Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: gänseweide

PLZ
    16xxx
    Kurz und knapp: Nein

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    02627
    Mirko,
    lies dir das mal durch:
    http://www.gartendialog.de/gartenges...rasenkalk.html
    Es ist nicht ganz so einfach und aus der Ferne wirklich von keinem hier im Forum zu beurteilen.

Es tut mir sehr leid, dass du bisher so viel Pech hattest. Tiere zu halten ist auch für alle anderen hier nicht einfach. Jeder hat Erfahrungen sammeln müssen und das oft über Jahre. Und wie du lesen kannst, es gibt immer wieder Probleme und Überraschungen.
    Ich habe z. B. auch eine kleine Milchschafherde (3 trächtige Schafe, 1 Bock). Ich hatte auch schon Jahre mit Lämmerverlusten und Krankheiten und und und...
    Du hast jetzt das 2. Jahr die Gänse. Überleg es dir noch mal genau damit. Wenn du jedes Jahr Gössel hast, brauchst du auf Dauer eine genügend große Wiese mit guten Graswuchs. Wenn du zu viel Zeit und Geld dafür investieren musst, dann macht es auch keinen Spaß mehr. So eine Wiese einfach so mal schön hinzubekommen ist nicht so einfach. Hast du denn niemanden, der dir hilft?

LG Ute

Gast
    [QUOTE=conny;1217766]
    Edit: Das Thema hatten wir aber schon mal dieses Jahr aufgegriffen und dir dazu auch Tipps gegeben
    Genau,und dabei hat sich herausgestellt dass 11mirko sehr "BERATUNGSRESISTENT" ist,und jetzt beginnt die Jammerei schon wieder.

Gast
    [QUOTE=Ute13;1218234]

Es tut mir sehr leid, dass du bisher so viel Pech hattest
    Wenn jemand sein Grundstück so hoffnungslos überbelegt hat wie 11mirko hat das nichts mit Pech zu tun,da waren die Folgen von Anfang an absehbar ( Zustand der Weide und wie es jetzt aussieht auch der Zustand seiner Gänseherde).
    Geändert von Hühnerfuchs (21.03.2015 um 20:54 Uhr)

Gast
    Genau,und dabei hat sich herausgestellt dass 11mirko sehr "BERATUNGSRESISTENT" ist,und jetzt beginnt die Jammerei schon wieder.
    Zum Nachlesen....

weihnachtsgänse wollen nicht zulegen
    Geändert von Hühnerfuchs (21.03.2015 um 21:13 Uhr)

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Zitat Zitat von 11mirko Beitrag anzeigen
    geht auch anderer kalk
    Ja und den solltest du auch nehmen, sonst verbrennen dir deine Pflanzen. Saure Wiesen habe ich früher immer mit Kalkmergel gedüngt, sah aus wie Sand, weiß nicht ob es den heute noch gibt. http://de.wikipedia.org/wiki/Mergel
    Der Vorteil das dir da nichts verbrennt. Wichtig, das du nach dem Abweiden immer nachmähst, damit der Wildwuchs nicht dein Gras erstickt. Gänseweiden verunkrauten sehr leicht. Nachsähen wird so gut wie nichts bringen.

PLZ
    01561
    Themenstarter
    ja ok, weil einer zu mir gesagt hatte ich soll normalen kalk nehmen weil brantkalk lange brauch um sich aufzulösen.

PLZ
    16xxx
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Ja und den solltest du auch nehmen, sonst verbrennen dir deine Pflanzen. Saure Wiesen habe ich früher immer mit Kalkmergel gedüngt, sah aus wie Sand, weiß nicht ob es den heute noch gibt. http://de.wikipedia.org/wiki/Mergel
    Der Vorteil das dir da nichts verbrennt. Wichtig, das du nach dem Abweiden immer nachmähst, damit der Wildwuchs nicht dein Gras erstickt. Gänseweiden verunkrauten sehr leicht. Nachsähen wird so gut wie nichts bringen.
    Auf seiner Wiese wächst nichts mehr, was Enten oder Gänse fressen würden, daher soll ja dieses unerwünschten Kraut verbrennen . Da nützt jetzt auch kein düngen mehr, ganz im Gegenteil, ist seine Wiede bereits überdüngt.

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    01561
    Themenstarter
    der landwirt hat gesagt kalkstickstoff muss drauf, löcher etwas zumachen abschleppen und etwas neu einsäen und warten bis es wächst, dünger ist genug drauf zwecks gänsekot. weiß bloß noch nicht genau wie viel drauf muss . danke an alle

Hallo zusammen,
    habe noch eine Frage bzgl. kalken. Es ist aber richtig, dass die Tiere dann eine Zeit nicht auf die Weiden dürfen, oder?
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte