also Heu lege ich auch nicht darunter, man muss ja nun nichts provozieren. Vielleicht bin ich auch übersensibel, nachdem vor Jahren hinter mir die Küche fast abgebrannt ist, weil eine Toastscheibe im Toasterschacht klemmte![]()
![]() |
also Heu lege ich auch nicht darunter, man muss ja nun nichts provozieren. Vielleicht bin ich auch übersensibel, nachdem vor Jahren hinter mir die Küche fast abgebrannt ist, weil eine Toastscheibe im Toasterschacht klemmte![]()
Gruß piaf
Vive la Paix!
Einfach eine Sprenkleranlage ein bauen![]()
Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner
Damit bin ich dann aber überfordert, ich bin froh, wenn ich überhaupt einen Hühnerstall und ein Kükenheim so hinbekomme, dass es stehn bleibt.
Und wie schaut es aus, wenn ihr nen Rauchmelder direkt darüber montiert? Reicht das für den Seelenfrieden?
1.11 Zwerg Cochins 1.2.1 Zwerg Seidis 0.2 Miezen 0.1 Kuvasz und 4 Bezaubernde kleine (B) Engel
Ich bin nicht Verrückt, ich bin Verhaltensoriginell !
Bei Wärmeplatten dürfte nix passieren, die werden i.d.R max. 50°C, nicht heißer. Ihr könntet es ja testen, umlegen und Papier drauf legen, selbst mit Stauwärme passiert da nix. Eine Wärmelampe riecht gleich nach dem Einschalten schon nach Waldbrand.
„Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
(Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)
Hallo!
Ich bin zwar auch ein Neuling aber ich habe mir mit der Wärmeplatte anfangs auch Sorgen gemacht. Ich hatte mir eine bestellt und vor dem Einzug der Küken auf Herz und Nieren geprüft. Es passierte rein gar nichts schlimmes.
Nun steht die Platte im Kükenheim und ca. 20 cm entfernt ein Feuer- und Rauchmelder!
Bei uns im Dorf ist vor ca zwei Monaten ein Haus abgebrannt (keine Bange... hatte nichts mit einer Wärmeplatte zu tun) und seit dem sind wir etwas vorsichtig. Da das Kükenheim auch erstmal bei uns in der Wohnung steht wollten wir natürlich kein Risiko eingehen und deshalb hatten wir unseren Kaminkehrer der zufällig da war gefragt. Er meinte wir sollen Stagniolpapier (ich hoffe es ist richtig geschrieben) was man von der Alufolie aus der Schokolade kennt nehmen. Wir kommen ja aus Bayern und er meinte "Dafia langts scho moan i" Was soviel heißt wie: Seiner Meinung nach reicht das für den Zweck aus.
Er meinte es gäbe auch etwas zum einpinseln (Wasserglas oder so ähnlich) aber da waren wir uns nicht sicher ob das evtl. schädlich für die Küken ist.
Nun haben wir Karton - Stagniolpapier (nicht alles von Schoki.. gibts auch als Rolle zu kaufen :-) - Karton und dann eine transparente Folie zum Schutz.
Ob das nun Ideal ist wage ich zu bezweifeln aber wir fühlen uns sicher und wenn es nicht ganz feuerfest ist so dauert es auf jeden Fall viel länger bis sich ein Feuer nach außen ausbreiten kann. Dann sollte unser Feuermelder schon Alarm geschlagen haben. Und so wie unsere Küken drauf sind hätten die schon viel früher Protest / Alarm geschlagen. Davon wird man auch wach![]()
Kleine Küken - Riesen Organ
Die Folie wollten wir verdecken weil ich mir sicher war das die Küken durch dieses ständige Funkeln gestört würden.
Wir hoffen natürlich das es rein übertriebene Vorsichtsmaßnahmen waren und nie was passiert :-)
Lieben Gruß aus dem Altmühltal
Wilma
Danke für die Antwort. Die Idee mit dem Feuermelder finde ich gut, danke auch an Flaemchen, ich hab mir nach deiner Antwort einen besorgt.
Lesezeichen