Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Feststellung der Befruchtung ist meiner Meinung nach nicht möglich oder?

Themenstarter
    Zitat Zitat von moat-trakk-punk Beitrag anzeigen
    Universal-Schierlampe Blohm. so heisst das Schätzchen
    Ich hab das mal gegoogelt...die website karl-blohm.de ist offline, zu "www.bruja-schweiz.ch" wird man zwar hinverlinkt das Produkt ist, aber nicht verfügbar und dann gibts da noch eine kroatische Seite, die das Ding um 129 Euro anbieteen-würd ich aber nicht ernst nehmen...wo kann man die wirklich kaufen?

PLZ
    798
    Kann so eine Quarzlampe auch befruchten?
    Oder warum sollte man 600€ ausgeben, wenn ich für einen Bruchteil eine LED Taschenlampe mit 300-400 Lumen kaufen kann?

Gast
    Die ist auch gebraucht ... auch wenn man beim Buddy nicht schon ab dem ersten Tag eine sichere Aussage bekommt, würde ich eher dafür 180 GBP ausgeben.
    https://www.avitronics.co.uk/buy_buddy

PLZ
    9
    Land
    Bayern
    Zitat Zitat von onkel kik Beitrag anzeigen
    Oder warum sollte man 600€ ausgeben, wenn ich für einen Bruchteil eine LED Taschenlampe mit 300-400 Lumen kaufen kann?
    weil das ding ein anderes licht hat und man damit am ersten tag - sehen kann ob ja oder nein.
    wenn das die LED auch kann....

Modeberater Avatar von fradyc
    PLZ
    03
    "einzigartiges Gerät mit Quarzbrenner. Das dadurch erzeugte ultraviolette Licht ermöglicht das Schieren bei weißschaligen ..."

mehr habe ich auch nicht gefunden...

Da warte ich auch lieber 5 Tage länger und schiere mit einer (sogar gratis) LED Lampe.
    „Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
    (Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)

PLZ
    798
    Ah, das wollte ich wissen. Wie sich das mit anderen Lichtspektren verhällt weiß ich natürlich nicht!
    Da ich mit meinem Händy schiere, weiß ich auch nicht was mit einer "anständigen" Taschenlampe geht( aber sogar mit dem Händy, seh ich am 3. Tag schon was).
    Kann aber natürlich schon sinnvoll sein am 1. Tag was zu sehen. Aber ich brauch,s nicht!

Schönen Sonntag allen!
    onkel kik

Zitat Zitat von HähnchenHirte Beitrag anzeigen
    @mm66 An geöffneten Eiern kann man erkennen ob ein Ei befruchtet ist.
    Die Keimscheibe ist größer als bei unbefruchteten Eiern.
    Klar geöffnete Eier sind schlecht zu bebrüten, aber erkennen kann man es.

LG Moritz

Lieber Moritz, natürlich weiß ich, das was du mir da mitteilen willst. Jedoch ist dir anscheinend nicht bewusst, was der Volksmund unter "Hahnentritt" versteht. Der Volksmund versteht darunter Blut- und Gewebeeinlagerungen im Ei, die absolut nix mit Befruchtung zu tun haben.
    Auch meine Nachbarn waren voller Überzeugung, dass mein Theo nicht befruchtet (wortwörtlich:" Hack ihm den Kopf ab, der macht dir keine Küken!"). In den Eiern waren halt keine Blutpunkte zu sehen. Um so überraschter waren sie, als ich auch ohne Blutflecken in den Eiern jede Menge Küken hatte.

Speziell habe ich diesen Anbieter zwar nicht gefragt, aber wenn du herum fragst, wirst du immer wieder hören, Hahnentritt = der dunkle Blutfleck im Ei! Das Unwissen ist halt auch unter Hühnerhaltern groß.

Auch hier im Forum und in diesem Thread wird ganz eindeutig unterschieden zwischen dem Begriff "Hahnentritt" (Bluteinlagerung) und dem Begriff "befruchtete Keimscheibe", die eine wirkliche Befruchtung bedeutet.

Guck mal hier:
    http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CCEQrQMwAA

Das Erkennen einer befruchteten Keimscheibe kann auch der Laie nach ein bisschen Übung. Gerade, wenn die Eier schon ein paar Tage liegen oder gar angebrütet sind, ist das kein Problem mehr.

LG, mm66

PLZ
    9
    Land
    Bayern
    ganz einfach.... wenn du einen kleinen betrieb hast, dir küken selber ziehst...
    dann leuchtest du die eier durch.. die unbefruchteten gehen in den verkauf die befruchteten gehen in den brüter...
    wenn du ein paar hundert/tausen eier täglich hast.. macht sich das bemerkbar... in den brüter und nicht befruchtet ist totalverlust... nicht befruchtet aber in den verkauf bringt dir eiergeld...

es gibt eben auch wirtschaftsgeflügel... und wirtschaftshalter... die arbeiten zum teil mit sowas oder arbeiteten damit.

das ist für hadyschierer oder rassegeflügelzüchter definitiv überdimensioniert und würde sich wohl nie rechnen.
    aber DAMIT kann man sofort feststellen... befruchtet oder taub...

Modeberater Avatar von fradyc
    PLZ
    03
    Mehrere Tausend Eier möcht ich aber nicht damit durchfunzeln. Mir fällt der Arm ja schon bei 100 Eiern ab.
    Ein sehr sehr gutes Auge braucht man bei dieser Lampe sicher auch noch, sonst gäbe es die schon in der 100 auf einen Streich Version für Großbrütereien. Die suchen und forschen aber noch...
    „Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
    (Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)

PLZ
    9
    Land
    Bayern
    klaro weil das hier für grossbetriebe nicht effizient genug ist...
    das kostet ja arbeitszeit und kraft... die wollen ja alles automatisiert und billig mit grösstmöglicher effizienz...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte