Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Elfriede das "dumme" Huhn wechselt das Nest

PLZ
    72
    Land
    Deutschland

Elfriede das "dumme" Huhn wechselt das Nest

Hallo Ihr Lieben,

habe gestern meine Glucke umgesetzt ca. 21.00 Uhr, bei der Kontrolle heute Morgen alles ok.
    Sie kam raus zum Sandbaden und Fressen und setzt sich auf das falsche Nest.

Leider habe ich das erst bei meinem 2. Kontrollgang gegen 14.00 Uhr bemerkt. Habe sie sofort wieder umgesetzt und seither sitzt sie auch.

Was tun, muß ich die Eier verwerfen ?

Danke und Gruß Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Kommt drauf an, wie weit die Brut ist, am Anfang macht dass nichts, hatte auch so eine tolle Glucke, die sich ein paar Stunden "Freizeit" vom Glucken genommen hat, sodass wir sie einfangen, und an ihre Mutterpflichten erinnern mussten, Eier sind trotzdem ok, habe heute (7. Tag) geschiert

Land
    Tirol
    Wieso ist sie denn dumm? Mit solch kleinen Ausrutschern muss man immer rechnen.

Meine Altsteirerdamen haben sich in allen möglichen Brutphasen auch immer mal wieder zwischen zwei und fünf Stunden Auszeit genommen, den Eiern hat es nicht geschadet (ist aber auch temperaturabhängig). Wieso kann sie überhaupt auf ein anderes Nest? Ist sie komplett unsepariert von den andern Hühnern?

Die Eier musst du nicht verwerfen.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sandi03 Beitrag anzeigen
    Wieso ist sie denn dumm?
    Deshalb habe ich ja das dumm in Anführungszeichen

Ich habe ihr erst gestern Abend die extra gesammelten BE untergeschoben. Madame hat sich nämlich in den "gemeinen Hühnerstall" gesetzt zum Brüten, und das ist bei mir der gänzlich falsche Ort! Ständig werden nämlich neue Eier drunter gelegt.

Nachdem feststand sie sitzt, habe ich ein paar BE gesammelt und erst Gestern untergeschoben, und dann die Henne in mein Kückenheim umgesetzt (steht bei mir in der Werkstatt da gibt es zwar eine Verbindung zum Hühnerstall aber die Henne hat ihre Ruhe).

Bisher hat das immer gut geklappt.

Ihr meint am Anfang ist das kein Problem, wäre toll, denn das sind ein paar tolle BE dabei.

LG Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)