Hallo,
ich möchte mir im Frühling ein paar Hennen zulegen und frag mich hier schon seit einiger Zeit durch.
Ich schwanke noch immer bzgl. der Auswahl der Herkunft.
War eigentlich schon auf Bielefelder Kennhühner eingestellt - obwohl ich zuerst am liebsten "gerettete Hühner" wollte.
Nachdem ich bei einem Züchter war (er gibt kleine Seminare für Hühnereinsteiger), hat uns der davon abgebracht Hühner von Massentierhaltungen zu nehmen, sie seien oft schon krank oder zumindest sehr krankheitsanfällig, fehlgeprägt aufgrund der unnatürlichen Aufzucht und Haltung, wären unruhig und würden dazu neigen ihre Artgenossen zu hacken - insbesondere wenn man neue dazu nimmt, würde das viel aggressiver ablaufen.
Nun hab ich mich schon fast dazu entschieden deswegen doch die angeblich recht ruhigen und gemächligen, nicht gluckenden (auch ein großes Kriterium!) Bielefelder Kennhühner zu nehmen!
Dachte mir aber was soll ein Züchter sonst sagen - er möchte ja seine Tiere auch an die Frau/den Mann bringen...?!
Daher möchte ich hier FRAGEN- gibt es Hühnerbesitzer die Erfahrung mit SOLCHEN Tieren haben?
- sind sie wirklich unruhig und aggressiver gegen Artgenossen?
- glucken die eigentlich?
- sie sie oft krank - und empfindlicher als "Rassehühner"?
Lesezeichen