Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Hühner an sandbad gewöhnen

  1. #1

    Registriert seit
    21.03.2015
    Beiträge
    8

    Hühner an sandbad gewöhnen

    Hallo
    Ich bin echt neu in der hühnerhaltung und überall wo ich im internet suche steht, dann hühner auf jeden Fall ein Sandbad brauchen.
    Dann hab ich natürlich eins hingestellt (40x40cm) ABER keiner der drei benutzt es und sie bauen sich auch nicht selbst eins
    Ich hoffe jmd kann mir sagen woran das liegt
    liebe grüße

  2. #2

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Sand ist der falsche Begriff. Sie baden im Staub.

    Was hast du für ein "Bad" angerichtet?
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  3. #3

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    40x40 finde ich recht klein. Hühner liegen gerne zusammen im selbstgebuddelten Staubloch. Ansonsten feine Erde, gerne gemischt mit Holzasche und/oder Kieselgur, das nehmen sie bestimmt an, außer sie haben draußen ein besseres Bad gemacht/gefunden. Meine liegen dazu gerne unter Thujas oder Nadelbäumen...

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  4. #4

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.137
    ich habe meinen am anfang eine sandmuschel hingestellt. die wurde und wird auch gerne angenommen, wenn die erde zu nass ist. die muschel ist gefüllt mit vogelsand und kieselgur.
    am liebsten baden sie aber in natürlicher erde unter büschen und wenn sie sich dann so richtig drehen und wenden brauchen sie deutlich mehr platz als 40x 40. wenn die sonne scheint, liegen sie auch zu mehreren zusammen.
    lg ute

  5. #5

    Registriert seit
    23.11.2021
    Beiträge
    47
    Hallo zusammen, ich hänge mich hier mal an. Ich habe auch erst seit Anfang Dezember meine ersten Hühner. Ihr Sandbad habe ich in einer relativ geschützten, ausgesparten Ecke vom Gartenschuppen errichtet. Um zusätzlich vor Regen zu schützen und die im Auslauf liegende Pinienrinde vor dem Reinpurzeln zu hindern, habe ich eine ausgediente Hundehütte darübergestellt. Das war eine Idee aus dem Internet. Gefüllt ist das Sandbad in der unteren Schicht mit Sandkastensand, obendrauf großzügig mit Quarzsand. Bislang habe ich noch nie ein Huhn in diesem Sandbad gesehen. Stattdessen wird sich im Stall in der Einstreu gebadet oder so wie heute in der eher nassen Erde im Auslauf.
    Was kann ich tun, um meine Hühner an das Sandbad zu gewöhnen? Ist Ihnen das Sandbad vielleicht zu dunkel in der Hundehütte?

  6. #6
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.834
    Hühner baden immer da wo sie es wollen. Sie suchen sich ihr Plätzchen schon. Wir Menschen sind da nicht so gebildet im Staubbadplatzsuchen.
    Trocken mögen sie es. Und wie schon gesagt, mehr Platz. Am liebsten in der Sonne. Bei 40x40 legen sie höchstens ein Ei rein.
    Vielleicht ist es ihnen draußen zu kalt und nass. Im Winter wird bei meinen nicht so oft im Staub gebadet wie im Sommer. Mach dir da mal keinen Kopf, die finden ihr Bad schon noch.
    LG
    Astrid

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Tausch den Spiel- und Quarzsand zumindest gegen trockene Erde aus. Es ist ein Staubbad! Wurde schon so oft geschrieben.
    Haben deine Hühner sonst keinen geschützten trockenen Unterstand draußen?
    Haben
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    23.11.2021
    Beiträge
    47
    Ja, der liebe Winter ist vermutlich nicht die beste Jahreszeit um mit der Hühnerhaltung zu beginnen

  9. #9
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Hallo Hühnerbande, willkommen im Forum
    Hühner mögen gar keinen Sand
    Du kannst feine Komposterde anbieten, Lehmige Erde dazumischen. Das mögen sie sehr gerne. Und das Bad sollte möglichst groß und tief sein, sie lieben tiefe Kuhlen.
    Und ja, an einem sonnigen Platz ist es ihnen am liebsten.

  10. #10

    Registriert seit
    23.11.2021
    Beiträge
    47
    Das blöde ist, dass ich vor dem Anlegen gegoogelt habe, um herauszufinden, wie ein Staubbad aussehen muss. Von Quarzsand als optimalen Inhalt des Staubbads habe ich an verschiedenen Stellen gelesen. Ich habe mir viel Arbeit gemacht und tief gegraben für dieses Staubbad. Jetzt alles wieder zu entfernen und mit Erde aufzufüllen macht mich etwas traurig. Ich denke ich werde erst mal die dunkle Hundehütte gegen einen helleren, offeneren Unterstand austauschen und im Frühjahr schauen, ob es geholfen hat. Notfalls muss ich eben doch alles wieder neu anlegen. Hilft ja nix.
    Zu deiner Frage: Der Hühnerstall ist erhöht, sodass meine Hühner darunter Schutz finden können. Auch unser Christbaum steht im Auslauf und dient als Rückzugsmöglichkeit.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner an Stall gewöhnen
    Von kullmann27 im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.04.2023, 17:39
  2. Wie Hühner an Nippeltränkeneimer gewöhnen
    Von KleineGärtnerin im Forum Innenausbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.07.2019, 17:19
  3. Hühner an Wandluke gewöhnen...
    Von Okina75 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.02.2019, 15:27
  4. Wie Hühner an Europalegenest gewöhnen?
    Von makemyday18 im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 10:21
  5. Hühner an Nippeltränke gewöhnen?
    Von Orpidad im Forum Innenausbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 14:53

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •