Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: lichtprogramm...

lichtprogramm...

der titel sagts schon...

jetzt kommt ja die schöne Jahreszeit, aber der nächste winter sicher auch

wie fährt ihr euer lichtprogramm? eher länger am abend oder doch besser in der früh?

ich tendiere zum früh am morgen einschalten, also ab ca 4 Uhr früh, quasi zeit zum eierlegen, und dafür am abend der Jahreszeit entsprechend dunkel werden zu lassen...
    also ab ca 18 Uhr Bettruhe

PLZ
    73035
    Land
    BW
    Hi,

ist eine Interresante Frage die ich mir auch schon gestellt habe. Im Moment habe ich Morgens ein bisschen und dann bis 21:00.

Gelegt wird bis gegen 18:00 - kann frühere Helligkeit das nach vorn verlegen?

Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Hi Wolfgang,

ich mach das ja jetzt nicht mehr, aber früher hab ich auch immer das Lichtprogramm am Morgen gefahren, abends sind die Hühner dann mit der Dämmerung, in den Stall und auf die Stange gegangen.

@ Johannes

frühere Helligkeit verlegt das sicher nach vorn .
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ; 0,6 Marans . ; 0,3 Hybriden , 0,4 Grünleger, 1,9 Mixe ; 0.5 Sussex; 0,1 Cream Legbar ; 0,3 Altssteirer ; 1,5 Lavender Araucaner; 0,2 Robusta Maculata; 0,1 Welsumer ; 3 Kaninchen

Land
    Ungarn
    In diesem Winter hatte ich kein zusätzliches Licht im Stall. Im Winter davor habe ich morgens früher Tag gemacht.

Abends Licht im Stall hat sich bei meinen Hühnern nicht bewährt. Sie sind dann oft gar nicht in den Stall gegangen, sondern noch lange rein und raus, irgendwie war da immer sehr viel Unruhe und auch Streit im Stall, und sie haben sich nie einigen können über die Sitzordnung. Deshalb habe ich das abends dann ganz schnell wieder gelassen. Wenn sie sich nach der natürlichen Dämmerung richten konnten gingen alle in Ruhe nochmal Fressen und suchten sich einen Platz auf der Stange.

Grüße
    Mara

PLZ
    9
    Land
    Bayern
    Hallo,

die Einstellung ist unseren Gegebenheiten geschuldet, beide berufstätig, so dass unsere Hühner morgens erst ab 07:00 Uhr Licht haben (auch schonender für die Nachbarn), dafür am Abend dann bis 20:00 Uhr - damit wir die Hühner noch versorgen können.

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    So ist das bei mir auch. Abends bis 19.30 Uhr. So sehe ich meine Hühner noch beim versorgen.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

PLZ
    54xxx
    Land
    -D-
    Hallo

Wir hatten von morgens 4.30 bis 9.00 Uhr licht. Seit dem 12.03 ist das Licht aus.
    Da unsere Mädels draußen rumlaufen ist eine Beleuchtung nachmittags oder abends nicht so toll, das bringt Unruhe in die Herde.

Mit freundlichen Grüßen
    Bob

PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Licht früh ab 5 Uhr, dann legen sie auch früh bzw. Vormittag. Nachmittag meist kein Licht, damit sie mit der Dämmerung in den Stall und auf die Stange gehen. Im Dezember/Januar teilweise Licht am Nachmittag so ab 15 Uhr bis max. 16:30 Uhr, damit ich sie noch versorgen kann.
    1,11 bunte Mischung Marans, Lavender Araucana, Silverudds Blå, Olivleger Mixe, Hybriden, div. Mixe, Blumenhühner

Esoterikerin Avatar von Roksi
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Ich Bekannter von mir (bis ich Hühner hatte, wußte ich gar nicht, dass er auch überhaupt welche hat) hat mir erzählt, dass er im Winter Lichtprogramm nur morgens macht. Total früh - ab 4:00 Uhr schon. Ich fragte ihn, was ist denn mit dem Nachmittag. Und er meinte, er hat es ausprobiert und es hat rein gar nichts bei ihm gebracht. Also sein Tipp: von ca. 4:00 Uhr bis ca. 9:00 Uhr einschalten und Nachmittag/Abend nichts machen und beim natürlichen Rhythmus belassen. Er ist jedenfalls sehr zufrieden.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe