Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: Suche nach Erfahrungen mit Mykoplasmen im Zuchtbestand

Suche nach Erfahrungen mit Mykoplasmen im Zuchtbestand

Hallo liebe Hüforianer,

wie ihr ja vielleicht schon wißt, haben wir eine kleine Augsburger Erhaltungszucht und uns mühsam im letzten Jahr aus 46 Küken für unsere zwei ersten Zuchtstämme 2,6 Tiere hochgezogen. Alle waren topfit! Ende Dezember waren dann 2,4 auf einer Ausstellung. Danach ging es los mit Schnupfen/Niesen. Immer mal wieder, bei wechselnden Tieren, aber auch nicht bei allen. Zwischendurch war auch mal ne Woche alles bestens. Es laufen auch noch 3 Mix-Hennen mit. Ich habe fleißig immer wieder Tee gekocht und alles andere, was man so an Hausmitteln zur Verfügung hat.

Vor 3-4 Wochen fing dann Sternchen an, sich irgendwie komisch zu verhalten. War erst einfach nur matter als sonst, hatte links oft das Auge zu und konnte dadurch nicht mehr so gezielt picken. Wenigstens gingen wir davon aus, dass es wohl ein Augen-Problem ist und haben Euphrasiatropfen verabreicht. Sie hatte keine Erkältungssymptome. Sie schüttelte immer wieder wie wild ihren Kopf. Vor zwei Wochen bekamen wir dann, als die zweite Henne namens Schneewittchen mit ähnlichen Symptomen begann, von unserem Tierarzt, der sich mit Hühnern nicht allzu gut auskennt ein Antibiotika (Erythromycin), weil er eine Sinusitis vermutete, die sich ja auch mal auf´s Ohr schlagen kann. Das haben wir dann auch gleich noch den drei anderen Tieren, die aktuell Niesen/Husten, aber total fit wirken, gegeben. Ohne Erfolg. Mittlerweile fanden sie selbständig kein Futter oder Trinken mehr. Ich ging alle 1-2 Stunden in den Stall, habe sie direkt vor die Näpfe gehalten und versucht, ihnen so viel wie möglich Futteraufnahme zu ermöglichen.

1,5 sind nach wie vor immer topfit und haben garnichts!

Dann habe ich Piaf mal ne PN geschrieben und von ihr kam der Tipp, sie zu entwurmen, weil Würmer wohl auch oft Koordinationsstörungen machen können. Danach ging es ihnen leider noch schlechter. Sternchen konnte dann vor 4 Tagen nicht einmal mehr aufstehen. Wenn man sie hinstellte, dann torkelte sie nur noch und überschlug sich dabei fast.

Vorgestern konnte ich dann endlich jemandem vom Geflügelgesundheitsdienst erreichen und so kam ein TA samt Studentin direkt hier vorbei. Er hat von den drei Niesenden Trachealabstriche genommen und ich habe Sternchen und Schneewittchen dann gestern zum Sezieren gebracht... Bei der ersten Grobuntersuchung kam nichts weiter heraus. Die Abstrich-Auswertung bekomme ich erst nächste Woche, aber sowohl der TA als auch der Pathologe vermuten am ehesten eine Mykoplasmeninfektion.

Wir haben aktuell schon 16 Küken ausgebrütet, jetzt 3 Wochen alt, die keinerlei Symptome zeigen und wollten eigentlich heute oder morgen mit der nächsten Brut starten. Ich weiß nun einfach nicht, wie wir weiter machen sollen... Brüten wie geplant (das meinte der TA und ich solle halt die Küken beobachten und zur Not bekämen die dann Antibiotika)? Die Eier vorher evtl. desinfizieren? Garnicht mehr brüten und aus der Zucht aussteigen, weil diese Mykoplasmen vermutlich dauerhaft im Bestand sein könnten...? Dann schrieb mir Piaf, dass die Verbreitung vermutlich sehr hoch ist und sicher auch Leute Mykos haben und garnichts davon wissen. Selbst eine Keulung, mit Stalldesinfektion und Neuaufbau der Zucht würde vermutlich nicht auf lange Sicht funktionieren, weil man sie sich immer wieder irgendwo her holt... Es gibt wohl auch eine Impfung.

Ich wäre einfach sehr froh um jeden Tipp von jemandem, der schon Erfahrungen damit gemacht hat. Vor allem, weil ich jetzt eben wirklich nicht weiß, ob wir nun den Brutapparat anschmeißen sollen, oder nicht...?

Ich bin Euch sehr dankbar!!!
    Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Hallo Jussi,

zunächst einmal: Ich züchte nicht, habe also mit Küken und Bruteiern keine Erfahrung.

Aber ich habe Mycoplasmen im Bestand, wurde 2009 nachgewiesen und man sagte mir, man bekäme das nicht mehr los. Da ich nicht keule, habe ich das nun also seither.

Bei mir verhält es sich so, dass die meisten Tiere diesbezüglich unauffällig sind. Mycoplasmen sollen wohl auch immer nur dann Schwierigkeiten machen, wenn sie sonst noch zusätzliche Probleme haben. Im Laufe der Jahre war es immer mal wieder so, dass ein Tier tränende Augen hatte, manchmal habe ich dann Antibiotikum gegeben (in schlimmen Fällen), oft habe ich das einfach ausgesessen. Obwohl ich das anfänglich ganz dramatisch gesehen habe, lässt mich das nun echt kalt, diese Mycoplasmen sind für meine Tiere kein großes Problem. Wobei ich auch nicht sicher bin, ob sie überhaupt noch im Bestand sind, denn ich habe mal ein Tier nach Jahren testen lassen, da wurde nichts festgestellt (wobei die sich auch leider nur sehr schlecht feststellen lassen und man bei einem negativen Ergebnis nicht sicher sein kann, dass man die wirklich los hat). Allerdings gebe ich nie Tiere ab, insofern trage ich auch nicht zur Verbreitung bei.

Ich bin aber mittlerweile sicher, dass Mycoplasmen in ganz vielen Beständen vorhanden ist (zumindest eine der vier Arten).

Grüße
    Susanne

Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Mykoplasmen lassen sich sehr gut durch gezielten Antibiotikaeinsatz und durch eine vorbeugende Impfung bekämpfen.
    Weitere Infos:
    www.gefluegelzeitung.de/mediaarchiv/grab_pic.php?id=106156

Selbsterständlich brüten.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

Themenstarter
    Ich danke Euch beiden für Eure Meinungen... Klingt fast so, als müsste ich das Brüten doch nicht abschreiben. Muss mir nachher mal in Ruhe den Link von Günther durchlesen.
    Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!

Themenstarter
    So, ich habe nun also gestern, motiviert durch die Aussage von Günter Droste nochmal 31 Eier eingelegt... hoffe, dass es die richtige Entscheidung war.

Mich interessiert nun, wie ich mich dann am besten verhalten soll? Bei den Küken besteht ja zumindest theoretisch die Möglichkeit, dass sie bereits mit dem Erreger in Kontakt waren oder sind. Kann ich die dann trotzdem einfach sobald als möglich impfen lassen? Wie verfährt man da am besten? Oder vorher nochmal einen Abstrich machen lassen? In den Geflügelgroßbetrieben wird ja vermutlich oft prophilaktisch Antibiotika gegeben... Das gefällt mir so garnicht und ich hoffe, dass das nicht nötig ist.

PLZ
    57xxx
    das bleibt ein schwieriges Feld, Jussi, einen wirklichen Schutz für die Küken erhält man nur durch die Impfung der Hennen, bevor die Bruteier dann gesammelt werden. Größtes Risiko sind IB/ND Impfungen, in dem Zeitraum setzen sich die Mykos noch drauf. Ich glaube aber dass eine AB Gabe letztendlich die Küken noch mehr schwächt und anfällig für andere Probleme macht. Frag besser nochmal den Gesundheitsdienst, vielleicht haben die noch eine Idee
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Themenstarter
    Hm, aber wie soll ich das dann jemals wieder aus dem Bestand bekommen? Sind denn alle Küken aus meinen derzeitigen BEs automatisch mit Miykoplasmen belastet? Wie soll ich mit den BE-Bestellungen verfahren? Kann ich dann überhaupt Jungtiere aus meiner Aufzucht abgeben?... Viele aufreibende Fragen zur Zeit .

Im Brüter liegen seit gestern Abend aktuell 14 Eier von unserer Funny v97, die kerngesund ist oder zumindest kerngesund wirkt, und nochmal 17 Eier von meinem "Zuchtvater", also aus einem ganz anderen Bestand. Wäre es ne Möglichkeit, nur die Eier von ihm auszubrüten und dann eben diese Jungtiere baldmöglichst impfen zu lassen?

PLZ
    57xxx
    Wenn ich jetzt nicht ganz schief liege (durchaus möglich, räusper), hätten dann doch die Eier Deiner nicht erkrankten Henne möglicherweise auch schon Antikörper mit im Boot, während die Bruteier Deines Zuchtvaters ohne Vorwarnung
    ins Mykoumfeld gelangen. Nur wenn die Hennen von ihm gegen Myko geimpft wären, wärst Du mit seiner Lieferung auf der wirklich sicheren Seite.
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Gast
    Unbedingt die Eier mit AB wie Tylosin vor der Brut im Tauchbad desinfizieren bzw. "therapieren".
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ll=1#post66908
    Die MG Impfung kostet etwa 100 Euro, aber die Investition lohnt sich, damit wenigstens die Nachzucht MG-frei bleibt.
    http://www.msd-tiergesundheit.de/pro..._overview.aspx

Man kann auch mit Rezept vom TA zu der Apotheke des Vertrauens und dann den Impfstoff von denen hier bestellen lassen.
    http://henryschein-vet.de/shop/artik...e-1000-id&qs=1
    Geändert von Redcap (20.03.2015 um 17:22 Uhr)

PLZ
    57xxx
    Das Hauptproblem scheint ja hier der erste mögliche Impfzeitpunkt für Myko. zu sein, denn der liegt ja deutlich hinter der 1. IB und ND Impfung. Die sind aber beide Wegbereiter für eine verstärkte Myko.anfälligkeit
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte