Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Hühner an sandbad gewöhnen

  1. #1

    Registriert seit
    21.03.2015
    Beiträge
    8

    Hühner an sandbad gewöhnen

    Hallo
    Ich bin echt neu in der hühnerhaltung und überall wo ich im internet suche steht, dann hühner auf jeden Fall ein Sandbad brauchen.
    Dann hab ich natürlich eins hingestellt (40x40cm) ABER keiner der drei benutzt es und sie bauen sich auch nicht selbst eins
    Ich hoffe jmd kann mir sagen woran das liegt
    liebe grüße

  2. #2

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Sand ist der falsche Begriff. Sie baden im Staub.

    Was hast du für ein "Bad" angerichtet?
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  3. #3

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    40x40 finde ich recht klein. Hühner liegen gerne zusammen im selbstgebuddelten Staubloch. Ansonsten feine Erde, gerne gemischt mit Holzasche und/oder Kieselgur, das nehmen sie bestimmt an, außer sie haben draußen ein besseres Bad gemacht/gefunden. Meine liegen dazu gerne unter Thujas oder Nadelbäumen...

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  4. #4

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.137
    ich habe meinen am anfang eine sandmuschel hingestellt. die wurde und wird auch gerne angenommen, wenn die erde zu nass ist. die muschel ist gefüllt mit vogelsand und kieselgur.
    am liebsten baden sie aber in natürlicher erde unter büschen und wenn sie sich dann so richtig drehen und wenden brauchen sie deutlich mehr platz als 40x 40. wenn die sonne scheint, liegen sie auch zu mehreren zusammen.
    lg ute

  5. #5

    Registriert seit
    23.11.2021
    Beiträge
    47