Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zusammenführung mehrer Gänse

PLZ
    53639
    Land
    Deutschland

Zusammenführung mehrer Gänse

Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir Pommerngänse aus 2014/2013 zu kaufen von unterschiedlichen Verkäufern.

Soll ich die im Stall zusammenführen und erstmal ne Zeitlang sie dort lassen und nach ein paar Tagen sie rauslassen? Es soll ein Ganter und zwei/drei Gänse sein...

Bin für jeden Rat dankbar!!!

Liebe Grüße

Tom

PLZ
    02627
    Mein Vorschlag wäre, erst mal höchstens einen Ganter und 2 Gänse zu besorgen. Das gibt sonst wieder die hier viel disskutierten Probleme mit den Nestern. Es sei denn, du hast viel Erfahrung
    Auch sollten die Tiere zugleich in den neuen Stall kommen, dann vertragen sie sich bestimmt untereinander.
    Ein Buch über Gänsehaltung wäre auch sehr vorteilhaft und das Durchlesen dieses Forums ebenfalls. Dann könnten schon viele Dinge geklärt werden.
    Was bitte sollen die Gänse den ganzen Tag im Stall machen? Gänse sind Weidetiere und das werden sie bei den Vorbesitzern auch so getan haben. Werden sie tagelang eingesperrt, fressen sie nicht und haben Stress.
    Hoffentlich hast du noch ein bisschen Zeit für Informationen und machst das nicht sofort.

LG Ute

PLZ
    53639
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Ute!

Neeee, da hast Du mich missverstanden bzw ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich wollte einen erwachsenen Ganter und zwei erwachsene Gänse (1.2) besorgen und weiss nur nicht, ob ich sie abends im Stall zusammenführen soll oder besser tagsüber auf der Weide...

PLZ
    16xxx
    Alle zusammen in den Stall. Alles ist für die Gänse neu und der Zusammenhalt wächst nach dem Motto "Nur in der Gruppe sind wir stark". Ich lasse die Gänse ein paar Stunden im Stall und anschließend auf ein kleines, abgegrenztes Areal, damit sie sich eingewöhnen können.

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    02627
    Ich habe dich schon richtig verstanden. Was bitte deutet bei meiner Empfehlung auf Gössel hin? Wo habe ich mich denn missverständlich ausgedrückt?

LG Ute

Land
    Deutschland
    die Gänse werden beim Züchter schon Paarungen gebildet haben die jetzt auseinandergerissen werden!
    Deshalb ist es besser wenn man sich im Spätjahr junge Tiere kauft (keine Gösselchen) so ist eine Paarbildung und auch Brut im Frühjahr einfacher!

Wenn der Stall groß genug ist würde ich sie zuerst im Stall zusammen lassen und beobachten, am nächsten Tag dann der erste Wiedegang auf einem kleinen Areal! Wie Conny schon schrieb!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

PLZ
    53639
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ute, ich wusste nicht ob ich mich verständlich ausgedrückt hatte, dass die Gänse von unterschiedlichen Züchtern sind und sich daher fremd sind...

Conny und Pudding: vielen Dank. So werde ich es wohl machen! Vielen Dank...