Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Hallo erstmal... Überaschungsei

  1. #1

    Registriert seit
    14.02.2015
    Ort
    Altmühltal
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    35

    Hallo erstmal... Überaschungsei

    Hallo Ihr Lieben!
    Zuerst mal stell ich mich kurz vor.. so wie sich das gehört. Ich bin Wilma, 35 Jahre alt und komm aus Bayern. Ich bin nebenbei auch noch allein erziehende Mama eines 6 Jährigen Schlawiners und seit 6 Tagen auch 9 fache Kükenmama :-)
    Wir haben neben den Küken noch 3 Katzen und 3 Meerschweinchen und leben auf einem stillgelegten Bauernhof im schönen Altmühltal.
    Bevor jetzt nun der ein oder andere Herzrasen bekommt will ich noch erwähnen das ich sehr wohl weis das es nicht ideal ist die Küken ohne Glucke groß zu ziehen. Glaubt mir... es war nicht so geplant aber wir kucken nach vorne und machen das Beste daraus!

    Und nun zu meiner Geschichte... nach dem Motto... unverhofft kommt oft!
    Ich machte vor ein paar Wochen mit meinem Sohn einen Kurzurlaub auf einem Biobauernhof. Wie es der Zufall möchte gab es neben Kühen, Schweinen, Hund und Katz auch eine Schar Hühner. Mein Sohn war total verrückt in die Hühner und wie sich nach kurzem heraus stellte waren auch die Hühner sehr von meinem Sprössling angetan. Er half beim Füttern, misten und kuscheln :-)
    Ich habe mich mit dem Bauern unterhalten und er sagte mir das es Brahma´s seien und ein paar russische Haubenhühner. Ich bin mit den Rassen leider nicht so versiert. Auf jeden Fall legen sie grüne Eier und hatten auch Federn an den Beinen. Insgesamt waren es 3 Hähne und 22 Hühner.
    Am Tag unserer Abreise gab es dann die Tragödie. Der Bauer vergaß die Tür zum Hühnerstall zu schließen und am Morgen lagen alle Tiere Tod im Stall. Ihr könnt euch das Drama bestimmt vorstellen. Mein Sohn war am Boden zerstört weil er die Tiere ins Herz geschlossen hatte.
    Unsere Gastgeber schenkten meinem Sohn kurzerhand die Eier die noch im Stall lagen und erzählten ihm zu allem Übel das daraus Küken schlüpfen können. Sie wollten ihn nur trösten aber mir blieb dann natürlich nichts anderes mehr übrig als die 17 Eier (3 grüne und 14 braune), teils zerkratzt, schmutzig und blutig, mit nach Hause zu nehmen.
    Kurzerhand kauften wir uns einen günstigen Motorbrüter und ich las ab dem Zeitpunkt ein Buch nach dem anderen über Hühnerhaltung und Kunstbrut und arbeitete mich durch euer Forum. Da die Eier ja schon einiges hinter sich hatten wäre ich nie im Leben darauf gekommen das wir wirklich Küken bekommen. Und schon gar nicht so viele. Wir haben uns zwar sehr bemüht und versucht alles so gut wie irgend möglich zu machen aber wir waren überrascht als am 22 Tag 10 Küken da waren. Ein Küken musste ich kurz nach dem Schlupf leider erlösen da es verkrüppelte Beine hatte die nicht reparabel waren. Ein Bekannter von uns ist Tierarzt und dem hatten wir ein Foto und ein Video geschickt. Er meinte das es keine Überlebenschance hätte. Das war sehr schlimm für uns aber schlimmer war es das kleine Geschöpf zu sehen wie es sich quält.
    Nun gibt es für uns natürlich nichts spannenderes als die Küken und wir wissen das es mit Geschlechterfragen noch zu früh ist. Direkt zu kucken habe ich versucht aber ich bin ehrlich und sage das ich Angst habe den kleinen Flauschi´s weh zu tun. Vermutlich würde ich als totaler Neuling eh nichts erkennen bzw. keinen Unterschied sehen vor lauter Plüsch. Spätestens wenn etwas zu krähen beginnt weiß ich es ja.
    Die zweite Frage die uns beschäftigt ist die Farbe. Was aus den Küken mal wird! Und hier dachte ich mir ich nehme den Forumsjoker und frag einfach mal in die Runde :-)

    Der Bauer hatte drei Hähne. Lauter Brahma wie er sagte. Einer war blau, einer gelb und der dritte gelb-blau so wie ich das erkennen konnte. Hennen hatte er neben 3 Haubenhennen die recht dunkel waren lauter gemischte Brahma´s. Er meinte es wären lauter reinrassige weil sein Sohn die Tiere früher ausgestellt hatte aber jetzt im Studium wegziehen musste und keine Zeit mehr für sein Hobby hat. Ob es stimmt kann ich nicht beurteilen :-)
    Übrigens hatten auch diese komischen russischen Haubenhühner befiederte Beine und waren auch relativ groß.
    Ich würde mich also freuen wenn ihr mir eure Meinung zu den Küken sagt. Es sind auch welche ohne befiederte Beinchen dabei also bin ich mir nicht so sicher ob die wirklich alle reinrassig waren ;-) Aber für uns spielt das eh keine Rolle...
    Wir haben übrigens einen gemauerten Hühnerstall den wir renovieren. Auch einen eingezäunten Auslauf haben wir (120 qm) der früher auch schon für Hühnerhaltung genommen wurde. Die Nachbarn hatten auch alle mal Hühner und Hähne und stören sich an einem drohenden Krähen nicht :-)
    So ich glaube das war es fürs Erste. Ich freue mich schon auf eure netten Kommentare
    Danke für euer tolles Forum. Ihr habt keine Ahnung wie sehr uns das geholfen hat!

    Dankeschön
    eure Wilma
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Erst mal ein und Glückwunsch zum Nachwuchs! Hört sich ja alles sehr aufregend an! Haubenhühner haben meistens schon ganz früh den Ansatz einer Haube. Hoffe, Eure Küken gedeihen gut, viel Spass und Freude mit den Hühnern

  3. #3
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Hallo Wilma, herzlich willkommen bei den Hühnerverrückten!

    Sehr nette Vorstellung

    Kann es sein, dass er Pawlowskaja-Hühner hatte?
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  4. #4
    Avatar von ollok
    Registriert seit
    10.11.2012
    Ort
    Toskana des Nordens
    PLZ
    37671
    Land
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.895
    Servus Wilma,

    coole Geschichte.
    Ich wünsche viel Glück und Spaß bei der Aufzucht. Die Küken ohne Glucke aufzuziehen ist übrigens überhaupt kein Problem. Wenn die Umgebung stimmt und die Tiere alles nötige zur Verfügung haben, klappt das prima.
    Es gibt Menschen, die nicht begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.
    Deutsche Langschan weiß; Bielefelder Kennhühner

  5. #5
    Avatar von pantoffelmieze
    Registriert seit
    22.08.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.096
    Liebe Wilma,



    Klasse Geschichte, dann mal viel Spaß mit den Kerlchen.

    LG Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

  6. #6
    Avatar von franggenhuhn
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Weißenburg
    PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Beiträge
    1.912
    Hallo Wilma,

    das ist ja eine der irrsten Geschichten über "Hühneritisinfektion" die ich je gehört habe.

    Auch ein herzliches Willkommen von mir.

    Und zu Deinen Küken: "Die sind echt total süß" -
    und mehr trau ich mich auch nicht sagen - aber wenn es Dir selbst auch schon
    wurst ist - dann paßts ja.
    Es freut mich vor allem für Deinen Sohn. Nach der Tragödie hat er ein Happy End verdient.

    Liebe Grüße
    Micha
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

  7. #7
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Zitat Zitat von Wilma Beitrag anzeigen
    Bevor jetzt nun der ein oder andere Herzrasen bekommt will ich noch erwähnen das ich sehr wohl weis das es nicht ideal ist die Küken ohne Glucke groß zu ziehen. Glaubt mir... es war nicht so geplant aber wir kucken nach vorne und machen das Beste daraus!
    Hallo,
    von mir auch ein Herzliches Wilkommen, hört sich ja tragisch an deine Geschichte. Nur frage ich mich ernsthaft wo du herhaben könntest das Küken ohne Glucke aufziehen schlimm/nicht ideal ist? Macht hier fast jeder der Nachzieht.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  8. #8

    Registriert seit
    14.02.2015
    Ort
    Altmühltal
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Dann werde ich die Frisuren mal im Auge behalten :-) Danke für den Tipp und die guten Wünsche
    Ihr seid ja echt total lieb! Dankeschön

    Ich hatte irgendwo in den 100ten Beiträgen mal gelesen das es nicht optimal ist wenn man die Küken selbst aufzieht. Es ist natürlicher wenn es eine Glucke macht und das sehe ich ja genau so. Chaos entsteht meist erst wenn der Mensch (ich spreche hier nur von mir ) sich einmischt.

    Ich werde das Internet nach den ominösen Russen nochmal befragen ob ich ein Beispiel sehe was meiner Erinnerung nahe kommt. Leider hatte der Bauer die Rasse gar nicht erwähnt. Im Idealfall werden sie Dimitri und Jolanda heißen. Mein Sohn hat sich die Namen ausgesucht weil unsere früheren Nachbarn aus Russland kamen und so hießen. Ich hoffe die erfahren nie von den Hühnern Könnte auch falsch verstanden werden

    Ich bekomme das mit dem Zitieren noch nicht so ganz hin aber ich übe noch :-)
    Geändert von Wilma (18.03.2015 um 22:46 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Gipsy King
    Registriert seit
    19.05.2014
    Land
    Tirol
    Beiträge
    420
    Liebe Wilma,

    Wow, das ist ja ein aufregender Start in ins Hühnerleben!

    Die Hühnerhaltung ist ein Abenteuer - jeden Tag was anderes, meistens ist es schön, doch ab und zu gibt es auch traurige Geschichten. Aber das gehört dazu und Du hast es ja leider schon live miterleben müssen.

    Super, dass Dein Schlawiner eine so tolle Mutti hat - hut ab, als Alleinerziehende hast Du Dir da jede Menge Arbeit vorgenommen.

    Ich freu mich, wieder von Dir zu hören, vor allem will ich ALLES von Jolanda und Dimitri wissen! Mich würde es freuen, wenn ich eine Namensvetterin bekäme.


    Ganz liebe Grüße von
    Jolanda
    ABSOLUTÜBERZEUGTE&LEIDENSCHAFTLICHEORPINGTONNÄRRIN
    2,6 große Orpington - 2,0 NHD Zwergwidderkaninchen - 1,0 Kater -
    viele Fische im Aquarium und 2,2 hühnerverliebte Chickenchecker

  10. #10
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190


    Ich hab zwar nicht viel Ahnung von den beiden Rassen, aber was mir aufgefallen ist,
    ist dass bis auf Küken 2 und 4 alle befiederte Füße haben, wie die Brahmas.

    Bitte regelmäßig aktuelle Fotos einstellen. Bin gespannt, wie sie sich entwickeln.

    LG
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hallo erstmal
    Von Brahma-Zwerg im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.04.2016, 20:22
  2. FLI - erstmal wird getagt
    Von witte5 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 15:53

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •