Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Pommerngänse/Warzenenten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PLZ
    53639
    Land
    Deutschland

Pommerngänse/Warzenenten

Einen sonnigen guten Morgen aus dem Rheinland!

Meine Vorbereitungen hinsichtlich des Haltens von Gänsen und Enten laufen auf Hochtouren. Gestern nochmal ein Stück der Weide gemäht und nun wird der Stall auf Vordermann gebracht.

Und nun komme ich auch schon zu meiner Frage: ich habe mal gelesen, dass Gänse und Enten nicht zusammen in einem Stall gehalten werden sollen. Ist das richtig?

Ich hätte die Möglichkeit, den Stall nochmal räumlich zu trennen, so dass die Enten und Gänse getrennt voneinander im Stall wäre. Sie hätten jedoch Blick- und "Riech-"kontakt.

Wieviel Platz im Stall soll ich dem Erpel und seinen 2 Ladies einräumen (auch im Hinblick auf einer möglichen Brut)?

Vielen Dank schon einmal für Eure Ratschläge/Hilfe!!!

Liebe Grüße

Tom

Land
    Österreich
    Man kann sie deshalb nicht zusammen im Stall halten, weil die Gänse die Enten auseinandernehmen würden.

PLZ
    53639
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Aber wenn ich sie im Stall trenne geht das? Oder sind die Gänse dann so gaga, dass sie auf Biegen und Brechen zu den Enten wollen?

Land
    Österreich
    Ich denke, das müsste gehen. Wenn sie mit dem Schnabel nicht zu den Enten kommen... Aber vielleicht wäre ein Sichtschutz sinnvoll, damit sie sich beim Brüten nicht gestört fühlen, wenn sie das sollen. Ich habe zum brüten für meine Enten eine Kiste mit ca. 50x35 cm im Stall stehen (bin aber ganz ganz schlecht im schätzen). Aber da kann dir sicher jemand anders weiterhelfen. Ich mach das immer nach Augenmaß, also obs groß genug oder zu klein aussieht... irgendwie so.

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Gänse und Enten in einen gemeinsamen Stall geht nicht gut. Du brauchst eine ordentliche Trennung im Stall.
    Wähle die Ställe nicht zu klein- Zum Brüten brauchen die Tiere zwar nicht so viel Fläche, doch an den Nachwuchs musst du ja auch denken - und der wächst sehr schnell und braucht ordentlich Platz.

Gaga sind Gänse nicht, doch sie verteidigen ihr Revier und erst recht zur Brutzeit ihre Nester und Gössel.

Viele Grüße ins Rheinland
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

PLZ
    53639
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Nun, der Stall ist eigentlich groß genug. Mein Bruder hatte mal 22 Gänse darin gehalten (bis jemand kam und sie auf dem Grundstück nachts geschlachtet hat und nur die größten Tiere mitgenommen hat; die Köpfe hat derjenige liegen gelasen).

Leider darf ich nicht einen weiteren Stall auf dem Grundstück bauen, da sich das Grundstück im Landschaftsschutzgebiet befindet und der jetzige Stall schon von der Stadt seit 30 Jahren nur "geduldet" ist.