Das würd' ich auch erstmal machen, bevor du eine endgültige Entscheidung gegen den Hahn triffst. Sobald du aber wieder solche Anzeichen für "nur eine Henne, die dran glauben muss" findest, würde ich an deiner Stelle nicht lange fackeln.
Wenn ich mir deine Hühnerrassen und dein Bild vom Hahn so ansehe, dann scheint mir das in Größe und Anzahl so ziemlich das gleiche Verhältnis zu sein wie bei meinen Hühnern - siehe Signatur. Mein großer Wyandottenhahn Jakob hat auch nur 5 Mädels. Der hat auch eine leichte Vorliebe für die ältere Welsumerin, verteilt aber seine Gunst ansonsten an alle. Und bei keiner der Hennen sieht man etwas am Gefieder, bei Regen höchstens mal ne Schlammspur von seinen Matschfüßen.
Das Problem bei dir scheint mir zu sein, dass er seine Hennen nicht alle gleichmäßig tritt, sondern dass nur eine ran muss. Das wirst du auch mit mehr Hennen nicht beheben, fürchte ich. Gerade, wenn du neue dazu tust, hast du ja wieder rangniedrige Neuzugänge - die vielleicht direkt wieder zu "Opfern" werden. Ich würde jetzt erstmal mit dem bestehenden Gefüge weitermachen und ihn beobachten und die Hennen gut kontrollieren. Vielleicht war's ja nur die eine Henne, deine arme Helene. Und tritt ab jetzt nicht mehr auf ..........
Lesezeichen