Hallo,
habe mir zusätzlich zum ständig zur freien Verfügung stehenden Muschelkalk 38%igen Futterkalk gekauft. Leider steht da nicht drauf wie die Dosierung ist. Habe 5 Hennen. Wieviel soll ich denn füttern und wie oft in der Woche?
![]() |
Hallo,
habe mir zusätzlich zum ständig zur freien Verfügung stehenden Muschelkalk 38%igen Futterkalk gekauft. Leider steht da nicht drauf wie die Dosierung ist. Habe 5 Hennen. Wieviel soll ich denn füttern und wie oft in der Woche?
Am Besten zur freien Verfügung stellen - denn dann nehmen sie sich so viel wie sie brauchen
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
oder einfach zirca 3 % ins Futter.
Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
Für vernünftige Tierhaltung.
Hein,
was' das für eine Antwort?
Futter und Wasser unterscheiden sich doch schon gewaltig und Futterkalk so wie ich ihn gerade verbrauche, ist komplett verschieden zu Austernschalengrit.
Zur Zeit verfüttere ich den Futterkalk, den ich letztes Jahr von Rhönfried.
Meine Hühner flattern davon nicht höher oder schneller und würden mir auch keinen Brif bringen, aber ich dachte damals, Kalk ist Kalk, ich nehm das für die Kükenaufzucht.
Heute packe ich zwei gehäufte TL am Tag in das Feuchtfutter der Hühner, vergesse es aber auch mal.
Zur freien Verfügung habe ich es nicht, weil ich dann noch eine Schüssel rumstehen habe und das Pulver evtl Feuchtigkeit zieht und klumpig wird.
Also ab in das Frühstück.
LG
Ulrike
Je suis Charlie
Das sollte keine Antwort sondern Fragen sein (darum ja auch die Fragezeichen) - denn was soll Muschelkalk im Trinkwasser bewirken oder was hat es im Trinkwasser zu suchen!
UPS hab ich mich da verlesen? Gerade gelesen, das da Futter steht und nicht Wasser - hmm hab ich das echt so falsch gelesen?? Sorry! Und das mit Brille!!?? Menno mann wird älter!!
"Am Morgen vorgelesen..."
Es passierte am helllichten Tag, TROTZ Brille!
LG
Ulrike
Je suis Charlie
Lesezeichen