Hallo zusammen,

die Frage wird in Henrys Thread untergehen, deshalb hier noch mal:


Henry hatte bereits bei der Vorstellung beim Tierarzt letzte Woche (wegen seiner Zunge) eine kahle Stelle am Bauch. Der Arzt meinte, er habe sich "ein bisschen aufgelegen". Hm... Henry war bis zu diesem Tierarztbesuch in Freiheit...

Heute konnte ich die Kamera unter seinen Bauch halten:

Henry von hinten:





und von der Seite:






Mir gefällt das überhaupt nicht! Habt ihr so etwas schon mal gesehen?

Henrys (gelähmte) Zunge rutscht beim Bücken nach vorne. Kann es sein, dass er sich dort schlicht (seit mind. 3 Wochen) nicht ausreichend putzen kann? Oder sieht es nach Parasiten aus? Bauchweh? Die Kotkonistenz ist ok (nur 1x breiig-braun), allerdings stößt er sowohl beim Koten als auch beim Urinieren einen hohen Ton aus. Ich deute es inzwischen fast als Schmerzlaut, kann mich aber auch irren (war auch vor dem Tierarztbesuch schon so).

Sein Bauchproblem stört ihn immens, er versucht permanent, sich zu putzen, bekommt aber die Federn gar nicht zu fassen (Zunge) und wenn doch, zupft er alles ab.

Was kann ich tun? Henrys Bauch ist meist nass, weil er gerne in seiner Sandmuschel herumblubbert. Im Wasser schwimmt dann feiner Flaum.

Auch scheint er sich wegen des Bauchs beim Schlafen überhaupt nicht hinlegen zu wollen - und schläft fast im Stehen ein.

Ich habe Stroh ins Gehege gelegt. Nicht gut? Lieber ein großes Handtuch?