Hallo zusammen,
ich hatte letztes Wochenende bei einem Züchter einen jungen Brahma Hahn gekauft. Äußerlich wirkte der Hahn gesund. Als ich ihn dann der Mädelsgruppe zuführte musste ich am nächsten Tag beim näheren Hinhören feststellen, dass er Atemgeräusche (Brodeln) hatte. Aber da war es schon zu spät. Es hatten sich bereits die ersten Hennen angesteckt und zeigten dieselben Symptome. Inzwischen sind alle krank, die eine mehr, die andere weniger. Einer Henne geht es besonders schlecht. Atemgeräusche, Giemen, teilweise Augenausfluss, die Nahrungsaufnahme ist gottseidank noch normal. Der Hahn ist nach wie vor topfit. Man merkt ihm überhaupt nichts an, außer beim Krähen, das hört sich doch etwas seltsam an. Es wurde vom Hahn ein Hals Abstrich gemacht. Die befürchteten Chlamydien sind es nicht. Den endgültigen Befund bekomme ich erst am Montag. Ich vermute einen Virus, vielleicht IB? Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht? Mir läuft inzwischen die Zeit davon. Ich habe schon vieles versucht, Schüssler Salze, Spitzwegerich, Kamille, Oregano, Thymian, usw.
Traurige Grüße
Claudia
Lesezeichen