Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Helene is nicht mehr......

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Zitat Zitat von Gallinetta Beitrag anzeigen
    Ja, die anderen Mädels sind auch stattlich, Helenchen war nur vom Stand höher und irgendwie etwas breiter. Flanken sind von allen inspiziert....kein Federchen liegt krumm. Kein Wunder, bis gestern musste ja nur Helenchen durch.
    Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Wenn ich seh wie er meine Henne zugerichtet hat bin ich echt stinksauer...und dann liegt er im Nest und leistet den legenden Hennen Gesellschaft, oder kuschelt mit den Damen im Sandbad..dann find ich ihn wieder toll.....
    Ich denk ich beobachte mal genau welche Henne er sich jetzt aussucht, und wie er mit der umgeht.
    Das würd' ich auch erstmal machen, bevor du eine endgültige Entscheidung gegen den Hahn triffst. Sobald du aber wieder solche Anzeichen für "nur eine Henne, die dran glauben muss" findest, würde ich an deiner Stelle nicht lange fackeln.
    Wenn ich mir deine Hühnerrassen und dein Bild vom Hahn so ansehe, dann scheint mir das in Größe und Anzahl so ziemlich das gleiche Verhältnis zu sein wie bei meinen Hühnern - siehe Signatur. Mein großer Wyandottenhahn Jakob hat auch nur 5 Mädels. Der hat auch eine leichte Vorliebe für die ältere Welsumerin, verteilt aber seine Gunst ansonsten an alle. Und bei keiner der Hennen sieht man etwas am Gefieder, bei Regen höchstens mal ne Schlammspur von seinen Matschfüßen.
    Das Problem bei dir scheint mir zu sein, dass er seine Hennen nicht alle gleichmäßig tritt, sondern dass nur eine ran muss. Das wirst du auch mit mehr Hennen nicht beheben, fürchte ich. Gerade, wenn du neue dazu tust, hast du ja wieder rangniedrige Neuzugänge - die vielleicht direkt wieder zu "Opfern" werden. Ich würde jetzt erstmal mit dem bestehenden Gefüge weitermachen und ihn beobachten und die Hennen gut kontrollieren. Vielleicht war's ja nur die eine Henne, deine arme Helene. Und tritt ab jetzt nicht mehr auf ..........
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

PLZ
    71
    Themenstarter
    So, jetzt noch mal ein Nachtrag, und gleich wieder mit Anfänger Fragen gespickt!
    Hab meinen Hahn nun beobachtet...er sucht sich die nächste Henne aus. Nachdem die Niederrheiner laut kreischend flüchten ist jetzt meine Australorps Dame die Auserwählte. Meine Bielefelder Henne, die im beinahe nachrennt und sich häufig vor ihn hinhockt ignoriert er komplett, ebenso die Welsumer Dame. Ich vermute mehr Hennen werden hier das Problem nicht lösen.
    Ich habe ihn beim Treten beobachtet. Ich denke jetzt doch das das Problem die Sporen sind. Sie zeigen fast im rechten Winkel nach innen...ist das normal?
    Ich sehe das er beim Treten abrutscht, und dabei schrammen die nach innen stehenden Sporen an der Henne entlang.
    Wahrscheinlich hat sich das Problem erst bei Helenchen gezeigt hat, weil seine Sporen jetzt so in einem Winkel gewachsen sind das sie beim Treten den Körper berühren.
    Ich habe ihn auch beim Laufen beobachtet, und ich befürchte bald sind die nach innen zeigenden Sporen so lang das er sich selber beim laufen behindern wird- Ist das möglich? Habt Ihr damit schon mal Erfahrungen gemacht?

Und wenn er in den Topf muss, soll ich dann lieber einen Zwerghahn dazutun?
    Allerdings wäre mir bei dem vielen Getier das hier ums Haus kreucht und fleucht ein kerniger Hahn schon lieb.
    @ Sorteng: Hier gibt es in der Nähe einen Züchter von Shamos...wie sind die denn so zu Menschen?
    Vielleicht wäre ein Shamo ja tatsächlich eine gute Lösung. Ich möchte nicht züchten, also ist Rasse und Aussehen hier wirklich schnurzegal. Ich hätte gerne einen netten aufmerksamen Hahn, der die Hennen beschützt, sie nicht zu sehr plagt und freundlich zu mir ist......

LG
    Gallinetta
    1,1 Welsumer, 0,1 Australorps, 0,1 Bielefelder, 0,1 Grünleger, 0,1 Marans+, 0,2 Niederrheiner, 1,1 Bordercollie

PLZ
    57xxx
    Wenn die Sporen so lang sind, lassen sie sich doch entsprechend kürzen und damit auch stumpf schneiden.Schon mal versucht? Ich habe aber nicht alles gelesen was hier so steht, was Du also schon probiert hast...
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Ach piaf, hast du die "Sporen" gesehen?
    Deren Größe zufolge ist das ein recht früher 2014er "Jung"hahn, und wenn der mit seinen Spörchen schon die Hennen zerschindet... Im Moment ist da doch noch gar nichts zum kürzen und stumpf feilen dran, und trotzdem reicht die offensichtliche Sporenfehlstellung schon aus, um manche Henne zu verletzen.
    Wenn der sich so auf eine Henne versteift, kahl tritt und mitunter verletzt, während er selbst die willigsten Hennen völlig ignoriert und zudem noch so eine Sporenfehlstellung hat, dann ist das doch letzten Endes wieder ein Rumgedoktere ohne Ende.
    Ein Hahn stirbt doch so oder so... Entweder er, und ein anderer tritt an seine Stelle, oder jener eine andere, weil der jetzige behalten wird... Nachziehen würde ich von dem Hahn auch nicht, von daher...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    71
    Themenstarter
    [QUOTE=Okina75;1215142]Ach piaf, hast du die "Sporen" gesehen?
    Deren Größe zufolge ist das ein recht früher 2014er "Jung"hahn,

Das Bild ist nicht aktuell sondern vom letzten Jahr als er bei mir eingezogen ist. Er ist von 2013, und die Sporen sind nun deutlich länger.......
    1,1 Welsumer, 0,1 Australorps, 0,1 Bielefelder, 0,1 Grünleger, 0,1 Marans+, 0,2 Niederrheiner, 1,1 Bordercollie

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Ah, ach so ^^!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Wie Shamos sind kann ich dir nicht aus eigenen Erfahrungen sagen. Meiner ist ein Shamo*Orloff Mix. Aber man sagt Shamos sind sehr Zahm, Menschenbezogen und gehen selten auf Mann. An sonsten sind sie ja immer noch Individuen so das man nicht sagen kann wie sich die Tiere verhalten....Allgemein sind Shamos jedoch sehr urtümlich und haben viel gutes Hühnerverhalten in sich.

Ich würde davon ausgehen das es gute Hähne sind. Wenn du einen Shamo-Hahn besorgen solltest dann sag mir unbedingt bescheid. Dann will ich nächstes Jahr Bruteier von deiner bunten Truppe.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123