Wie schließt du aus, dass sich die Hühner dabei wie ein Mensch mit Alkoholvergiftung fühlen?
![]() |
Ich behalte meine Hähne und Hühner bis sie von selber sterben.
Ich lasse meine Hähne und Hühner von einem anderen schlachten.
Ich schlachte durch Köpfen.
Ich schlachte durch Kehlschnitt im Schlachttrichter.
Ich schlachte durch Kehlschnitt ohne Schlachttrichter
Ich schlachte durch Abstechen
Ich schlachte mit einer Zange
Ich schlachte mit einer anderen Methode
Ich betäube meine Hähne und Hühner vor dem Schlachten durch einen Schlag auf den Kopf
Ich betäube sie vor dem Schlachten durch eine andere Methode
Ich betäube meine Hähne und Hühner vor dem schlachten nicht
Wie schließt du aus, dass sich die Hühner dabei wie ein Mensch mit Alkoholvergiftung fühlen?
Und wie schließt du damit aus, dass das Tier dann vom eigentlichen Schlachten nix mehr spürt?
Betäubung soll betäuben und nicht nur besoffen (duhn) machen.
Dürft Ihr eure Hühnis verkaufen wenn sie geschlachtet sind in der BRD ?
Das weiss ich natürlich nicht. Aber die Weissbiermethode von baaze lässt zumindest vermuten, dass Alkohol eine für das Huhn sehr beruhigende Methode ist.
Auch dass weiss ich nicht. Aber die Wirkung von Alkohol auf Menschen ist wohl so, dass sie Schmerzen nicht mehr so deutlich spüren wie im nüchternen Zustand. Da sich der Alkohol beim Kochen wieder verflüchtigt, wäre diese chemische Betäubungsmethode auch für den Konsumenten des Hähnchens kein Problem...
Mich wundert, dass Alkohol als Schlacht-Narkosemittel auch für andere Tiere nicht mehr im Gespräch ist.
Gruss, Oliver
Hier gibts noch eine iteressante Variante mit Guillautine.
Ich vermute, die Tiere merken nicht was hier passiert.
Gruss, Oliver
'Tschuldigung, wenn ich gerade mal aufbrause, aber was ist denn daran so geil, Tiere möglichst ohne Betäubung zu schlachten?
Beim Menschen ist das eine furchtbare Barbarei und jenseits jeglicher Ethik (zumindest in unserem Kulturkreis), die Moslems und Juden verdammen wir wegen ihrer Schächterei. Menschen kriegen sicher "auch nix mit", wenn man ihnen, Zack, die Rübe runterhaut. Dumm nur, dass auch bei Tieren erwiesen ist, dass der Hirntod erst nach mindestens 30 Sekunden eintritt, die kriegen dummerweise also sehr wohl noch was mit...
Es widert mich ehrlich an, sowas wie das Video oben immer wieder um die Ohren gehauen zu kriegen! Nein, sie sind NICHT tot, sowie der Kopf ab ist! Theoretisch vielleicht, aber solange das Herz pumpt, lebt der Körper. Und so lange wie der Kopf versucht, weiter zu atmen, lebt auch der noch!
Ich lasse sonst gerne mal fünfe gerade sein, aber haltet Euch beim Schlachten in wessen Namen auch immer verd...t nochmal ans Gesetz und schlachtet mit Betäubung, wie sich das für einen anständigen Menschen gehört!
Ganz ehrlich, in der Zeit, in der die Typen da oben die Ente in langwierigem Schwachsinn in die Tüte gesteckt und ihr (wie passend!) die Socke über den Kopp gezogen und sie da in die Vorrichtung gepröpelt haben, hätten sie ihr fünfmal, quatsch, zehnmal den Knüppel über die Birne ziehen und 'nen Ohrscheibenstich setzen können.
Muss ich mich langsam doch als "höher entwickelt" oder was besonderes ansehen, dass ich die Entwicklung von barbarischer Knüppel und Axt- Methode zu nahezu gänzlich stressfreier Tötung durch Betäubung mit dem Luftgewehr und dann Ohrscheibenstich aus eigenem Antrieb durchmachen konnte? Was andere, ältere Leute als ich teils ihr Leben lang nicht vermögen? Oder gar wollen, weil's ja "schon immer so gemacht" wurde?!?
Allein das aufwändige Ertüfteln und bauen dieser noch dazu total sperrigen Apparatur zeigt deutlich, dass da eher der Spielwille und "was so alles geht", im Mittelpunkt des Interesses stehen, als die humane Tötung des Tieres...
Geändert von Okina75 (25.04.2017 um 18:13 Uhr)
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Abgesehen vom Luftgewehr () möchte ich mich inhaltlich voll und ganz anschließen!
4.29.31 Altsteirer
"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin
Oh Mann,wie krank ist das denn!
Gruß Heidi
Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.
Solche Typen sind Psycho! Allein so eine Maschine zu bauen ist schon hochgradig gestört!
Wenn man "Krank" schreiben würde, wäre das eine Diffamierung für Menschen die eine Krankheit haben.
Zitronenfalter falten keine Zitronen
Hallo Andreas,
...schon möglich, dass deine Methode besser und vor allem da, wo du wohnst, rechtskonform ist. 100% widerspruchsfrei ist deine Argumentation oben aber auch nicht, oder kannst du sicher davon ausgehen, dass vom Schuss mit dem Luftgewehr bis zum Exitus durch Ohrscheibenstich nicht auch noch 30 Sekunden vergehen, bis das Herz aufhört zu schlagen und der Kopf aufhört zu atmen? Ich denke nicht, denn auch beim Ohscheibenstich nutzt man doch aus, dass das Herz den Körper blutfrei pumpt und dadurch der Tod eintritt.
Neben der rechtlichen Frage, die die Sache in einigen Gegenden regelt, bleibt also vor allem die Frage:
In welchen 30 Sekunden hat das Tier weniger Stress? Ob die prämortale Ohnmacht wirklich weniger qualvoll ist, wenn sie durch eine Gehirnerschütterung eintritt, die durch einen Luftgewehrschuss verursacht wird oder durch einen Unterbruch der Blutzufuhr zum Gehirn, kann ich nicht sicher sagen.
Intuitiv würde ich da noch am ehesten der Weissbiermethode den Vorzug geben wenn ich Huhn wäre, wobei die wieder den Nachteil hat, dass der Verdauungstrakt beim Schlachten nicht leer ist...
Gruss, Oliver
Geändert von Oliver S. (26.04.2017 um 20:50 Uhr)
Lesezeichen