Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: hilft Margarine wirklich und warum?

hilft Margarine wirklich und warum?

nun habe ich wohl doch eine federfresserin in meiner herde....
    dabei schaue ich immer nach genügend Beschäftigung usw.
    hier wird immer schnell geraten ab in den topf.
    ist nur blöd das es meine einzige maranshenne ist die dunkle eier legt. (die andere legt entweder nicht oder hellere eier?)

nun habe ich schon öfter von Margarine Becher gehört.
    hilft es wirklich und warum?
    wie oft gibt man so einen becher? welche Margarine genau und gibt es keine gesundheitlichen bedenken?

Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Ehrlich gesagt habe ich keine Erfahrung damit, ob Margarine gegen Federfressen hilft. Dazu müsste das Federfressen meiner Meinung nach von Mangelerscheinungen herrühren. In dem Fall wäre dann eher eine Futterumstellung angebracht.
    Meines Erachtens nach kommt das Federfressen wohl eher aus der Langeweile oder einer Laune heraus und wird schnell stereotyp. Evtl. dient dann auch hier die Margarine als Beschäftigung. Allerdings gibt es sicher gesündere Möglichkeiten, Hühner zu beschäftigen. Margarine ist voller Chemie.
    Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass

Ich tippe auch auf einen Mangel in der Ernährung, Margarine enthält die Vitamine A D E und Beta-Carotin. Da diese Vitamine fettlöslich sind, werden sie mit Margarine = Fett dann wohl gut aufgenommen.
    4,4 Cochin, 0,2 Hybriden, 0,1 Grünlegerin, 0,1 Marans-Seidenhuhn, 0,2 Marans, 0,1 Bielefelder, 0,5 Altsteirer, 2,0 Sulmtaler, 2,3 Amrock, 2,2 Cream Legbar

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Liebe Zooleiterin, aus leidiger Erfahrung kann ICH nur sagen, nichts hilft, ich hatte (!) eine Zuchtstamm von 1/3 Orpingtons, dazu noch 3 Bresse und 2 Maran+ , waren alles Junghennen, die eine Orpington Henne hat gezielt angefangen, Federn den anderen auszuzupfen, Mangel oder Langweile kann es eigentlich nicht gewesen sein, den anderen ging es ja gut! Ich habe fast alles versucht, von Margarine, separieren mehrere Wochen, bis hin zu mit Hahn einsperren ( der Döskopp hat nach dem ersten Mal wehren sich widerstandslos die anderen Federn ausrupfen lassen ) und Fed Ex Spray ( dass Einzige, was passiert ist, ist, dass ich meine Jacke wegwerfen konnte, stand falsch im Wind, die Jacke bekam es ab, es stinkt wirklich bestialisch, und der Geruch ging nicht rauszuwaschen..) , schweren Herzens musste ich also nach mehreren Woche die teure ( Zucht) Henne, die noch nie ein Ei gelegt hatte, alleine nach Sibirien befördern, ein eigentlich gesundes Huhn das anzutun war eine der schlimmsten Sachen, die ich machen musste

Land
    Österreich
    Mein Vater hat im Moment auch das Problem. Ich habe jetzt einen anti-kannibal-Spray bestellt. Spätestens am Wochenende probiere ich den einmal aus. Wie lang das dauert, bis ich die Wirkung sehen kann, weiß ich allerdings noch nicht. Aber ich werde es dir dann sagen, wenn du willst.

Themenstarter
    oh je.... danke für deinen bericht...
    das ist echt blöd und ich kann das verstehen....
    angefangen mit dem federn picken haBen meine beiden hybridhennen. die haben den orpington den ganzen po kahl gerupft. diese beiden hab ich zum esse eingeladen, sie sind eh immer über den Zaun geflogen und waren einfach immer da wo sie nicht sein sollten.
    nun dachte ich das Problem ist erledigt. die federn fangen wieder an zu wachsen, jetzt rennt aber die marans den orpis hinterher und rupft die frisch wachsenden federn am po raus.... *heul*
    ich mein es sieht auch verführerisch aus.... blanke haut und darauf dunkle federansaätze. wäre ich ein huhn würde ich da wohl auch picken.....

Themenstarter
    gänsesusi, ja Bitte mach das und viel Erfolg deinem vater...

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Man muss es sofort stoppen, sonst schauen sich es die anderen Hühner ja bei der Federfresserin ab, deswegen hatte ich ja meine separiert, damit die anderen sich nicht den Mist abgucken !
    Was mir noch einfällt, blanke Haut ist immer verführerisch, Blauspay ( vom TA, der andere ist nicht zugelassen für Tiere, nur zur Desinfektion) drauf, dann blitzt keine Haut hervor

PLZ
    72***
    Ich würde schnell Silberspray drauf machen - das wirkt echt gut...

Zum Thema: Bei Margarine sind es die zusätze - allle Vitamine und Fettsäuren, die mit zu dem Picken beitragen KÖNNEN; wenn ein Mangel herrscht.

Themenstarter
    ist silberspray das gleiche wie blauspray? hab meinen tierarzt jetzt um letzteres angehauen...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte