Frage: Ist es normal, dass meine zwei 3 1/2-jährigen Altsteirer Damen ihre Haube am Kopf verlieren (siehe Foto), und meine beiden schwarzen Hybridhennen auch etwas Federn lassen (im Stall lauter kleine schwarze Federn) und dass alle 4 Hühner seit Anfang Oktober zu legen aufgehört haben? Wenn es nicht normal ist, was soll ich tun?
Hintergrund: habe seit 3 1/2 Jahren 2 Altsteirerinnen und 2 Hybridhennen. Haben Agreement abgschlossen, ich schütze sie vor Marder und Fuchs, sie legen mir dafür Eier. Die Damen halten nun das Agreement seit 6 Wochen nicht mehr, und legten zuerst nur mehr selten und dann gar keine Eier mehr.
Aufgefallen ist mir, dass im Stall vermehrt so kleine Federn liegen (siehe Foto), v.a. der schwarzen Hybridhennen, und heute, dass die Altsteirer Damen ihr Häubchen verlieren, d.h. am Kopf die Federn ausgehen.
Sonst machen sie einen guten Allgemeineindruck (siehe Foto).
Umfeld: Leben frei auf 4.000 qm Grund plus Nachbargründe. Füttere 1 x tgl. Mais oder ein Bio-Legefutter und außerdem kriegen sie sonst noch, was anfällt (Spagetti, altes Brot in Schlagobers aufgeweicht, und solche Sachen).
Hahn ist seit Frühjahr tot, plötzlich gestorben (lag morgens am Boden im Stall). Hennen aber sonst recht fit.
Waren auch während der Vogelgrippezeit im Freien, weil sie es nie gewohnt waren, tagsüber im Stall zu sein. Sind also "Wildhennen", zumindest habe ich das meinem Bezirksveterinär damals gesagt ...
Lesezeichen