ohoh....
lg Anna
![]() |
ohoh....
lg Anna
LG Anna
Blumenhahn Gustav mit zwei Damen, Lucky & Friends, Mandy und Herr U
"böse" :-)
Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.
Boah....
Also,
ein Küken lag tod unter der grauen Glucke, 3 kalte Eier und 2 lebende propere Kückis.
So, dann hat sie denen fressen gezeigt, und ich habe mich gefreut, dann, wollte sie nicht mehr in das Nest mit den Eiern und dem toten Küken (das hatte ich natürlich gleich weggeräumt). (ich hatte das auch gelesen, dass die Glücken dann einen anderen Platz suchen.....naja, Theorie und Praxis.
So, da ich nicht sooooo viel stören wollte.............als ich das nächste mal guckte, ist sie mit ihren Küken umgezogen zur braunen Glucke. Die Küken sind sofort unter der braunen Glucke verschwunden....und die graue war Kükenlos. Beide auf einem Nest.
Und vorne bei der braunen ein im Schlupf befindliches Küken und noch 2 Eier.....
Also habe ich meinen Tagesplan umstrukturiert und bin aufgeregt wie eine Henne hin und hergerannt, habe erst den Hahnenstall freigeräumt für die Glucke, aber dann hätten die Hähne heute im Offenstall der Enten schlafen müssen, mit der Gefahr, dass sie sich verkühlen und ich dann auch noch kranke Hähne an der Backe habe.
Dann habe ich den Raum gedacht, wo letzes Jahr die Kükis waren, aber.....nein....da kann ich keine noch so brave Glucke haben....
Sodale....unser Bad ist gefliesst, warm...und beim Pipi machen Kücken zuschauen ist mal was anderes. "Räusper".
Der beste Ehemann der Welt weiss es noch nicht, wirds aber spätestens nach Feierabend sehen.
Also habe ich jetzt doch gekaupelt, nachdem sie ja quasi "Selbstgekaupelt" haben, habe ich wieder umgekaupelt.
Die graue hat nun alle schon geschlüpften und unter der braunen piepst es (hoffentlich) vielstimmig.
Ich hasse Anfängerfehler. Hätte ich mal gestern schon gekaupelt, dann wär vielleicht das Küken heute nicht tod.
Aber wer weiss.....
Nun bitte Daumen drücken, noch mehr "Blutdruck" will ich nicht und jetzt müssen die Mädels selbst machen.
Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.
Ich drücke die Daumen!
Habe selbst eine Glucke (Tag 20) und es piepst seit heute früh! Sie ist hinter einem Gitter, damit sie ihre Ruhe hat. Sie weiß, dass sie nur früh raus kann. Das hat sie heute auch noch mal getan und nun hoffe ich, dass in der Nacht ein paar Küken schlüpfen, morgen der Rest und ich abends alle miteinander in das Kükenabteil umsiedeln kann...
Die 2. Glucke hat noch Gipseier und darf erst brüten, wenn Nr. 1 fertig ist.
Ich trenne sie immer optisch und mache Gitter vor das Nest, weil sonst die anderen Hühner stören. Wenn sie ein paar Tage gut sitzen und sich daran gewöhnt haben, dürfen sie BE bebrüten. Generell hat das Umsiedeln mit BE noch nie funktioniert. Sie wollen unbedingt im Legenest brüten, also sollen sie.
LG Ute
9
Alle gelb...."räusper", sind immer gelb?
Nachdem sie den Kückis zeigt, wie man frisst, kommt das Küken immer wieder mal an Mamas Schnabel um zu gucken, was es denn so gibt.
Zur Zeit bringt sie allen bei:
NICHT!! nur vom Teller fressen, nein,m schön verteilen und totschütteln, es könnte sich um Wurma handeln.
Keins der Kükis frisst vom Strohgehäkselten, da bin ich sehr froh.
Mais hat eins versucht zu fressen und ist dabei umgefallenSollte auch eigentlich für Mamma-Huhn sein.
Grad hat sie allen FÜNFEN (nicht sechs) gezeigt wie man trinkt.
Sie sind alle bestens sozialisiert auf schleudernde Waschmaschine und Klospülung.
Wenn bei der braunen das heutige halbgeschlüpfte Küken da ist, muss ich noch mal tauschen...Damit die älteren Küken mit Muddi mehr Platz haben.....puhhhh
Einfach ist anders...Naja...nächstes mal wird besser organisiert.
![]()
Süß sind die mit ihren PlüschfüsschenDas Kleine guckt ja äußerst keck und selbstbewusst.
0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)
SO, nun sind alle geschlüpft.
Ein Küken hatte Probleme, kam schlecht aus dem Ei. Wir haben nachhelfen müssen und nun ist es auf dem gleichen Stand wie die andern.
Wir haben nochmal umverteilt.
Die graue hat die älteren 4 Küken und die braune die 3 kleinen. Alle fressen und saufen und laufen und rennen...puhhhh...Bei einem hatten wir wirklich überlegt, es zu "erlösen", aber haben einen Tag mit Pipette gefüttert, und nun rennt es wie die anderen umher.
Ich habe ein ganz fantastisches (sauteures) Aufzuchtfutter für die ersten fünf Tage gekauft. Und bin happy damit. Die gedeihen, ich muss mir keine Sorgen machen, alle lieben das Fresschen, auch die Hennen. Für danach habe ich ein Pelletfutter besorgt, das kam bei den grossen Hennen noch nicht gut , mal sehen, ob die kleinen das fressen, ansonsten muss ich wie Eier kochen, Brennesseln kleinschnippel...ect....
Aber ich wollte es mir einfach machen, weil ich ja auch noch arbeiten gehe.....und andere Hobbys hab.
Also ihr Lieben, süss sind sie, nun Daumen drücken, dass keine Hähne bei sind.
Lesezeichen