Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: gänseweide

  1. #31

    Registriert seit
    21.12.2013
    Ort
    thiendorf
    PLZ
    01561
    Beiträge
    272
    Themenstarter
    müssen runter paar taage, aber bei mir bleiben die sowiso länger runter

  2. #32
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Auf seiner Wiese wächst nichts mehr, was Enten oder Gänse fressen würden, daher soll ja dieses unerwünschten Kraut verbrennen . Da nützt jetzt auch kein düngen mehr, ganz im Gegenteil, ist seine Wiede bereits überdüngt.

    LG Conny
    Kalk ist ja in dem Sinne auch kein Dünger, man setzt ihn ein um übersäuerten Boden wieder ins basischische zu bekommen und die Krümelstruktur zu verbessern. Man sollte ihn allerdings wie alle Grunddünger im Winter ausbringen. Es ist sowiso schwer eine Empfehlung zu geben, wenn Mirko das macht was der Landwirt sagt, sollte er zumindest etwas richtig machen. Mich wundert nur das der Stickstoff empfiehlt und im gleichen Satz sagt das genügend Dünger drauf ist. Wenn nun nachgesäht wird muss man alles mindestens 2 mal mähen sonst sieht die Weide im nächsten Jahr genau so aus.
    Das beste wäre natürlich alles umbrechen und neu einsähen, aber wo lässt er so lange seine Tiere weiden? Wenn man Grünland umbricht sollte man auch erst mal ein Jahr etwas anderes anbauen, zB. Kartoffeln.

  3. #33
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Sternenvogel Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    habe noch eine Frage bzgl. kalken. Es ist aber richtig, dass die Tiere dann eine Zeit nicht auf die Weiden dürfen, oder?
    Giftig ist Kalk nicht, solltest ihn vor dem Regen streuen und einregnen lassen, dann kann nichts passieren.

  4. #34

    Registriert seit
    21.12.2013
    Ort
    thiendorf
    PLZ
    01561
    Beiträge
    272
    Themenstarter
    ich kann nicht umackern weil es nicht mir gehört..., er hat hach gesagt das ich das eher hätte machen sollen, aber nun ist es halt mal so, also mache ich das die tage, und ich hatte den gefragt ob ich danach noch düngen soll, daraufhin sagte er nein es wäre genug gänsekot drauf.... soll ich extra dünger drauf machen, wenn was deiner meinung nach. danke

  5. #35

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779
    Schnappe dir einen Eimer und ne Schaufel ...und sammel an vielen (!) Stellen der Weide etwas Erde. Von oberflächlich bis zu 10 cm Tiefe ... überall gleichmäßig viel ... und mische das im Eimer penibel zu einer großen Bodenprobe. Fahre zur "Genossenschaft" (hier Raiffeisen). Die stecken eine Messonde hinein und sagen dir sofort den aktuellen PH-Wert der Weide. Mit ner zweiten Sonde messen sie den Nährstoffgehalt ...und beides ist (zumindest hier) kostenfrei ! Klar ist das keine aufgeschlüsselte Bodenanalyse ...aber du weißt sofort, wie es grundsätzlich mit dem Boden aussieht und bekommst im Bedarfsfall auch direkt die Dosierempfehlung für Kalk und-oder Dünger.
    Alles Andere ist im Dunkeln tappsen und Kaffeesatz lesen ...bringt nur per Zufall weiter. Nach den beiden Schnelltests weißt du, was deine Weide neben der deutlichen Bestandsreduzierung und Unkrautbekämpfung am dringensten nötig hat. Hier bei uns sind die Schnellanalysen kostenlos ...und man muss nur genug (mind. nen halben Eimer voll) gut gemischte Erde dabei haben. Dauert noch nicht mal 2 min ...und du weißt, was sinnvoll ist.
    Geändert von Rudelmaus (22.03.2015 um 16:55 Uhr)
    Liebe Grüße
    Imke

  6. #36

    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    Ruhrgebiet
    PLZ
    46...
    Land
    NRW
    Beiträge
    177
    Hallo,

    ich habe auch Fragen zur Gänseweide.

    Die zu Verfügung stehende Weide für die gänse hat ca. 2.500qm.
    Vor Jahren war das eine reine Viehweide.
    Mein Vorbesitzer hat vor 16 Jahren daraus eine Rasenfläche gemacht oder zumindest machen wollen.
    Genaues dazu weiß ich nicht.
    Das Gänsepaar habe ich seit dem Winter und hat mit jetzt noch sieben Gösseln - geschlüpft Anfang April - die Fläche völlig leergemäht.
    Es steht nur noch jede Menge Spitzwegerich und eine wilde Margeritenart.
    Ich habe jetzt auf einer Länge von 50m eine 5m breite Naturhecke bis auf 1m Breite entfernt und möchte den kahlen Streifen neu einsäen.
    Der Boden ist sehr dicht und lehmhaltig. In ca. 30-40cm Tiefe ist schon Grundwasser.

    Was sollte man einsäen, um für die Gänse eine gute Weide zu bekommen ?

    dulcinea

  7. #37
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Im Raiffeisen gibt eine Saatmischung speziell für Geflügel, damit bin ich immer gut gefahren.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Gänseweide - Zaun und Strom?
    Von Nordseegans im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2018, 14:43
  2. Bepflanzung der Gänseweide
    Von nadine1204 im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.02.2007, 13:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •