute Ware sinnlos entsorgt heutzutage.

Küken schlüpfen nach 21 Tagen und davor muss die Henne ja erstmal legen und sammeln ...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte