Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ganter: Geröteter, kahler und juckender Bauch - Bitte um Input

  1. #1
    Avatar von Anja + Henry
    Registriert seit
    01.03.2015
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    93

    Ganter: Geröteter, kahler und juckender Bauch - Bitte um Input

    Hallo zusammen,

    die Frage wird in Henrys Thread untergehen, deshalb hier noch mal:


    Henry hatte bereits bei der Vorstellung beim Tierarzt letzte Woche (wegen seiner Zunge) eine kahle Stelle am Bauch. Der Arzt meinte, er habe sich "ein bisschen aufgelegen". Hm... Henry war bis zu diesem Tierarztbesuch in Freiheit...

    Heute konnte ich die Kamera unter seinen Bauch halten:

    Henry von hinten:





    und von der Seite:






    Mir gefällt das überhaupt nicht! Habt ihr so etwas schon mal gesehen?

    Henrys (gelähmte) Zunge rutscht beim Bücken nach vorne. Kann es sein, dass er sich dort schlicht (seit mind. 3 Wochen) nicht ausreichend putzen kann? Oder sieht es nach Parasiten aus? Bauchweh? Die Kotkonistenz ist ok (nur 1x breiig-braun), allerdings stößt er sowohl beim Koten als auch beim Urinieren einen hohen Ton aus. Ich deute es inzwischen fast als Schmerzlaut, kann mich aber auch irren (war auch vor dem Tierarztbesuch schon so).

    Sein Bauchproblem stört ihn immens, er versucht permanent, sich zu putzen, bekommt aber die Federn gar nicht zu fassen (Zunge) und wenn doch, zupft er alles ab.

    Was kann ich tun? Henrys Bauch ist meist nass, weil er gerne in seiner Sandmuschel herumblubbert. Im Wasser schwimmt dann feiner Flaum.

    Auch scheint er sich wegen des Bauchs beim Schlafen überhaupt nicht hinlegen zu wollen - und schläft fast im Stehen ein.

    Ich habe Stroh ins Gehege gelegt. Nicht gut? Lieber ein großes Handtuch?
    Liebe Grüße,
    Anja

  2. #2
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459
    Hast du kontrolliert, ob er Ungeziefer hat?
    Wenn er beim Koten ein Geräusch macht, ist das wohl nicht gut. Ich hab nur vergessen, auf was das hinweist. Ich hab leider auch vergessen, ob es nur bei Hühnern oder auch bei Gänsen und nur bei Küken oder auch bei erwachsenen Tieren sein kann. Aber irgendeine Krankheit gibt es da. Welche farbe hat der Kot?

  3. #3
    Avatar von Anja + Henry
    Registriert seit
    01.03.2015
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    93
    Themenstarter
    Ungeziefer mit Feder- bzw. Watteabstrichprobe bisher negativ.

    Der Kot ist von Konsistenz und Farbe in der Regel genau richtig (grün), zwischendurch gelblich-braun-matschig (er bekommt per Magensonde Kükenstarter, u.U. daher...).
    Liebe Grüße,
    Anja

  4. #4
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Federlinge kann man mit einem Abstrich nicht erkennen, diese leben oftmals am Federkiel. Einfach mal eine Feder unter ein Mikroskop legen. Abgebrochene Federn könnten für diesen Parasit sprechen. Bekommt er Medikamente? Evt. zeigt er darauf eine Überreaktion? Enthält der Kükenstarter AB gegen Kokzidien? Müsste auf der Packung stehen. Er könnte auf das evt. vorhandene AB allergisch reagieren.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #5
    Avatar von Anja + Henry
    Registriert seit
    01.03.2015
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    93
    Themenstarter
    Vielen Dank für deine Antwort, Conny.

    Die kahle Stelle hatte er bereits vor Einlieferung zum TA/Tage vor dem Kükenstarter. Wegen des AB schaue ich nach. Medikamente bekam er (bis heute) nicht.

    Heute Mittag sah der Bauch so aus:









    An manchen Stellen sieht es aus, als würden die Kiele aus der Haut eitern? Oder was ist das Gelbe? Ganz komisch...
    Und alle Federn abgebrochen... (Was würde man gegen Federlinge unternehmen?)

    Bis heute Abend gelang es Henry endlich wieder, den Bauch einzufetten. Er war deutlich trockener und flaumiger.

    Seine Schwanzfedern sehen ebenfalls nicht gut aus:






    Zudem wurden heute Trichonomaden festgestellt (seit heute Schnabel gelb, Zunge gelb, Auswurf...), Zusammenhang oder einfach nur gesammeltes Pech?
    Geändert von Anja + Henry (25.03.2015 um 00:59 Uhr)
    Liebe Grüße,
    Anja

Ähnliche Themen

  1. Kahler Bauch!
    Von July im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2014, 17:43
  2. kahler Bauch bei Warzenentenküken
    Von Isabelle im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.2013, 20:19
  3. kahler bauch
    Von Litschi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 22:47
  4. kahler Bauch
    Von Gabbi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 20:11
  5. Geröteter Bauch bei unseren Hennen
    Von georg11111 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 21:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •