Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43

Thema: Spatzen

Ich habe 4 Ställe, die tags meist offen sind. Also keine Klappen sondern TÜREN . Die Wildvögel gehen da nicht rein, obwohl sie das könnten. Und zu Anfang, wo ich noch nicht fütterte auch in Schwärmen machten (im Entenstall)

Sie fressen an der Futterstelle für Wildvögel, wie sich das gehört.

Den Spatzen könnte man es hier auch einfach auf den Boden stellen.

Wir haben 4 hängende Futtersäulen und für die Erdnüsse (Meisen, Spechte ect) ERdnüsse in Körbchen. Dann gibt es noch eine kleine Plattform für Fettfutter zum Streuen für die Amseln, Baumläufer, Kleiber, das Rotkehlchen ect.

Unter den Futtersäulen haben wir eine Fläche mit Steinen gepflastert. So kann man das prima sauberhalten und lockt keine unerwünschten Gäste an.
    Und ich habe die Wildvögle nicht beim Geflügel und habe so keine übermässige Ansteckungsgefahr, sollten die Wildvögel mal was mitbringen.

Wenn man nur die Spatzen mit Futter bedienen möchte, müsste das eigentlich mit normalem Hühnerfutter auch gehen, evt mit Sonnenblumen aufgepeppt. Die Sonnenblumensamen kaufe ich auch im 25 Kilo, oft als Schnäppchen vom Vorjahr für das Kilo um 40 Cent.

Das was Hornet schrieb, dass sollten sich alle Hühnerhalter hinter die Ohren schreiben: "Der Spatz gehört zum Huhn, wie der Sattel zum Reitpferd."

Ich meine als Tierhalter kann man nicht die Augen verschliessen vor der Umweltzerstörung. Und wenn der Spatz als Kulturfolger jetzt kein Fressen mehr findet und nur noch in Städten an Bahnhöfen Abfälle fressen kann, dann ist die Umwelt schon arg gefährdet.

Viele denken, es gibt genug fressen für dei Vögel. Dem ist nicht so. Die Landwirtschaft hat sich immens verändert. Der "Baurenhof" von 1930, den gibts nicht mehr.
    "Unkräuter" werden nicht stehen galassen, Hecken sind: Linguster und Thuja, da gibts nichts zu fressen. Wilde Brombeerhecken gibts vielerorts nicht mehr als ideale Spatzenkolonien.
    Hausfassaden sind mit Plastik verkleidet, Nester nicht geduldet an der Fassade.
    Tot Bäume werden gefällt, es wären teils ideale Nistplätzen.
    Und und und.....

Ich finde jeder Hühnerhalter sollte auch ein wenig den Spatzen geben! Sie danken es mit wirklich lustigem Verhalten und erfrischender Fröhlichkeit.
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

Haitu,

schau mal im Gartenthread nach, da habe ich Okina nach der Mischung befragt, er hat da geantwortet,

LG Ulrike
    Je suis Charlie

Land
    Rheinland-Pfalz
    Zitat Zitat von Sandmann68 Beitrag anzeigen
    So ne Art Katzenklappe?
    Ich weiß ja, Wunder gibt es immer wieder, aber ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ein Huhn eine Katzenklappe bedienen kann. Außerdem wäre das für Hühner super gefährlich, meiner Meinung nach.
    Gruß aus der Kalkeifel

Leute!

Eine Vogelhecke ist eine Hecke, die unsere Grossmütter in den Gärten hatten

http://www.garten-treffpunkt.de/lexi...gelhecken.aspx

(okay, Lidl hats heute )

Ich kaufe gerne hier:
    http://www.pflanzenschleuder.de/heck...nzen-506b.html

Ist der angeschlossene Online Discouter einer sehr guten Gärtnerei!

Und wer ein echtes Highlight für die Vögel und den eigenen Geschmack möchte sollte eine Mispel planzen. Hier holen sich "unsere" Wildvögel im tiefsten Winter die Früchte und fressen wirklich alle auf.
    Wer selbst ernten möchte, tud dies etwas früher und gibt die Früchte in den Tiefkühler, damit sie einmal Frost bekommen, dann sind sie saftig süss.

In solch einen Mispelbaum 100 Meisenknödel reingehängt und der Vogelwinter ist gerettet.

http://www.mein-schoener-garten.de/d...es-obst-121024
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

PLZ
    55***
    Land
    D
    Heike H., ich habe auch Futterstellen im Garten und habe dort Blau-, Kohl- und Weidenmeisen (bis dato noch nie gesehen), Amseln, Zaunkönige - und eben auch Spatzen! Wir haben an den Bäumen im Hühnerauslauf auch Elstern und alle Sorten Spechte.
    Ich mag alle Flattermänner, kein Problem. Aber meine Spatzen bedienen sich eben auch noch am Futterautomat der Hühner. Für mich gehören sie dazu, egal ob bei den Pferden oder bei den Hühnern. Aber trotzdem hätte ich sie nicht gerne im Stall am Futterautomat der Hühner. Eben auch wg. Übertragung Vogelgrippe etc.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

Land
    Rheinland-Pfalz
    Zitat Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
    Haitu,

schau mal im Gartenthread nach, da habe ich Okina nach der Mischung befragt, er hat da geantwortet,

LG Ulrike
    Du beziehst dich hier auf #25? Ich habe mir einen abgesucht, aber nichts gefunden, außerdem hat das Board bei mir etwas Ladehemmung im Moment. In der Früh bin ich gar nicht rein gekommen.
    Wahrscheinlich ist es auch nicht soooo wichtig. Ich habe ja schon einiges ins Hühnerglände gepflanzt und die "urtümlichen" Sträucher sind im Prinzip alle angewachsen und stehen noch. Mit den Hybriden gab es schon mal Probleme, aber da lasse ich jetzt eher die Finger von.
    In den Beschreibungen steht dann "winterhart" und im Kleingedrucken bis 10Grad. Das kann ich in meiner Gegend vergessen.
    Gruß aus der Kalkeifel

Dorfkind :)
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    Ich probier mal ob ich verstanden habe; Tagsüber Schwingtür und des nachts geschlossene Hühnerklappe?
    Ja genau aber tagsüber und nachts ist es die gleiche klappe
    nur tagsüber schwingend und nachts fixiert
    Ja es ist irgendwie wie ne Katzenklappe
    Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!
    LG fjausum

Land
    Frankreich
    So sieht's bei mir aus ......

DSC01141.JPG DSC01155.JPG

....... um nichts auf der Welt , moechte ich meine Spatzenbesuche missen.

Huehner sind eben viel toleranter
    Gruss

Wir sind nicht nur verantwortlich fuer das, was wir tun, sondern auch fuer das, was wir nicht tun. Moliére

PLZ
    94...
    ich hintere die Spatzen nur aus dem Grund am einfliegen in die Voliere, weil sie zwar reinfliegen, aber nicht mehr heraus finden.
    Hatte schon verletzte Tiere gefunden, weil sie dauernd gegen das Gitter fliegen oder sind so erschöpft, dass sie Opfer der Nachbarskatze geworden sind.
    Futter könnten sie fressen so viel sie wollten, füttere auch über den ganzen Winter.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

Land
    Rheinland-Pfalz
    @Catrin

So da ist das Foto für die Vogelhecke.

Auslauf02.jpg

Die Steine will ich anschließend nicht mehr sehen.
    Gruß aus der Kalkeifel

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte