Ja und wo ist dann klein oder gross als Ausmass anzusiedeln ? Und vorallem wer will das überhaupt prüfen ? Da schaltet man zB. bei Ebay ne Kleinanzeige, was darauf hin wirklich weg geht, weiss doch niemand. Und einen wirtschaftlichen Vorteil würde ich mir auch nicht erhoffen, allerdings eine Verbreitung von frischem Blut oder wie auch immer, quasi eine Genreseve und Arterhaltung, so könnte man das nun ja auch nennen. Wenn niemand grossartig Eier verkaufen würde, dann hätte ich meine Tiere ja nun auch nicht bekommen. Und Gewinn macht man damit eh nie, wenn man die ganzen Kosten gegen rechnet, also Stall, Volieren, Einstreu, Futter usw., dann würde nur der Verlust ein kleines bisschen geschmälert.

Aber ich sehe schon, im grossen ganzen reicht es aus, wenn man nur wenige Tiere hat, somit auch sehr wenige Eier und wo kein Kläger, da auch kein Richter. Und wenn man zudem nur Demeter - Bio füttert, dann legen die Tiere dennoch keine goldenen Eier. Wer also ernsthaft Gewinn machen will, der nimmt nur das billigste Futter und nicht die Edelmarke.