Umfrageergebnis anzeigen: Wie schlachtest du deine Hähne und Hühner?

Teilnehmer
217. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich behalte meine Hähne und Hühner bis sie von selber sterben.

    42 19,35%
  • Ich lasse meine Hähne und Hühner von einem anderen schlachten.

    33 15,21%
  • Ich schlachte durch Köpfen.

    83 38,25%
  • Ich schlachte durch Kehlschnitt im Schlachttrichter.

    29 13,36%
  • Ich schlachte durch Kehlschnitt ohne Schlachttrichter

    14 6,45%
  • Ich schlachte durch Abstechen

    6 2,76%
  • Ich schlachte mit einer Zange

    0 0%
  • Ich schlachte mit einer anderen Methode

    3 1,38%
  • Ich betäube meine Hähne und Hühner vor dem Schlachten durch einen Schlag auf den Kopf

    117 53,92%
  • Ich betäube sie vor dem Schlachten durch eine andere Methode

    5 2,30%
  • Ich betäube meine Hähne und Hühner vor dem schlachten nicht

    16 7,37%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 15 von 16 ErsteErste ... 5111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 158

Thema: Schlachten

  1. #141

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Hallo,

    ich möchte noch mal auf diesen Beitrag zurück kommen:

    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    ...haltet Euch beim Schlachten...ans Gesetz und schlachtet mit Betäubung, wie sich das für einen anständigen Menschen gehört!
    ...
    Unter der Überschrift "Hühnerschlachtung" wird im folgenden Beitrag behauptet, "Sofern ein schnelles und vollständiges Abtrennen des Kopfes erfolgt, ist auch die Betäubungspflicht nicht einzuhalten. "

    Was stimmt denn nun für die Hausschlachtung? Hätte vielleicht mal jemand eine Primärquelle die sich auf die Hausschlachtung von Hühnern und Hähnen zum Eigengebrauch bezieht?



    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    ...
    Muss ich mich langsam doch als "höher entwickelt" oder was besonderes ansehen, dass ich die Entwicklung von barbarischer Knüppel und Axt- Methode zu nahezu gänzlich stressfreier Tötung durch Betäubung mit dem Luftgewehr und dann Ohrscheibenstich aus eigenem Antrieb durchmachen konnte? ...
    ... Mich würde die Luftgewehrmethode mal im Detail interessieren. Mit einem Luftgewehr durchschiesst man ja locker eine Blechdose. Daher könnte ein Kopfschuss meiner Meinung anch druchaus zum sofortige Tod führen. Dies wäre dann einerseits auch ein Töten ohne Betäubung und andererseits eine Tötung ohne sofortiges Ausbluten, was für die Fleischqualität ein Nachteil wäre.
    Daher möchte ich noch mal Nachfragen: Wie sieht die Luftgewehrbetäubung dir im Detail aus? (Wie wird sie durchgeführt und wie reagiert das Tier darauf. Tritt danach eher eine Lähmung ein oder kommt es danach zum typischen Zucken und Flattern, dass den Exitus anzeigt?)

    Interessierte Grüsse,
    Oliver

  2. #142

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    ... und hier noch ein Beitrag der mir ähnlich gut gefällt wie die Weissbiermethode und sogar noch ohne den Nachteil des mit Nahrung gefüllten Verdauungstrakts: Narkose mit Stickstoff. Sie soll im Gegensatz zur Kohlendioxid-Methode zu einer nicht mit Erstickungsgefühlen begleiteten preiswerten Narkose führen.
    Vielleicht wäre das ja endlich eine völlig qualfreie Schlachtmethode: Huhn in luftdichte Box setzen, Stickstoff einströmen lassen, eingeschlafenes Huhn herausnehmen und dann z.B. durch Köpfen oder Orscheibenstich ausbluten lassen.
    LG Oliver

  3. #143

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    So so, eine luftdichte Box also. Ob man dafür den Weltraumfahrstuhl nutzen kann?
    (mit dem Du uns Erdlinge zu Wochenende besuchst)

  4. #144

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    ... nein, nein, ich meine nichts Kompliziertes. Sowas wie einen grösseren Eimer mit Deckel mit dem der Sauerstoff der Luft einigermaßen draußen gehalten werden kann. Vielleicht würde es schon reichen, einen Eimer mit Decken zu nehmen und dort etwas mit reinzugeben, das das Erstickungsgefühle erzeugende Kohlendioxid absorbiert. Branntkalk oder Kalilauge binden Kohlendioxid fest an sich und wären dafür vielleicht geeignet, wenn man sicherstellen könnte, dass das Huhn nicht direkt dran kommt, weil diese Substanzen ätzend sind.
    Dann müsste man nur noch das Huhn den Luft-Sauerstoff (in nomaler Luft 21%) wegatmen und den Branntkalk das Kohlendioxid absorbieren lassen bis nur noch der Luftstickstoff (in normaler Luft 78%) vorhanden ist.
    Vielleicht könnte man noch irgendwie eine Kerze mit ausreichend Abstand zum Huhn mit reinstellen. Die Kerze verbraucht beim Abbrennen auch Sauerstoff und wenn sie ausgeht, müsste eigentlich das Huhn auch betäubt sein.
    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (06.06.2017 um 01:42 Uhr)

  5. #145

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Allein eine Stickstoffflasche wäre doch schon unpraktikabel.
    Bauer Huber nimmt die noch her für´n althergebrachten Betäubungsschlag ...

    Branntkalk oder Kalilauge ... wegatmen ... Weltraumfahrstuhl ...

  6. #146

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Allein eine Stickstoffflasche wäre doch schon unpraktikabel.
    Bauer Huber nimmt die noch her für´n althergebrachten Betäubungsschlag ...

    Branntkalk oder Kalilauge ... wegatmen ... Weltraumfahrstuhl ...
    ... eine 10L-Stickstoffflasche mit 200 bar (also 2000 L Stickstoff entspannt) gäbe es z.B. hier für 170 Euro. Wenn man auf den unteren Teil eines Schlachttrichters ein kleinvolumiges Gefäss für eine Stickstoff-Flutung stecken würde, könnte man bestimmt für unter 1Euro pro Huhn narkotisieren. Aber zugegeben: Ein Betäubungsschlag oder gar Köpfen ohne Betäubung wird stets billiger bleiben.
    Geändert von Oliver S. (06.06.2017 um 02:10 Uhr)

  7. #147

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    ... in flüssiges N tunken, in Kochtopp schmeißen und das Frikassee ist fertig

  8. #148
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Äther müßte doch auch gehen - ohne Eimer.
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  9. #149

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    ... ja, aber Ether ist brennbar und und eine Ethernarkose ist meines Wissens nicht so stressfrei, wie das hier für die Stickstoffnarkose behauptet wird.

    LG Oliver

  10. #150
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Ist das immer noch das Forum "Umfragen"?

    Das Thema, ob vergasen stressfreier ist, gibt es schon.

    In Umfragen sind Diskussionen über bereits Besprochenes wohl nicht zielführend.

    lg
    Willi

Seite 15 von 16 ErsteErste ... 5111213141516 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. schlachten
    Von lucstyle im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 15:24
  2. Schlachten
    Von dortee im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 14:27
  3. Schlachten
    Von markusstbram im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.09.2005, 01:17
  4. Schlachten
    Von Timotius im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.04.2005, 09:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •