Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Hühner an sandbad gewöhnen

  1. #11
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Meine Hühner mögen auch keinen Sand, egal ob Spiel-, Quarz-, Vogel- oder sonstiger Sand. Sand ist bäääääh! Aber Erde, jaaaa, die ist super. Auch ausgekippte, alte Erde der Blumenkästen/Kübelpflanzen ist toll! Hauptsache trocken und staubig!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #12
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Daß deine Hühner nicht in das Bad in der Hundehütte gehen wundert mich nicht. Zu dunkel! Ein Nest mögen sie gern dunkel und kuschelig. Aber gebadet wird gerade jetzt im Winter möglichst in der Sonne, oder zumindest da wo es hell ist.

    Meine Hühner baden zur Zeit immer genau dort, wo die Sonne hin scheint. Das ist durch unsere Lage in einem Tal nur kurze Zeit der Fall, aber genau diese Zeit nutzen sie zum Baden. Und sie wandern mit ihrem Badespaß richtig mit der Sonne mit. Wenn ich genau Mittag zu den Hühnern gehe scheint die Sonne voll in die Voliere und da kann ich kaum durch gehen, weil da alle Hühner baden.

    Hast du Holzasche zur Verfügung? Wenn ja, würde ich mal Holzasche auf den Sand streuen und nur so ganz oberflächlich einharken. So daß die obere Schicht schön staubt. Und dann schau daß du da Licht hin kriegst, so dunkle Plätze wie in einer Hundehütte mögen Hühner zwar zum Eier legen aber nicht zum Baden.

    Im Sommer baden meine gerne im Schatten, z.B. unter Sträuchern. Bei großer Hitze darf die Erde dann auch ausnahmsweise feucht sein. Wenn dein Stall erhöht steht kann es gut sein, daß sie unter dem Stall Badekuhlen buddeln. Meine baden auch gern in einem 20l-Eimer, wenn da viel ganz trockene lockere Erde drin ist. Plastikwannen mit trockener Erde werden auch gern genommen. Sogar einen 10l-Eimer mit trockener Blumenerde haben meine mal zum Baden benutzt, bis er fast leer war. Das sah lustig aus, weil ein großes Huhn so einen Eimer fast ausfüllt. Aber sie fanden es toll. Versteh einer die Hühner....

    Was hast du für Einstreu? Du schreibst, deine Hühner baden darin, das ist doch gut, dann haben sie ja Plätze zum Baden. Wahrscheinlich ist die Einstreu staubiger als das Bad mit dem Quarzsand, und deshalb ist ihnen das lieber.
    Geändert von Mara1 (23.01.2022 um 15:13 Uhr)

  3. #13
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen

    ... mögen Hunde zwar zum Eier legen
    Ich wusste es, die ungarischen Hunde sind ganz besonders!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #14
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ich wusste es, die ungarischen Hunde sind ganz besonders!
    Das kommt davon, wenn man man über Hühner schreibt und dabei den Hunden zuschaut....


    Wobei, so ein Ei von unserem 60-kg-Bärchen wäre bestimmt genug für eine Großfamilie.

  5. #15
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Zitat Zitat von Hühnerbande2021 Beitrag anzeigen
    Das blöde ist, dass ich vor dem Anlegen gegoogelt habe, um herauszufinden, wie ein Staubbad aussehen muss. Von Quarzsand als optimalen Inhalt des Staubbads habe ich an verschiedenen Stellen gelesen. Ich habe mir viel Arbeit gemacht und tief gegraben für dieses Staubbad. Jetzt alles wieder zu entfernen und mit Erde aufzufüllen macht mich etwas traurig. Ich denke ich werde erst mal die dunkle Hundehütte gegen einen helleren, offeneren Unterstand austauschen und im Frühjahr schauen, ob es geholfen hat. Notfalls muss ich eben doch alles wieder neu anlegen. Hilft ja nix.
    Zu deiner Frage: Der Hühnerstall ist erhöht, sodass meine Hühner darunter Schutz finden können. Auch unser Christbaum steht im Auslauf und dient als Rückzugsmöglichkeit.
    Ich wundere mich wirklich häufig über die Antworten, die man im Netz findet
    Entweder du machst dir die Arbeit - und es ist wirklich schade, dass du alles rückgängig machen müsstest, oder die Hühner suchen sich eben eine andere Stelle zum baden.
    Aber mehr als zwei Schubkarren voll Sand werden es schon nicht sein, hoffe ich mal?Außerdem musst du ja nicht alles komplett entfernen.
    Du wirst sehen, wenn sie sich im Frühjahr wohlig in der Sonne in ihrem Staubbad aalen, dann hat sich die Arbeit gelohnt.

  6. #16

    Registriert seit
    18.01.2022
    Ort
    Hitzhofen
    Beiträge
    10
    Ich habe den Eindruck, dass Hühner genauso wählerisch (und vielleicht sogar zickig) sind wie wir Menschen. Meine Vorwerkhühner ignorieren jedwedes (mit viel Liebe hergerichtetes) Sandbad. Sie wollen ihr eigen gefundenes Erdloch. Dachte zuerst, der Sand passt nicht. Nun habe ich zwei Orpington-Hennen dazu bekommen. Und siehe da: sie kriegen gar nicht genug von diesem Sandbad. Hühner sind wohl individueller, wählerischer und eigener als ich gedacht habe. Interessant finde ich, dass die Vorwerkhühner während ihrer paar Tage „Stallpflicht“ lieber auf das Sandbaden verzichtet haben (Sandbad auch im Stall vorhanden). Als sie raus durften: ab in die Erde. Aber was tut man nicht alles für seine Hühnchen…

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Ich hab ja Erde auch im Stall. Trotzdem wird grundsätzlich draußen oder wenn es da doch zu feucht und usselig ist, dann maximal in der überdachten Voliere staubgebadet.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.107
    Ich würde die Umbauung wegmachen, das macht den Hühnern nix, wenn da noch Pinienrinde usw reinpurzelt, die scharren sich selbst ihr Bad wieder frei (ich werfe als mal Laub in die Voliere) hatte auch in einem Eck der Voliere ein Sandbad ausgeschachtet bzw mein Mann, (ich schätze so 1,50 x 80 cm plusminus) weil wir hier so festen Lehmboden haben, habe ich extra noch sandige Erde aus unserem vorigen Garten herangeschafft. Das Bad wurde auch angenommen- aber die Hühner schaffen es sogar, sich in den festen Lehmboden ein Bad zu errichten, nun haben sie Auswahl für ihre Wellnessstunde :-)
    natural boostert !

  9. #19
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Meine Hühner baden im Winter immer genau da, wo die Sonne hinscheint in Stall und Voliere. Im Sommer darf es dann auch mal im Schatten sein, draußen unter Büschen und Bäumen. In einer dunklen Ecke habe ich sie noch nie baden sehen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hühner an Stall gewöhnen
    Von kullmann27 im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.04.2023, 16:39
  2. Wie Hühner an Nippeltränkeneimer gewöhnen
    Von KleineGärtnerin im Forum Innenausbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.07.2019, 16:19
  3. Hühner an Wandluke gewöhnen...
    Von Okina75 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.02.2019, 14:27
  4. Wie Hühner an Europalegenest gewöhnen?
    Von makemyday18 im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 09:21
  5. Hühner an Nippeltränke gewöhnen?
    Von Orpidad im Forum Innenausbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 13:53

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •