Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hühnergrße Öffnung im Zaun zur Verbindung zur anderen Wiese

  1. #1
    Avatar von lionsina
    Registriert seit
    23.05.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    455

    Hühnergrße Öffnung im Zaun zur Verbindung zur anderen Wiese

    Hallo meine Lieben Hühnerfreunde

    Ich möchte meinen Huhnis die Möglichkeit geben, manchmal in einen weiteren Teil des Gartens zu gehen. Ich werde den Zaun erneuern und will in den neuen Zaun (Maschendraht) eine Art Klappe einrichten, die ich je nach Bedarf öffnen und schließen kann.
    Habt ihr da eine Idee. Den Zaun wird mein Papa aufstellen, er ist zwar kein schlechter Handwerker, aber über eine Idee zur Umsetzung würd er sich sicher freuen

    Zusammenfassung: Zaun braucht eine hühnergröße Öffnung die ich händisch und unproblematisch öffnen und verschließen kann.

    LG
    Lionsina
    Je größer der Dachschaden, desto freier der Blick in die Sterne.

    Liebe Grüße SINA

  2. #2
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Hi,

    na am einfachsten wird ein Schieber wie am Stall sein, oder eine gleichartige Konstruktion aus Holz.
    Muss ja kein Schieber sein, kann man ja auch als Klappe mit Scharnieren machen.
    In jedem Fall brauchst einen Rahmen.
    Den würde ich simpel aus Holzlatten selber basteln und ob dann da Schienen hin kommen oder die Klappe mit Scharnieren ist ja eure persönliche Sache.
    Ich hab zum Beispiel ein normales Gartentürchen, weil ich dann selber auch gut in den Bereich laufen kann und es kein Gedränge am Durchgang gibt.
    Forever Sumatras

  3. #3
    Avatar von XPreSS
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    B. a. E.
    PLZ
    841**
    Land
    Königreich Bayern
    Beiträge
    85
    Die wohl einfachste Lösung wäre wohl die "Hühnertüre" an 3 Seiten einfach auf zu zwicken und diese dann einfach mit einer Schnur wieder zu verschließen. Müsstest halt schauen wie oft der Rest des Türls, welches ja noch am Zaun hängt, diese mechanische Beanspruchung mit macht. Andernfalls könntest du das Türl komplett raus zwicken und an einer Seite mit Kabelbindern wieder befestigen. Zum Verschließen, wie schon erwähnt, die andere Seite einfach wieder mit irgend einer festen Schnur zubinden.

    Wie gesagt, ist die einfachste Lösung. Nicht die schönste!

  4. #4
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von lionsina Beitrag anzeigen
    Hallo meine Lieben Hühnerfreunde

    Ich möchte meinen Huhnis die Möglichkeit geben, manchmal in einen weiteren Teil des Gartens zu gehen. Ich werde den Zaun erneuern und will in den neuen Zaun (Maschendraht) eine Art Klappe einrichten, die ich je nach Bedarf öffnen und schließen kann.
    Habt ihr da eine Idee. Den Zaun wird mein Papa aufstellen, er ist zwar kein schlechter Handwerker, aber über eine Idee zur Umsetzung würd er sich sicher freuen

    Zusammenfassung: Zaun braucht eine hühnergröße Öffnung die ich händisch und unproblematisch öffnen und verschließen kann.

    LG
    Lionsina
    Ich habe das so gemacht.

    Auf Durchschlupf00.jpg
    Zu Durchschlupf01.jpg
    Gruß aus der Kalkeifel

  5. #5
    Avatar von gartenliesel
    Registriert seit
    20.02.2013
    Ort
    Absurdistan
    PLZ
    16...
    Land
    D
    Beiträge
    242
    Vielleicht ist das ja etwas für dich.

    Ich benutzen ein Teil eines Kaninchenauslaufs (https://encrypted-tbn0.gstatic.com/i...0s0zMdiuyV4vZB)

    Einfach aus dem Maschendraht ein Stück ausschneiden, Türteil des Freigeheges mit Kabelbinder einbauen, fertig.
    Ich benutze es um den Jungtiere ab einem entsprechenden Alter Zugang zum Rest der Tuppe zu ermöglichen. Selbst ein großer Orpi-Hahn hüpft problemlos durch.

  6. #6

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von XPreSS Beitrag anzeigen
    Die wohl einfachste Lösung wäre wohl die "Hühnertüre" an 3 Seiten einfach auf zu zwicken und diese dann einfach mit einer Schnur wieder zu verschließen. Müsstest halt schauen wie oft der Rest des Türls, welches ja noch am Zaun hängt, diese mechanische Beanspruchung mit macht. Andernfalls könntest du das Türl komplett raus zwicken und an einer Seite mit Kabelbindern wieder befestigen. Zum Verschließen, wie schon erwähnt, die andere Seite einfach wieder mit irgend einer festen Schnur zubinden.

    Wie gesagt, ist die einfachste Lösung. Nicht die schönste!
    Das wäre auch meine Vorgehensweise, habe nämlich gleiches vor. Und wenn man es richtig macht, dürfte es auch nicht besonders unanschaulich werden.

  7. #7

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    Ich habe das so gemacht.

    Auf Durchschlupf00.jpg
    Zu Durchschlupf01.jpg
    Bist Du Dir sicher das die Huhns nicht einfach neben der Klappe hin und her wechseln, ob nun geöffnet oder nicht? Die Klappe scheint nur unwesentlich größer als die Zaunmaschen...

  8. #8
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Bist Du Dir sicher das die Huhns nicht einfach neben der Klappe hin und her wechseln, ob nun geöffnet oder nicht? Die Klappe scheint nur unwesentlich größer als die Zaunmaschen...
    Da hast du recht. Aber,

    Die Frage war nach einem Durchschlupf, nicht nach der Art des Zauns.

    Der Zaun trennt Hühnergelände von Schafswiese. Der Zaun ist gegen Schafe bei den Hühnern, nicht umgekehrt. Der Durchschlupf ist, damit auch dicke Hühner auf die Schafswiese können.
    Und warum dann überhaupt verschließbar?
    Weil die ganz jungen Lämmer auch da durch passen und die machen mir, so klein sie und so neugierig sie sind, vieles im Hühnergelände kaputt.

    Hühner bei den Schafen, das ist der "Knaller". Nicht nur, dass die Hühner die Schafsköttel schön verteilen und Maulwurfshügel egalisieren, nein, die laufen auch auf den ruhenden Schafen herum und suchen die nach Fellparasiten ab. Einfach klasse finde ich das.
    Gruß aus der Kalkeifel

  9. #9
    Avatar von lionsina
    Registriert seit
    23.05.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    455
    Themenstarter
    Danke für eure Vorschläge, ich zeigs dem Papa und der wird schon was zaubern!
    Je größer der Dachschaden, desto freier der Blick in die Sterne.

    Liebe Grüße SINA

  10. #10

    Registriert seit
    13.04.2013
    Ort
    Holledau
    PLZ
    85***
    Land
    Bayern
    Beiträge
    43
    Zitat Zitat von lionsina Beitrag anzeigen
    Hallo meine Lieben Hühnerfreunde

    Ich möchte meinen Huhnis die Möglichkeit geben, manchmal in einen weiteren Teil des Gartens zu gehen. Ich werde den Zaun erneuern und will in den neuen Zaun (Maschendraht) eine Art Klappe einrichten, die ich je nach Bedarf öffnen und schließen kann.
    Habt ihr da eine Idee. Den Zaun wird mein Papa aufstellen, er ist zwar kein schlechter Handwerker, aber über eine Idee zur Umsetzung würd er sich sicher freuen

    Zusammenfassung: Zaun braucht eine hühnergröße Öffnung die ich händisch und unproblematisch öffnen und verschließen kann.

    LG
    Lionsina
    Ich habe in den Maschendrahtzaun eine kleines Loch reingeschnitten und wenn ich nicht will, dass die durchkommen, dass lege ich so ein Gitter von einem alten Meerschweinchenauslauf davor.

    Das Problem ist aber eher, dass die über den Zaun drüber fliegen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schmale Wiese ohne Zaun???
    Von Joachim04 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.06.2018, 12:35
  2. Kükenheim - Die richtige Öffnung/Belüftung
    Von Phönix im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.01.2013, 15:54
  3. Im Winter Öffnung zuhängen??
    Von Majana im Forum Innenausbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 16:55
  4. Verbindung Kückenstall ins Aussengehege
    Von Snivelli im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 16:59
  5. Lahme Verbindung!?
    Von Arne im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.12.2006, 19:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •