Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Wie einen Hühnerschnabel öffnen

  1. #1

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510

    Wie einen Hühnerschnabel öffnen

    Hallo,

    auch auf die Gefahr hin, dass sich einige jetzt wegschmeißen vor Lachen:

    Wie öffne ich den Schnabel beim Huhn/Hahn? (Beim lebenden natürlich).
    Falls z.B. per Pipette oder Spritze was eingegeben werden muss oder ich aus welchem Grund auch immer reinschauen muss.

    Ich hatte dieses Problem bei meinem kranken Jungtier, das Vitamin B per Pipette bekommen sollte und partout den Schnabel nicht öffnen wollte.
    Gibt es hierfür einen speziellen Griff oder "Trick"?

  2. #2
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Da gibt es nichts zu lachen ! Geh im Dunkeln in den Stall . Klemm Dir das Huhn , mit den Flügeln fest unter einen Arm . Mit den Fingernägeln den Schnabel öffnen . Einen Finger in den Schnabel klemmen und mit der anderen Hand , die Medizin , ganz hinten auf die Zunge geben . Eine Kopftaschenlampe , oder eine normale Taschenlampe , zwischen die Zähne sind hilfreich . L.G.
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Themenstarter
    Danke Dir. Das würde ich bestimmt hinbekommen.
    Aber wenn es sich nur um ein 150 Gramm Zwergjungtier handelt, was den Kopf flutschig wie Seife hin und her windet? Ich kann da nichts fest unter den Arm klemmen. Hier kann ja evtl. ein Handtuch das Hühnchen kurz ruhigstellen. An den kleinen Schnäbeln ist jedoch kaum Pack an, um sie mit den Fingernägeln zu öffnen. Und wenn es dann geschafft ist, passt noch nicht mal der kleine Finger rein, um den Schnabel ein paar Sekunden offen zu halten.

  4. #4

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    789
    Ja, wickle das Zwerglein straff in ein Handtuch und klemm dir es dann unter den Arm. Schau mal, ob du in der Apotheke eine Spritze mit einer weichen, aufsteckbaren "Plastespitze"(weiß nicht wie das Teil richtig heißt) bekommst -damit wurden, laut Aussage einer Bekannten, auf der "Frühchen-station" den Babies manchmal was verabreicht.Ich öffne den Schnabel nur von der Seite ,am Schnabelansatz - nicht an der Spitze.
    Geändert von ria (14.03.2015 um 01:02 Uhr)
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  5. #5
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Ich finde das schwer zu erklären, aber ich öffne den Schnabel mit dem rechten Daumennagel (bin Rechtshänder) von der rechten Seite her. Wenn das Huhn ruhiggestellt ist (Handtuch/festgeklemmt/Helfer), hat man auch die linke Hand frei und kann damit den Kopf am Hin- und Herwinden hindern.
    Ich klemme dann auch einen Finger quer in den Schnabel, um ihn offenzuhalten. Vorsicht beim Flüssigkeit in den Schnabel geben, am besten tropfenweise, damit nichts in das Loch unter der Zunge gelangt. Entweder auf die Zunge oder seitlich in den Mundwinkel.
    Ich habe übrigens noch einen Trick rausgefunden, der das ganze oft viel einfacher macht: Spätestens, wenn man den ersten Tropfen gegeben hat, steht der Schnabel meistens einen kleinen Spalt offen. Wenn man dann das Medikament mit der Spritze tropfenweise seitlich an den Oberschnabel gibt, landet es (je nach Konsistenz) im Schnabel! Es läuft irgendwie von ganz alleine um die Ecke. Natürlich muß man gut aufpassen, daß nichts vorbeiläuft. Aber das heißt bei einem zahmen Huhn, daß man es sich eigentlich nur auf den Schoß stellen muß, ohne Gewalt und ohne Schnabel aufmachen. Außerdem verschlucken sie sich mit der Methode nicht. Das kann man ja bei Gelegenheit mal mit Wasser üben, dann hat man den Trick im Krankheitsfall schon raus.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #6
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Aber wenn es sich nur um ein 150 Gramm Zwergjungtier handelt, was den Kopf flutschig wie Seife hin und her windet? Ich kann da nichts fest unter den Arm klemmen. Hier kann ja evtl. ein Handtuch das Hühnchen kurz ruhigstellen. An den kleinen Schnäbeln ist jedoch kaum Pack an, um sie mit den Fingernägeln zu öffnen. Und wenn es dann geschafft ist, passt noch nicht mal der kleine Finger rein, um den Schnabel ein paar Sekunden offen zu halten.
    Bei kleineren Vögeln, kranken wilden Singvögeln z.B., paßt natürlich kein Finger rein. Da halte ich den linken Finger von vorne gegen die Spitze des geöffneten Schnabels und halte ihn so offen. Ist das verständlich? Schwer zu erklären...
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #7
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    So, da ich das nicht vernünftig erklären kann, habe ich mal schnell ein Foto gemacht:

    Schnabel öffnen.jpg
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #8
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Gut erklärt.
    Dazufügen möchte ich noch, daß ich beim öffnen den Unterschnabel erst mal mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand
    festhalte wie mit einer Zange (den Kopf dabei umfassend), und eben mit dem rechten Daumen die Spitze des Oberschnabels hochschiebe.
    Dann schnell einen freien Finger reinklemmen...
    Eigentlich klappt es bei meinen Hühnern ganz gut. Eine Zeitlang bekam unser Zwergseidihahn jeden 3. Tag eine Vit. E Kapsel reingesteckt,
    ging auch ganz prima...

    Bei grösseren Hühnern könnte es mit dem "Umfassen" vielleicht Probleme geben,
    jedenfalls mit meinen kleinen Händen.
    Futter macht Freunde.

  9. #9

    Registriert seit
    11.04.2012
    PLZ
    57...
    Beiträge
    289
    Kannst du dem Kleinen nicht das Stäbchen von einem Wattestäbchen als Sperre in den Schnabel schieben? Medis rein und Stäbchen wieder raus.
    LG
    Jutta

  10. #10
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    ich habe es so ähnlich wie bei der katze gemacht, mit daumen und zeigefinger...macht sich total blöd am anfang...aber übung machts dann

    den kopf mit den anderen fingern der hand festgehalten...huhn in handtuch eingewickelt, damit es in der bewegung eingeschränkt iss


    aber die sind nicht doof, die merken wenn ihnen geholfen wird...irgendwann
    Geändert von piep600 (14.03.2015 um 17:58 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Öffnen?
    Von wp4711 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.05.2020, 19:58
  2. Öffnen des Janoel 12
    Von Stefanie Dedetschek im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2020, 15:01
  3. Öffnen vom Motorbrüter
    Von Coturnix coturnix im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2017, 10:03
  4. klappe zum öffnen
    Von berkno im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 22:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •