Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Grünleger, ja oder nein

  1. #21
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von mm66 Beitrag anzeigen
    sagt jetzt die Lehrerin
    ...
    Ah, du bist eine Lehrerin, noch besser, die sind geduldiger mit ihren Schülern.

    Ich werde weitere Fragen haben, aber nicht jetzt. Ich muss noch Hundespazierengehen und einkaufen.

    Und ich sehe, in Sachen Genetik geht hier auf einmal die Post ab.

    Ich kann nur profitieren.

  2. #22
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Haitu
    Ah, du bist eine Lehrerin, noch besser, die sind geduldiger mit ihren Schülern.

    Ich werde weitere Fragen haben, aber nicht jetzt. Ich muss noch Hundespazierengehen und einkaufen.

    Und ich sehe, in Sachen Genetik geht hier auf einmal die Post ab.

    Ich kann nur profitieren.

    Hühnergenetik ist aber nicht mein Hauptfach ..., das ist Mathe!

    Bei Hühnergenetik weiß z.B. Okina (Andreas) viiiiiel besser Bescheid, als ich! Mit dem Farbvererbungstool (http://kippenjungle.nl/kruisingDE.html) komm ich gar nicht klar. Brauch ich auch nicht, ich hab nur weizenfarbige Araucanas und dabei bleibt es auch!
    Ehrlich, ich habe keine Ahnung, welches Erbmerkmal welche Abkürzung hat (manchmal ist weizenfarbig Wh für wheaten und manchmal z+ für Zwartegolden) und welche dominant (-rezessiv) und welche intermediär ist, etc.
    Da musst du jemand anderen fragen.

  3. #23
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Hallo,

    im Moment ist mir noch so Vieles unklar und ich muss mich erst einmal in die Materie einfuchsen.

    Ich habe das Gefühl, dass ich eine neue "Sprache" lernen muss um zu verstehen. Ich stehe noch ganz am Anfang.

    Darum die Frage: Was sollen die Pfeile ausdrücken? Die roten Zahlen habe ich eingefügt.


    01.jpg

    Was ich denke zu wissen ist, dass A dominant und a rezessiv bedeutet?

  4. #24
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Und noch eine Frage: Wie bekomme ich die Grafik, auch so, in meinen Beitrag eingefügt, dass sie nicht, wie bei mir, als Angang erscheint.

  5. #25
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von mm66 Beitrag anzeigen
    Hühnergenetik ist aber nicht mein Hauptfach ..., das ist Mathe!

    Bei Hühnergenetik weiß z.B. Okina (Andreas) viiiiiel besser Bescheid, als ich! Mit dem Farbvererbungstool (http://kippenjungle.nl/kruisingDE.html) komm ich gar nicht klar. Brauch ich auch nicht, ich hab nur weizenfarbige Araucanas und dabei bleibt es auch!
    Ehrlich, ich habe keine Ahnung, welches Erbmerkmal welche Abkürzung hat (manchmal ist weizenfarbig Wh für wheaten und manchmal z+ für Zwartegolden) und welche dominant (-rezessiv) und welche intermediär ist, etc.
    Da musst du jemand anderen fragen.
    Ich denke, dass dein Wissen für mich, als Sextaner, vollkommen ausreichend ist.
    Wenn, dann werde ich mich auch auf eine Rasse beschränken, vorzugsweise „Rost-rebhuhnfarbige Welsumer groß“.
    Kann ich aber noch nicht, weil ich erst noch das Equipment bauen muss. Aber ich kann mich schon einmal theoretisch darauf vorbereiten.
    Ich habe mir Linienzucht mit 4 Linien ausgedacht, das wird mich so beschäftigen, dass es für den Rest meins Lebens reicht. Ich bin jetzt in Rente und brauche etwas fürs Gehirn (Vermeidung von Alzheimer, du verstehst).

  6. #26
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Also oben ist der Genotyp der Eltern dargestellt. Das ist eine "Auflistung" der vorhandenen Gene in einem Individuum.

    Vererbung Haitu Eltern.jpg

    Hier hat ein Elternteil Aa, das andere aa. Ganz richtig der Großbuchstabe bedeutet, dass ein Erbmerkmal dominant ist, das kleingeschriebene ist dagegen rezessiv.

    Nehmen wir nun mal an A steht für schwarze Gefiederfarbe, dann steht a für eben keine schwarze Gefiederfarbe, z.B. weiß.

    In deinem Beispiel hat ein Elternteil also einmal das Gen für dominant Schwarz (A) und einmal für rezessiv Weiß (a). Das Tier wäre nach außen hin (Phänotyp) nur mit schwarzen Federn bedeckt. Da wäre keine einzige weiße Feder zu sehen.

    Das andere Elterntier hätte zweimal das Gen für rezessiv weiß [(a) und (a)]. Dieses Tier wäre nach außen hin weiß und hätte keine einzige schwarze Feder.

    Im nächsten Teil wurden die Keimzellen dargestellt; sprich Spermien und Eizelle. Das eine Tier kann A oder a in die Keimzellen stecken, das andere Elterntier kann nur zweimal a als Keimzelle ausbilden.
    Das ist hiermit gemeint:
    Vererbung Haitu Keimzellen.jpg
    Nun treffen die Keimzellen der Eltern aufeinander. Dabei kann jedes Spermium auf alle möglichen Eizellen treffen. A kann auf a treffen:

    Vererbung Haitu Keimzellen Kombi 1.jpg

    Oder A kann auf das andere a treffen.

    Vererbung Haitu Keimzellen Kombi 2.jpg

    Und so weiter und so fort. Daraus ergeben sich für den Embryo folgende Kombinationen:
    Aa, Aa, aa und aa

    Das ist dann zum Schluss dargestellt.
    Vererbung Haitu F1.jpg

    In dem Schwarz-weiß Beispiel wäre das Aa wieder ein schwarzes Tier, aa wieder ein weißes Tier.
    Es würden also wahrscheinlich im Schnitt 50% schwarze Küken und 50% weiße Küken dabei heraus kommen.

    Die Pfeile stellen also die Kombinationen der Keimzellen dar. (Ich hatte in meinen Grafiken ja auch Striche gezogen.)

    P.S.: Für das Umstellen der Bilddarstellungen treffen wir uns lieber in der Forumsuntersparte "Wie funktioniert dieses Forum" im Test-Thread.
    Geändert von mm66 (22.03.2015 um 12:01 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Grünleger küken - W. oder M. ?
    Von Exe001 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.03.2019, 15:35
  2. Kükenstarter mit / ohne Cocc ja oder nein oder gar nicht ??
    Von Danie2012 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.02.2017, 17:23
  3. Araucaner oder Grünleger
    Von Dese im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05.05.2013, 11:06
  4. Araucana oder Grünleger ?
    Von DieHummel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 20:56
  5. Araucaner ja oder nein? Huhn oder Henne?
    Von mopsmeier im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 15:12

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •