Ich habe 4 Ställe, die tags meist offen sind. Also keine Klappen sondern TÜREN . Die Wildvögel gehen da nicht rein, obwohl sie das könnten. Und zu Anfang, wo ich noch nicht fütterte auch in Schwärmen machten (im Entenstall)
Sie fressen an der Futterstelle für Wildvögel, wie sich das gehört.
Den Spatzen könnte man es hier auch einfach auf den Boden stellen.
Wir haben 4 hängende Futtersäulen und für die Erdnüsse (Meisen, Spechte ect) ERdnüsse in Körbchen. Dann gibt es noch eine kleine Plattform für Fettfutter zum Streuen für die Amseln, Baumläufer, Kleiber, das Rotkehlchen ect.
Unter den Futtersäulen haben wir eine Fläche mit Steinen gepflastert. So kann man das prima sauberhalten und lockt keine unerwünschten Gäste an.
Und ich habe die Wildvögle nicht beim Geflügel und habe so keine übermässige Ansteckungsgefahr, sollten die Wildvögel mal was mitbringen.
Wenn man nur die Spatzen mit Futter bedienen möchte, müsste das eigentlich mit normalem Hühnerfutter auch gehen, evt mit Sonnenblumen aufgepeppt. Die Sonnenblumensamen kaufe ich auch im 25 Kilo, oft als Schnäppchen vom Vorjahr für das Kilo um 40 Cent.
Das was Hornet schrieb, dass sollten sich alle Hühnerhalter hinter die Ohren schreiben: "Der Spatz gehört zum Huhn, wie der Sattel zum Reitpferd."
Ich meine als Tierhalter kann man nicht die Augen verschliessen vor der Umweltzerstörung. Und wenn der Spatz als Kulturfolger jetzt kein Fressen mehr findet und nur noch in Städten an Bahnhöfen Abfälle fressen kann, dann ist die Umwelt schon arg gefährdet.
Viele denken, es gibt genug fressen für dei Vögel. Dem ist nicht so. Die Landwirtschaft hat sich immens verändert. Der "Baurenhof" von 1930, den gibts nicht mehr.
"Unkräuter" werden nicht stehen galassen, Hecken sind: Linguster und Thuja, da gibts nichts zu fressen. Wilde Brombeerhecken gibts vielerorts nicht mehr als ideale Spatzenkolonien.
Hausfassaden sind mit Plastik verkleidet, Nester nicht geduldet an der Fassade.
Tot Bäume werden gefällt, es wären teils ideale Nistplätzen.
Und und und.....
Ich finde jeder Hühnerhalter sollte auch ein wenig den Spatzen geben! Sie danken es mit wirklich lustigem Verhalten und erfrischender Fröhlichkeit.
Lesezeichen