Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Probleme mit der Kunstbrut, woran kann es liegen?

  1. #1

    Registriert seit
    28.03.2015
    Beiträge
    2

    Probleme mit der Kunstbrut, woran kann es liegen?

    Hallo erstmal

    ich bin noch relativ neu in dem Thema und haben nun meine 2. Kunstbrut hinter mir.

    Kurz ein paar Eckdaten mein Brüter ist ein relativ günstiges Ebay Modell (Janoel 24), welches ich selbst etwas optimiert habe.
    1) Temperatur mit geeichtem Thermometer überprüft und angepasst (d.h. es hat auf 0,1°C gestimmt)
    2) ein kleines Loch an die Seite gebohrt für Kabeldurchführung von 2. Thermometer, Hygrometer und Nebler (für den Notfall)
    3) Hygrometer abgestimmt, die Teile sind ja teilweise sowas von ungenau gewesen das eine hat and der gleichen Stelle 20% mehr Feuchte gehabt.

    So nun habe ich das erste mal 10 Maranseier probeweise ausgebrütet. Es waren Versandeier...
    Temp. D 1-18 37,8°C, LF 45% danach 37,3°C und LF 80%. Das Gerät hat eine automatische Wendung 4x Tag.
    Das Resultat von 10 Eiern 4 nicht befruchtet, 3 Embryos abgestorben, 2 Küken geschlüpft, 1 Splash tot in der Schale

    Brut 2: Marans und Niederrheiner (je 10 Eier)
    1-18: Temp. 37,6°C (war eine Empfehlung von einem Maranszüchter), LF 45%
    Rest 37,3°C und LF 80% bzw. 85% durch Nebler
    Resultat 5 putzmuntere Küken
    6 tote Küken in der Schale
    3 abgestorbene und
    Rest unbefruchtet

    So nun meine Frage, was mache ich falsch, dass die Küken vollständig entwickelt in der Schale sterben? Muss ich in der Vorbrut wärmer sein?

    Was mir auch aufgefallen ist ist, dass die Küken teils schwer aus der Schale kamen, die Eihaut war richtig weiß und ledrig/papierartig. Was ich aber bei 80% nicht verstehe.

    Der Brutapparat hat ein kleines Loch zur Lüftung was ich wg. der Sauerstoffzufuhr offen lasse. Ist es besser das zu zulassen und dann erst wenn die Eier angepickt sind zu öffenen?

    Grüße
    Luna

  2. #2

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Bei Versandeiern ist das grundsätzlich so ne Sache....

    Ich würde immer eigene Eier mit dazu legen-so sieht man am besten ob grundsätzlich alles stimmt...

    Wenn der Brüter was taugt sollte es funktionieren-denn Deine Werte sind Ok!

    Gruß
    Hornet

  3. #3
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    ich kenne das Brütermodell leider nicht. Handelt es sich um einen Motor- oder Flächenbrüter?

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  4. #4
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Ich weiß das alle das empfehlen, aber ich hatte nur eine wirklich schlimme Brut- durch zuviel feuchte . Ich wüsste nicht warum hühner 85%lf bräuchten. Aaaber das wird wohl auch nicht der Grund sein . Zähe eihaut hatte ich schonmal bei zu eiweißhaltiger Fütterung.
    Hm also es könnte alles und nichts sein: schlechte BE, schlechter Brüter, zuviel LF
    Bresse Gauloise

  5. #5

    Registriert seit
    28.03.2015
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Hallo Zusammen,

    danke für die Nachrichten. Aufgrund der Tipps habe ich mal nachgedacht bzw.nachgeforscht.
    Also ich hatte ja die Versandeier vom gleichen Züchter, ich habe natürlich alle Eier markiert!
    Ich hatte aber auch 2 Maranseier und eine Spitzhaube von einem Bekannten, bei dem ich einen Hahn abgeholt habe.
    Diese 3 sind ganz sauber geschlüpft, aber die Versandeier hatten die Probleme.
    Ich vermute mal stark, dass Eure Ideen gar nicht so falsch sind.
    Klar kann man jetzt vermuten und überlegen, mein Schluss den ich daraus ziehe:
    1. Ich werde nach der Fütterung der Elterntiere fragen in Zukunft bei jeder Bestellung von Eiern und
    2. wenn möglich die Eier nicht mehr über den Versandweg beziehen
    Einfach um sowas zu vermeiden.
    Danke nochmals an alle!

  6. #6

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Dann wirds sicher am Versand gelegen haben...sonst wären die 3 Eier ja auch nicht problemlos geschlüpft!

    Die Eier persönlich abholen ist IMMER die beste Sache-nur geht das manchmal halt nicht(Zeit,Entfernung),und dann muß man eben das Risiko trotzdem eingen-wenn man diese Eier unbedingt haben möchte.....

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.07.2021, 18:02
  2. Woran könnte es liegen .... ,
    Von laika52 im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.07.2018, 08:26
  3. Hennen legen nicht mehr, woran kann es liegen?
    Von ancist im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.07.2014, 16:42
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 18:04
  5. C54! Woran kann es liegen???
    Von sam13 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.06.2006, 10:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •