Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: 3 Glucken . Eier untergelegt

PLZ
    868
    Land
    Deutschland

3 Glucken . Eier untergelegt

Nachdem 3 Reichshennen brüten wollen, hab ich mal Eier markiert (damit ich dazugelegte als Frühstücksei entfernen kann) und den Hennen untergelegt.

Da ich keine Ahnung habe, welche Eier befruchtet sein können (Hahn ist sehr aktiv, aber ich weiß da nicht, ob er alle beglückt oder Lieblingsdamen hat) bin ich mal sehr gespannt wie es weitergeht.

Falls was rauskommt, werdens Mixe da Vater ein Vorwerkhahn und die Mädels Reichshühner, Bovans und Lohmanns sind.

PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Hallo Drakulinchen,

ja Reichshühner sind sehr hartnäckige und gute Glucken:-)

Wie viel Eier hast du denn gesamt untergelegt?

Das Ergebnis wird auf jeden Fall interessant und Mixe sagt man sind ja nicht so anfällig gg.über Krankheiten.

Im Moment ist ja die beste Zeit, anhaltend bis Mai zum brüten, da wird die Schlupfrate recht hoch ausfallen...

Ich hoffe alles klappt und würde mich über Bilder der kleinen Mixe freuen...

LG
    Deutsche (Zwerg-)Reichshühner, Araucana,Marans,Sulmtaler, Kraienköppe,Welsumer, 3 Hybriden,3 Küken ~40!
    Hühnerverrückte <3

PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Insgesamt hab ich 28 Eier zwischen 57g und 65g untergelegt.

Eine Bovans hat sich anstecken lassen - hat sich auch noch ins Gemeinschaftsbrutnest gesetzt und 4 Eier geklaut und brütet jetzt mit...

PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Och süß;-)

Da wird bestimmt was interessantes rauskommen

lg
    Deutsche (Zwerg-)Reichshühner, Araucana,Marans,Sulmtaler, Kraienköppe,Welsumer, 3 Hybriden,3 Küken ~40!
    Hühnerverrückte <3

PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Neugierig wie ich bin, hab ich heute mal ein paar Pröbchen geschiert (5 Eier geschiert) Bei den weißen Eiern könnte ich sogar schon Blutgefäße sehen - bei den braunen hab ich zwar Schatten gesehen (also auch befruchtet) aber war alles schlechter sichtbar.
    Immerhin bei Stichprobe schonmal gefreut. Mal schaun wie es dann beim schieren am Samstag dann aussieht wo ich dann alle Eier kontrollieren werde.

PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Gestern Abend alle Eier geschiert:

Von noch 26 BE sind 4 nicht befruchtet - bei den anderen hab ich Adernetz gesehen.

Mal schaun wie es am Mittwoch dann aussieht (hab zwar viele Schierbilder angeschaut, aber wenn da nicht ein eindeutiger Hexenring u sehen sein sollte, kann ich dank Unerfahrenheit (1 Brut) dann nicht erkennen, wenn was abgestorben sein sollte.).

PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    ... nur noch 24 BE im Rennen - 2 weitere waren nicht auffindbar (vermutlich zerdrückt).

PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    grummel: nur noch 21 BE im Rennen - morgen mal schieren und schaun was dann noch am Start ist..

Beim nächsten Mal werde ich definitiv eine Kartoffel dazulegen - die Ausfälle bisher waren zerdrückte Eier...

PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    heute geschiert: (wieder heute ein zerdrücktes gefunden).

17 Eier sind befruchtet- 3 unbefruchtete aussortiert.

PLZ
    02627
    Das klingt so gar nicht gut Bei dem Gewicht der BE sollten das doch ordentlich feste Eier sein.
    Bei meinen Hennen (Zwergleghorn und Zwegwelsumer) passiert das nur bei den kleinen zarten Leghorn-Eiern. Es gibt aber verschiedene Glucken. Seit letztem Jahr habe ich eine, die ist super vorsichtig und bebrütet auch die Leghorn-Eier ohne Schaden.
    Wenn es nun bei dir nur bei einer Glucke so ist, dann gib dieser einfach die unbefruchteten und den anderen Glucken die guten Eier. Ich lasse solche dösigen Glucken generell nicht noch mal Brüten. Schade um die Küken.

LG Ute

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte