Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kein TA zuständig

  1. #1
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    27.596

    Kein TA zuständig

    Soeben hat mir der 5. Tierarzt in unserer Nähe eine Absage erteilt. Er hat mit (Hühner)-Vögeln nichts am Hut.
    Meiner Dicken geht es schlecht, sie pumpt, hat einen bläulichen Kamm und schaut aus wie ein Kugelfisch. Sie frisst, hat heute ihr Staubbad genossen, pickt nach den anderen, wenn sie zu frech werden, aber sie ist nicht o.k.
    Ich vermute eine Herz-Kreislauf-Geschichte, weil sie "etwas" übergewichtig" ist. Seit 1 Woche bekommt sie Crataegus-Globuli und Legalon.

    Was soll ich jetzt tun?
    Habt ihr einen Rat für mich?

    LG Blindenhuhn

    Ach ja, sie ist ca. 4 Jahre alt - eine Plymouth rock. Ist nach der Mauser im Herbst in die Winterlegepause gegangen und hat dieses Jahr vielleicht 1 Ei gelegt.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #2
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.943
    Ist denn keiner der 5 TÄ in der Lage Dir eine gute Vogelklinik zu empfehlen?
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    27.596
    Themenstarter
    Nein, leider, Vogelklinik gibt es hier gar nicht.
    Gerade habe ich einem TA, der ca. 50 km entfernt ist, auf den AB gesprochen.
    Tja, Wochenende auch noch.
    Schei.....
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.285
    Ich vermute mal, dass die Henne Wasser hat durch ein Herz-Kreislaufproblem. Dadurch kommt es auch zu Atemnot.
    Da kann wirklich nur der TA helfen.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  5. #5
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Schau mal hier: http://www.vogelforen.de/vogelkrankh...h-schweiz.html

    Vielelicht ist was in der Nähe.
    Gruß Susanne

  6. #6
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.777
    ...tut mir leid für dein Hühnchen...Daumen drück

    lg Anna
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    27.596
    Themenstarter
    Die TÄ, der ich auf den AB gesprochen habe, hat soeben zurückgerufen. Immerhin etwas! Sie war sehr nett und hat mir telefonisch ein anderes Weißdorn-Medikament genannt (aus der Humanmedizin), das ich morgen in der Apotheke holen kann. Außerdem hat sie mir noch eine Kollegin genannt, die auf Hühner spezialisiert ist (ist zwar genau so weit weg, aber die kann ich dann am Montag kontaktieren). Ich hoffe, dass meine Dicke noch so lange durchhält.
    Sie hat vorhin - als ich ihr die Globuli gegeben habe - ein perfektes Häufchen produziert. Das man sich darüber so freuen kann, ne ne :-)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Hallo Blindenhuhn,
    ich denke auch, dass da nur ein TA helfen kann.

    Als 1.Hilfe Maßnahme bei Verdacht auf Herz/Kreislauf/Wasser kannst Du
    eine Mischung aus Frauenmantel, Mistel, Zinnkraut und Weißdorn als Tee aufgießen
    und abgekühlt anbieten. (anbieten - nicht zwangsweise verabreichen)

    Außerdem:
    wenn sie zu fett ist, musst Du dringend dafür sorgen, dass sie abnimmt.
    Allerdings auf keinen Fall die Fütterung einfach so drastisch auf "Diät" umstellen.

    Das kann bei starker Überfettung zumindest bei Säugetieren tödlich sein.
    Ich weiß nicht, ob es bei Hühnern Hyperlipädemie oder etwas vergleichbares gibt,
    aber ich vermute mal, dass ein zu schnelles Abnehmen durch zu starke/schnelle
    Futterreduktion auch bei Hühnern zu einer Störung des Fettstoffwechsels führen muss.

    Insofern ist das Abnehmen zusammen mit einer langsamen Umstellung des Ernährungsplans
    in erster Linie durch Bewegung sinnvoll....auch das natürlich nur in absoluten Maßen.

    Insbesondere, solange der Kamm blau ist, also die Sauerstoffversorgung nicht okay ist,
    würde ich sie nicht zur Bewegung nötigen, höchsten zur freiwilligen Bewegung motivieren.

    LG und viel Glück
    Kirstin

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  9. #9
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    27.596
    Themenstarter
    Tja, abnehmen wäre sicher nicht verkehrt. Doch bloss - wie?
    Alle "Raubtiere" stürzen sich aufs Futter, als gäbe es morgen nichts mehr. Dickerchen sucht sich zuerst mal die Sonnenblumenkerne (von der Winterfütterung) aus der Körnermischung. Diese "figurfreundlichen" Zusatzleckerlie gibt es ja jetzt nicht mehr. Sonnenblumen, Hanf, Mehlwürmer... sind gestrichen. Dafür gibt es - neben dem normalen Körnerfutter - vermehrt Salat, Gurke, Zucchini, Äpfel, Karotten usw.
    Die Dicke liegt gerade total relaxt im Sandbad. Wenn sie ihre Badeaktivitäten beendet hat, gibt's erst mal Crataegutt-Tropfen (telefonischer Tipp von der TÄ), Crataegus-Globuli bekommt sie ja schon ca. 1 Woche.
    Meine Dicke ist halt der absolute Bewegungsmuffel. Schon immer! Nur nicht einen Schritt zuviel machen, könnte ja 1 g abnehmen.
    Na, abends gibt es dann das Rund-um-Pflege-Paket. Wir werden sehen, wenn es ihr nicht bald besser geht, werde ich halt die weite Anreise zur kompetenten TÄ wagen.
    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #10
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    die beste und wirkungsvollste Diät ist Bewegung.....und die schadet keinem Huhn.

    Vielleicht solltest Du Deinen Hühnern eine Art "Parcours" bauen,
    so dass sie lange, umständliche Wege zurücklegen müssen,
    um an unterschiedlichen Stellen unterschiedliches Futter oder Wasser etc. zu finden.

    Außerdem kann man Körnerfutter z.B. auch in einer kleinen Sandkiste oberflächlich "einarbeiten",
    damit die Hühnchen ihr Futter erscharren müssen und nicht bequem aus der Schale picken.....

    LG
    Kirstin

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

Ähnliche Themen

  1. Kein urin kein Kot absetzen
    Von Joschi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2022, 13:06
  2. 21. Bruttag und kein Wackeln und kein Piepen
    Von Steffilein im Forum Kunstbrut
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04.03.2018, 11:02
  3. toter Fuchs - wer ist zuständig?
    Von Mara1 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.01.2018, 22:06
  4. Unerklärliche Todesfälle- Welches Labor zuständig?
    Von 11kuh im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 17:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •