Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Fressen Eure Hühner auch nur ein Teil des Futters und wie geht ihr damit um?

  1. #1

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456

    Fressen Eure Hühner auch nur ein Teil des Futters und wie geht ihr damit um?

    Liebe Hühnerfreunde,

    letztes Jahr habe ich meine Küken mit Kükenpellets (deuka, im Internet bestelltes Alleinfutter) gefüttert und da haben sie immer alles aufgefressen. Dieses Jahr habe ich für meine Küken beim lokalen Anbieter ein gemahlenes Kükenfutter (vitabalance http://www.landi.ch/laden/deu/sortim...-balance-26582 ) gekauft. Die Küken mögen einen Teil davon zwar sehr (v.a. die Körnchen) aber es bleibt immer relativ viel (ca. 1/4) des Futters als Staub übrig, dass sie relativ unbeachtet liegen lassen.

    Ich animiere meine 10 Küklen (Orpington/ Marans?, derzeit ca. 3-4 Wochen alt) das dann auch noch zu fressen, indem ich ein Hartgekoches Ei ein bisschen getrockneten Aldi-Oregano (http://www.discounter-preisvergleich...weiz-3563.html), eine gequetschte Knoblauchzehe und 2 TL Wasser zusammenmische und diese krümelige feuchte Mischung dann unter den Futterstaub rühre. So nehmen sie den am Ei hängenden Futtersaub dann doch noch auf.

    Wie sieht das bei Euch aus? Fressen Eure Hühner immer alles auf oder sind sie auch so wählerisch? Wie geht ihr damit um? Hühnerfutterreste wegzuwerfen, widerstrebt mir jedenfalls.

    Liebe Grüsse,
    Oliver
    Geändert von Oliver S. (20.03.2015 um 01:09 Uhr)

  2. #2
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    Nein, meine Küken fressen auch nicht alles.

    Die sind noch schlimmer! Bekommen sie abends nicht ihr Feuchtfutter, verstehen sie die Welt nicht mehr!

    Aber ich hab da auch ne Macke!

    Nur liegengebliebenes Futter entsorge ich am nächsten Tag. Ist zwar schade drum und ich reduzier dann am nächsten Tag... aber den Küken nun das alte Futter anzubieten, wo sie zum teil durchlatschen? Also neee

    Liebe Grüße

    Hella

  3. #3
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Weder die Küken noch die Hühner fressen alles , verwöhnte Bande haben alles, was ihnen nicht schmeckt aus dem Futterspender geschleudert , ich habe gefühlte 5 Säcke weggeworfen mit ungeliebtem Futter, jetzt haben sie mich so gut erzogen, dass sie nur noch das bekommen, was sie fressen, war zu teuer, die Hälfte des Sackes immer einzusammeln und wegzuwerfen!

  4. #4
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.144
    Pellets und mehliertes Futter mögen meine Huhns gar nicht. Das Korn muss Korn sein. Zur Not kann man zwar mit Quark, Joghurt, Milch oder Ei vermischen. Aber letztendlich kann ich die Hühner auch verstehen.
    Die Form der Futterpartikel soll diversen Studien zufolge ja maßgeblich daran beteiligt sein, ob ein Huhn danach gerne pickt oder nicht. Besonders ansprechend ist die Form von Presslingen da wohl nicht.
    Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass

  5. #5
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Ich füttere aus diesem Grund das Legemehl - aber auch das Legekorn - vermischt mit geraspelten Möhren, Oregano, Haferflocken, Bachflohkrebsen oder Mehlwurms (um wieder auf den richtigen Proteingehalt zu kommen, weil der ja durch die anderen Sachen "verdünnt" wird) und Magerquark. Das gibt nen feuchtkrümeligen Pamps, der komplett verspachtelt wird

    Dieses "Hühnermüsli" füttere ich im Wechsel mit Streufutter (Weizen, Bruchmais, Sonnenblumenkerne, Erbsenschrot und Mola Korn).
    Sie bekommen nur so viel, wie sie am Tag auch auffressen - bleibt liegen, wird reduziert.
    Ich füttere ausschließlich in Raufen, damit nix zertrampelt wird und nix für die Ratten liegen bleibt.
    Scharren können sie im Freilauf.

    Die fressen alles auf - immer

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  6. #6
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Ich lege alle 4 Tage einen "Hungertag" ein.
    In der Regel bekommen meine Hühner ihr Futter zweimal am Tag, die eine Hälfte morgens draußen, sommers wie winters, und die andere abends im Stall. Am "Hungertag" gibt es die erste, um die Hälfte reduzierte Portion erst mittags, abends im Stall dito.
    Das sorgt dafür, dass am "Hungertag" alles weg kommt, auch das Kleine und das weniger Geliebte.

    Mit Küken geht das so natürlich nicht. Was da übrig bleibt bekommen die Erwachsenen dann.
    Bei den Küken gehe ich kein Risiko ein, wenigstens nicht in den ersten 14 Tagen.
    Da ich nur Naturbrut betreibe, also nicht ich sondern die Glucke, sind Glucke und Küken in ihrem Separee zusammen. Da gebe ich eine Mischung aus pelletiertem Kükenstarter und eine Körnermischung. Das eine für die Küken und das andere für die Glucke. Jeder nimmt sich was er runter bekommt.
    Es macht nichts, wenn die Glucke sich auch am Kükenstarter bedient, durch die 3wöchige Brut hat sie sowieso abgenommen und da kann sie auch für eine Zeit 20% Proteine vertragen und ich sorge dafür, dass die Küken schon ab dem 14ten Tag mit der Herde laufen können, wegen der Sozialisierung.

    25Kg Kükenstarter, das ist schon eine Menge, die müssen auch mal weg sein. Davon kaufe ich eine Sack fürs Jahr und mische, wenn zu wenig für die Küken eingesetzt werden konnte, auch einen Teil unter das normale Futter, so, dass am Jahresende alles verbraucht ist.
    Solange die Hühnerschar einen großen Auslauf hat, sich also viel bewegen kann, mache ich mir da keine Sorgen, dass ich etwas falsch mache und das funktioniert schon seit einigen Generationen.

    So ähnlich mache ich es mit den Hunden und auch mit der Katze, bei diesen allerdings alle 7 Tage und an diesem Tag gibt es gar nichts.

  7. #7
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Meine Küken mögen das Mehlige überhaupt nicht und kratzen es bei Gelegenheit ständig raus. Da ich aber nur 6 Küken habe, sind die Futterverluste eigentlich egal. Denn ich habe nur 25kg-Sack in der Qualität (und zu der Jahreszeit) gefunden, die ich wollte.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  8. #8

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Das Mehl mit etwas Wasser vermischen und es wird schnell weg sein.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  9. #9

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    378
    Zitat Zitat von bedar Beitrag anzeigen
    Das Mehl mit etwas Wasser vermischen und es wird schnell weg sein.

  10. #10
    Avatar von pantoffelmieze
    Registriert seit
    22.08.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.096
    auch meine Hühner lassen vom Körnerfutter einiges liegen z.B. den Maisbruch.

    Ich halte es aber ähnlich wie Silvia. Bei mir gibt es Morgens Körner und Mittags Pamp mit Joghurt, oder Quark da drunter kann ich alles mischen, da bleibt nichts übrig. Außerdem gibt es ja "Miste Delikat"

    Für meine ganz kleinen Küken gibt es immer Kückenstarter als Pamp, den ich dann nach 3- 4 Tagen aufpimpe mit Minikorn (Hirse, Sesam,gek.Karotten) was liegen bleibt wird reduziert.

    LG Tina
    Geändert von pantoffelmieze (22.03.2015 um 11:41 Uhr)
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fressen eure Hühner auch Buchsbaumzünsler-Faltet?
    Von Oliver S. im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.08.2022, 19:51
  2. Welches Gemüse fressen eure Hühner?
    Von bloodymary* im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 19.06.2014, 10:42
  3. Was fressen eure Hühner am liebsten ?
    Von Marion Dörrich im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 469
    Letzter Beitrag: 07.01.2014, 21:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •