Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Harter Kropf...aber trotzdem noch durchlässig

  1. #1
    Avatar von xxkikixx
    Registriert seit
    21.04.2008
    Ort
    Weilmünster
    PLZ
    35789
    Land
    D
    Beiträge
    327

    Harter Kropf...aber trotzdem noch durchlässig

    Hallo...ich habe ein Seidenhuhn welches seit 2 Tagen Probleme mit der Kropfentleerung hat. Allergings geht da noch was durch. Ich massiere 3x täglich und habe sie auf weiche Kost gesetzt.
    Der Cola Trick hat leider nicht funktioniert..Sie hat aber auch noch nicht abgenommen und ist auch munter.
    Allerdings hat Sie Durchfall..aber auch feste Kotanteile.(Muss also auch was im Magen ankommen)...
    Kropfschnitt möchte ich Ihr deshalb auch erst nochmal ersparen.Ich fühle deutlich die Körner im Kropf...wie massiere ich den Kropf denn richtig...also die Richtung und soll ich Ihr vorher was eingebendie Angaben im Forum waren doch recht wiedersprüchlich. Kopf nach unten mache ich nicht..das habe ich einmal beim Tierarzt erlebt..das würde ich mich nicht trauen..da ist mir die Erstickungsgefahr doch zu hoch.
    mfg Kirsten

  2. #2
    Avatar von xxkikixx
    Registriert seit
    21.04.2008
    Ort
    Weilmünster
    PLZ
    35789
    Land
    D
    Beiträge
    327
    Themenstarter
    Kropf ist jetzt etwas weicher....trotzdem hätte ich gerne nochmal gewusst wie ich massieren soll .-)

  3. #3
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Du musst die Masse erstmal etwas in Richtung Halswirbel drängen, damit der zunächst ein Stück parallel zur Wirbelsäule laufende Abfluß möglich wird. Hier sieht man das sehr schön

    ja, etwas einweichen, also etwas Wasser geben, falls der Inhalt zu verbacken ist
    Geändert von piaf (19.03.2015 um 16:02 Uhr)
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  4. #4
    Avatar von xxkikixx
    Registriert seit
    21.04.2008
    Ort
    Weilmünster
    PLZ
    35789
    Land
    D
    Beiträge
    327
    Themenstarter
    Vielen Dank!!auch für das tolle Bild :-)..Anfangs war der Kropf sehr prall und steinhart...mittlerweile deutlich weicher und auch nicht mehr so prall :-)Sie hat 50 Gramm abgenommen das ist ja wohl noch im Toleranzbereich... glg Kirsten

  5. #5
    Avatar von xxkikixx
    Registriert seit
    21.04.2008
    Ort
    Weilmünster
    PLZ
    35789
    Land
    D
    Beiträge
    327
    Themenstarter
    Bevor sie in den Stall gegangen ist war der Kropf nur noch die Hälfte :-)freu :-)ich hoffe man kann bei der Massage nix kapputt machen..ich war vorsichtig habe aber schon auch ein bischen geknetet...

  6. #6
    Avatar von xxkikixx
    Registriert seit
    21.04.2008
    Ort
    Weilmünster
    PLZ
    35789
    Land
    D
    Beiträge
    327
    Themenstarter
    Ach ja soll ich zum Tierarzt gehen und mir AB holen...ich habe gelesen es könnte auch eine Kropfentzündung die Ursache sein...das kann man ja von außen nicht sehen...andererseits denke ich es könnte auch Gras die Ursache gewesen sein....obwohl ich das Gras immer mit der Wurzel als Ballen in den Auslauf lege..so das Sie es abzupfen müssen...aber kurz gemäht habe ich es halt vorher nicht...so lang sind ja die Halme im Moment auch noch gar nicht...da will man den Hühnchen was gutes und dann....
    Geändert von xxkikixx (19.03.2015 um 20:39 Uhr)

  7. #7
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Schau es Dir erstmal morgen an, vielleicht klappt der Abfluß ja wieder.
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  8. #8
    Avatar von xxkikixx
    Registriert seit
    21.04.2008
    Ort
    Weilmünster
    PLZ
    35789
    Land
    D
    Beiträge
    327
    Themenstarter
    Danke Daniela :-)...also unter Kropfentzündung habe ich gelesen:Klassische Symptome sind Würgen und das Erbrechen von mit Schleim vermengtem Futter. Der Kropfinhalt wird so mit einer Schleuderbewegung des Kopfes ausgespien. Die Spuren des Erbrechens sind eigentlich nicht zu verkennen.
    Das hat sie gar nicht!!Der Kropf ist viel leerer..nur noch im untersten Bereich war eine etwa walnussgroße Menge...der Kot ist etwas fester aber von der Konsistenz her immer noch nicht normal..das Hühnchen ist auch nicht so agil wie sonst..was natürlich wegen dem ewigen hin und her und massieren und Krankengehege.... und und und auch zusammenhängen kann.
    Ich beobachte weiter!!vielleicht weiß ja Jemand was homöpathisches zur Unterstützung??!!
    Ach ja was ich noch sagen wollte weil ich in einem anderen Thread gelesen habe Fresubin geben wenn Sie nix oder wenig fressen...ich gebe allen Hühnern wenn Sie krank und nicht so auf der Höhe sind 2-3 Mal täglich etwas Nutri-Plus Gel von Virbac..das kann man auch irgendwo untermischen ..ist eigentlich für Hunde und Katzen...habe die Dosis halt angepasst und mache da auch keine Dauertherapie draus aber das hilft oft..scheint Pure Power zu sein :-) die Püppi bekommt das seit gestern auch:-)

  9. #9
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Das klingt doch schon gut und nach normaler Entleerung des Kropfes. So eine Kropfentzündung tastet sich auch oft mit einer dick/teigig erscheinendenden Kropfwand. Normal fühlt sie sich eher dünn / häutig an. Elektrolyte sind vielleicht noch hilfreich, dann dickt der Kot meist recht schnell ein.

    Nutri plus ist ein guter Schub, kenne ich auch, aber immer nur kurzfristig geben, denn der Gehalt der fettl. Vit . ist doch fürs Huhn längerfristig zu hoch. Das gilt aber für alle Ergänzer auf Vit.basis. Nutri plus hat aber den Vorteil, dass es zudem noch nahrhaft ist. Fresubingaben haben oft einen anderen Sinn, das ist ein Präparat für einen völligen Nahrungsverweigerer, d.h. die Inhaltsstoffe sind nicht selektiv, sondern als Komplettprogramm der Ernährung (für den Menschen) abgestimmt. Zufüttern kann man damit natürlich auch, es ist aber all in one, das macht den Unterschied aus
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  10. #10
    Avatar von xxkikixx
    Registriert seit
    21.04.2008
    Ort
    Weilmünster
    PLZ
    35789
    Land
    D
    Beiträge
    327
    Themenstarter
    Danke Daniela für deine umfangreiche Antwort und Hilfe!!!
    Dem Hühnchen geht es wieder viel besser:-)Heute morgen war der Kropf leer..freu....:-) Ich bin froh es ohne OP hinbekommen zu haben.
    Heute habe ich Sie nochmal bis 14.00 im Krankengehege gelassen..auch um den Kot zu kontrollieren.Sie macht wieder schöne kleine feste Häufchen :-)gefressen hat sie auch gut. was will ich mehr!.-)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. harter Kropf
    Von Blindenhuhn im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.02.2022, 15:21
  2. Harter Bauch, Henne aber fit
    Von Pralinchen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 09:12
  3. Harter, praller Kropf!? Bitte um Hilfe!
    Von labschi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 11:58
  4. Harter Kropf
    Von Huhnmama im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.09.2007, 18:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •