Der wievielte Geburtstag wurde gefeiert, als Ihr 1 Jahr alt geworden seit?
Kleine Hirnkrücke...
![]() |
Der wievielte Geburtstag wurde gefeiert, als Ihr 1 Jahr alt geworden seit?
Kleine Hirnkrücke...
„Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
(Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)
nach der Hirnbrücke ist es Einlege-Wochentag+1 - wenn der Schlup nach 21 Tagen ist. (Für die Version bin ich. Im Brüter ists so still...)
Wenns am 21. Tag ist aber am Einlegetag. Und was es nun ist - da sagen alle was anderes![]()
Grüße, Mato
2.4 Marans sk, 0.0.11 bunte Kükenschar
Also, dieses Jahr stimmt Wochentag +1. Seit heute früh geht's endlich los mit dem Schlüpfen.
Grüße, Mato
da muss ich Willi Recht geben.
In unseren Vereinsbrüter wird immer Freitag Abend eingelegt.
Die allerersten Küken (das sind dann die ganz kleinen Zwerge) picken Freitag Mittag an und sind bis Freitag Abend da. Der große Schwung ist bis Samstag Mittag / früher Nachmittag da. Die Nachzügler kommen bis Sonntag Mittag. In der Nacht von Freitag auf Samstag ist in dem Brüter richtig was los.
Der Brüter ist so ein großes ganz neues Hightech-Gerät, das von einer Dame bedient wird, die das perfekt beherrscht.
Also Wochentag an dem eingelegt wird = Schlupfbeginn, egal ob Tag 20 oder 21.
Sei Wachsam von Reinhard Mey
... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
„Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...
Vollkommen richtig!
Wenn ich Montag um 13 Uhr einlege, denn beginnt der Schlupf 3 Wochen später Montags ab 13 Uhr und fertig! Denn der Rest ist dann Erfahrung und Technik!
Z. B. meine Seramas schlüpfen schon nach 20 Tg. und meine Grünlegermixis in der Regel 1 Tg. später usw. usw.
Also will ich Samstags Schlupftag haben, denn kommen Freitags meine Grünleger rein und Samstag die "normalen" und dann Sonntags die Seramas und schon beginnt der gemeinsame schlupf am Samstag - eben 3 Wochen später!
Und so ist es überall! manchmal liegt es an der Rasse, manchmal an er Brutmaschine usw. - darum kann man sich ja auch sooo schön über die 21 Tage streiten! Denn jeder hat da andere Erfahrung gesammelt! Wichtig ist nur, das es sich nicht um tage verschiebt - denn dann macht man etwas falsch - entweder zu heiss oder zu kalt gebrütet. Und noch wichtiger ist unsere Bruterfahrung die wir jedes mal wieder machen! Und da ich die Grünlegermixis schon seit Jahren habe, so kann ich da aus Erfahrung schon sagen - Grünleger = 22Tg. und bei den Seramas kann ich in der regel sagen, 20 Tg. und der Schlupf beginnt!
Ok - habe dieses Jahr bei den Seramas einen neuen Hahn und schon kann es sich wieder ändern! schauen wir mal!
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Meine Küken sind geschlüpft. Die gekauften Bruteier alle noch immer nicht. Ich habe bei einem jetzt Schlupfhilfe gegeben und es scheint herauszukommen. Was war denn da krumm gelaufen
Arme Kükis....
Grüße, Mato
Du hast selbst geschrieben, die ersten 3 Tage war es zu kalt.
Also, was lief wohl schief?
Lg
Willi
Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.
Naja - meine Eier schlüpfen alle; die gekauften nicht. Habe eines aus dem Ei geschält. Wackelig nass winzig.
Das zu kalt war 0,1°C Schwanken. Das macht so viel auch wieder nicht aus.
Grüße, Mato
Wenn du mit nem halben Grad 0,1 meintest,......
Lg
Willi
Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.
Lesezeichen