Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: familienfallnest selbst bauen

familienfallnest selbst bauen

hallo an alle

da wir ja jetzt bald unsere Hühner bekommen, denke ich schon mal über den bau von 2-3 Familien Fallnester nach

das grundsätzliche weiss ich schon

Grundlage sind 2-3 flachgelegte alte wandkästen, jeweils ca 2m lang (hoch) und in der neuen höhe dann ca 50 cm hoch
    die abrollebene hab ich auch schon im kopf, aber:

bei einem einzelnest ist ja dieses loch in der mitte, aber bei einem familiennest?

ich denke an mehrere schlitze nebeneinander, jeweils ca 25 cm lang und 5 cm tief und dazwischen jeweils ein steg mit etwa 5 cm breite

hat jemand von euch auch so etwas?

meine bedenken sind, dass ein huhn ev mit dem fuss in so einen schlitz geraten könnte
    dürfte zwar keine Verletzungsgefahr sein, aber wer weiss...

Hallo!

Die Hühner haben es jedenfalls lieber wenn ihre Eier im Nest bleiben.

LG,
    Karo

Land
    Rheinland-Pfalz
    Zitat Zitat von wolfgang-wien Beitrag anzeigen
    hallo an alle

da wir ja jetzt bald unsere Hühner bekommen, denke ich schon mal über den bau von 2-3 Familien Fallnester nach
    ...
    Fallnest und Familie widerspicht sich.

Das was du baust ist kein Fallnest.

Fallnest bedeutet nicht, dass die Eier runter fallen, sondern das vor dem Nest eine Klappe herunterfällt, die die Henne einsperrt, bis sie wieder befreit wird.

Das macht man, damit man weiß, welche Henne das Ei gelegt hat.

Das hier, ist ein Fallnest.

Fallnest.jpg

Gast
    [QUOTE=Haitu;1218605]
    Fallnest bedeutet nicht, dass die Eier runter fallen, sondern das vor dem Nest eine Klappe herunterfällt, die die Henne einsperrt, bis sie wieder befreit wird.
    Ist ja auch nicht schlecht, sind halt mehrer Hühner im Fallnest gefangen und warten auf ihre Befreiung,da wird es ihnen nicht langweilig.Die Sinnhaftigkeit eines solchen Familienfallnestes steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Themenstarter
    @haitu

mir geht's nicht ums züchten, sondern ums eierfressen zu verhindern

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    @W-W
    Es geht einfach um die Wortbedeutung.
    Fallnest heißt eben, dass die Klappe zufällt, wenn Huhn reingeht, funktioniert also nicht bei mehreren Hühnern in einem Nest. Was du meinst, ist ein Abrollnest (mit Loch in der Mitte) und das sollte auch in einem Familiennest funktionieren, wenn das Gefälle stimmt.
    Hast du denn Eierfresser? Viele Hühner nehmen Abrollnester nur ungern an und brauchen relativ lange Eingewöhnung, weil eben keine Einstreu im Kasten liegt, also eigentlich kein Nest da ist...

LG, Sonja
    Liebe Grüße aus dem niederrheinischen Wichtelheim!

Sonja

Hallo!

Wenn die Hühner richtig ernährt sind und keine Mangelerscheinungen haben dann fressen sie auch keine Eier. Hennen sehen ihre Eier als eine Art Spielzeug und Besitz an das sie nur ungern kaputt machen. Und je mehr Eier in einem Nest liegen desto lieber benutzen sie das Nest. Wenn du Freilandhaltung mit Abrollnestern kombinierst dann legen sie die Eier draussen in irgendwelche Verstecke und du musst dauernd suchen. Da hast du dann quasi jeden Tag Ostern.

LG,
    Karo

Themenstarter
    Zitat Zitat von Karo Beitrag anzeigen
    Hallo!

Wenn die Hühner richtig ernährt sind und keine Mangelerscheinungen haben dann fressen sie auch keine Eier. Hennen sehen ihre Eier als eine Art Spielzeug und Besitz an das sie nur ungern kaputt machen. Und je mehr Eier in einem Nest liegen desto lieber benutzen sie das Nest. Wenn du Freilandhaltung mit Abrollnestern kombinierst dann legen sie die Eier draussen in irgendwelche Verstecke und du musst dauernd suchen. Da hast du dann quasi jeden Tag Ostern.

LG,
    Karo
    DAS ist ja sehr interessant!

und ein sehr gutes Argument

danke dafür

also werden wir es erstmal mit 3 normalen familiennestern probieren und bei bedarf kann ich ja noch immer abrollnester daraus bauen

ich bedanke mich bei dieser Gelegenheit auch für deine mails, bin leider noch nicht zum anrufen gekommen, weil ich dzt andauernd was anderes im kopf hab

lg wolfgang

Land
    Rheinland-Pfalz
    Zitat Zitat von Karo Beitrag anzeigen
    Hallo!

LG,
    Karo
    Genau, welche Tiermutter frisst schon die eigenen Kinder. Doch nur, wenn da eine eklatante "Störung" vorliegt.
    Gruß aus der Kalkeifel

Land
    Deutschland
    Habe solche großen Abrollnester nur in Legebatterie-Filmen gesehen!
    Also anstatt ein Loch im Boden haben diese einfach einen komplett schrägen Boden der die Eier nach vorne abrollen lässt unter ein Brett!
    Meine mögen Nester die mit Stroh eingestreut sind lieber als Abrollnester!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte