Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Erste Brut. Ein paar Fragen

PLZ
    484..

Erste Brut. Ein paar Fragen

Hallöchen!

Ich habe seid einiger zeit eine meiner Glucken auf Bruteiern sitzen.
    Heute ist der achte Tag und so dachte ich mir vorhin, ich versuche mal zu schieren. Wie gesagt, habe da überhaupt keine Erfahrung und mich deshalb durch das Internet gelesen und mir Bilder angeschaut. Das Problem ist, dass meine Glucke sehr dunkle Maranseier ausbrütet und ich da nicht wirklich adern oder so erkennen kann. Bei sieben der neun Eier sehe ich einen hellen Fleck im Ei mit einem kleinen dunklen punkt. Aber zwei sind so dunkel, dass ich überhaupt gar nichts sehe. Das Licht kommt gar nicht durch diese Schale.
    Jetzt sagte mir ein Bekannter, ich sollte die Eier einfach in Ruhe lassen. Die Glucke würde schon merken wenn eins abgestorben ist und es dann aussortieren. Oder man könnte es nach einer Weile auch riechen.
    Ich bin da sehr verunsichert. Wie ist eure Erfahrung? Macht die Glucke das allein?
    Was muss man am achten Tag in einem Maranei mindestens sehen?

Über Tips, Erfahrungsberichte usw wäre ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüße
    eine etwas verunsicherte Katti
    Gruß Katti und die wilden Hühner
    0,1 Araucana, 0,1 Sussex, 0,2 Bresse-Mixe, 0,1 Bresse,
    0,1 Habichvergessenwelcherasse 0,1 Kartonhuhn , 5,1 Marans

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Hallo,

der Bekannte hatte schon Recht. Wenn man nichts erkennt oder unsicher ist, einfach in Ruhe lassen. Ich hatte eine Glucke die leere Eier oder abgestorbene aussortiert hatte, hatte aber auch zwei die das nicht gemacht haben. Es kann passieren das ein Ei zu faulen begint, dann riecht man das und muss es entsorgen. Aber, wie gesagt, kann passieren, muss aber nicht.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    PLZ
    47
    Hallo Katti,

derzeit habe ich meine 2. Brut laufen unter anderem mit Maranseiern.

Letztes Jahr hatte ich Araucana Eier. Bei denen konnte ich die Blutspinne und auch zum Schluß erkennen, welche Eier voll entwickelt sind.

Die Maranseier kann ich gar nicht durchleuchten. Es ist einfach dunkel. Daher belasse ich sie bis zum Schluß und lasse mich überraschen.

PLZ
    484..
    Themenstarter
    Ja so habe ich mir das auch gedacht. Nicht das ich nachher was aussortiere, was eigentlich lebt. Wenn die Glucke das selbst tut dann soll es so sein.
    Ich bin mir nur so unsicher weil man ja auch immer wieder liest, dass so eier faulen und dann platzen können und somit alle anderen eier verseuchen

PLZ
    02627
    Ohne, dass ich mir da ganz sicher bin - ich habe schon lange Hühner und auch Glucken (über 10 Jahre) und habe noch nie ein geplatztes Hühnerei erlebt, außer bei den Gänsen ist das schon passiert.
    Die Eier, welche dann nach dem Schlupftag noch nicht mal angepickt waren, haben auch teilweise gestunken aber sind nie selbst zerplatzt.
    Ich habe immer um den 18. Tag herum die Eier kurz ins warme Wasser gelegt. Da zappeln die Küken wie verrückt. Wer nicht gezappelt hat, ist auch nicht geschlüpft. Da hatte ich noch keine Ahnung vom Schieren und im Hühnerstall ist es früh auch nicht wirklich dunkel genug. Meine Welsumer legen teilweise auch sehr dunkle Eier, da ist das wirklich schwierig.
    Das "Bad" hat den Küken jedenfalls nicht geschadet

LG Ute

Swedish area Avatar von Gockie2012
    Land
    Schörmeni
    ...es gibt aber durchaus Küken, die während des Eierbadens schlafen. Dann zappelt nichts.....

Lass Deine Glucke machen, entweder es schlüpft was, oder nicht! Unter meinen Glucken sind noch NIE Eier zerplatzt, weil sie unbefruchtet oder abgestorben waren.

LG Kerstin

PLZ
    02627
    Ich hab auch alle Eier unter der Glucke gelassen eben, weil man sich ja nie ganz sicher sein kann. Es ist aber etwas beruhigend, wenn man weiß, es ist Leben drin und die Grucke sitzt nicht umsonst.
    Und wie Kerstin schreibt - auch mir ist bei Hühnern noch nie ein Ei zerplatzt.

LG Ute

PLZ
    484..
    Themenstarter
    Das ist sehr beruhigend. Ich lass jetzt alles so und warte mal ab. Ich hoffe das ein paar kükis schlüpfen und die Maus sich nicht um sonst solch eine Mühe macht. Die ist echt toll und macht es so gut. Wird bestimmt eine super Mama.
    Und ich bin soooo aufgeregt

PLZ
    64
    Land
    Hesseländsche
    Hi Katti, meine kleine Dötti ist auch am 8ten Tag eierschwanger, Schlupftag wäre der 30. 3., melde dich mal wie es bei dir gelaufen ist.....Grüßle und viel Glück Britta
    I love my chickens...www.meine-huehnerschar.jimdo.com
    1.4 Zwergaustralorps schwarz, 0.2 Bovans, 0.4 Lohmann's , 0.11 Leghorn,0.1 Welsumer, 2.4 Mini Mixe,1.3 deutsche Sperber, 0.3 Bassetten, 0.3 Chochins groß

PLZ
    484..
    Themenstarter
    Ist schon spannend oder? Bin ganz aufgeregt.
    Wir haben jetzt den zwölften Tag. Schlupf sollte am 26.3 sein. Oh je oh je. Ob meine Nerven das so lange schaffen?

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte