Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zähe Eihaut

PLZ
    34
    Land
    Nordhessen

Zähe Eihaut

Hallo ihr Lieben !
    Unserer ersten Kunstbrut war leider nur mäßiger Erfolg beschieden, eigentlich hat es nur ein Küken von ganz alleine geschafft sich aus dem Ei zu befreien, 8 weitere haben wir am 23. Tag handisch aus den Eiern gerettet, viele waren zu diesem Zeitpunkt schon tot im Ei.
    Einige unser Küken hatten das Ei zwar eröffnet, haben es aber dann nicht durch die Eihülle geschafft.
    Bei dem vorsichtigen "herauspellen" der Küken ist uns aufgefallen das die Eihaut extrem zäh und fest war, etwa so wie eine dünne Plastiktüte. Bei einem Küken habe ich vorsichtig die gesamte Kalkschale abgepult aber das Küken war trotzdem noch komplett in der zähen Eihaut gefangen und wäre dort auch nicht herausgekommen...
    Wir haben unseren Brüter nach Herstellerangaben laufen lassen, bis Tag 18 mit 50-55 % Luftfeuchte und ab Tag 18 mit 60-65 %.
    Bei der gerade laufenden Brut haben wir die Luftfeuchte auf 65 % und wollten sie zum Schlupf auf 80 % heben ,da ich gelesen hatte dass oft eine zu niedrige Luftfeuchte Schuld an Schlupfproblemen ist.
    Nun wiederum habe ich gelesen das zu hohe Luftfeuchtigkeit auch zu einer lederigen Eihaut führen kann.
    Nun bin ich verunsichert...
    Die Eier aus der ersten Chage stammten von 3 verschiedenen Haltern, an Fütterung oder Haltung kann es also grundsätzlich nicht gelegen haben...
    Was kann ich tun um ein neuerliches Drama zu verhindern?
    Beste Grüße,
    Cochinqueen Sabine

Waren alle eier von derselben rasse?
    Bei meinen zworpis ist die eihaut auch immer extrem zaeh. Faellt schon auf, wenn ich ein zworpi ei aufschlage.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

PLZ
    48...
    Auch wenn du Fütterung ausschließt, jedes Jahr mache ich die Erfahrung das eine zu eiweißhaltige Fütterung die eihaut zäh und klebrig macht. Sobald die Küken anpicken, verklebt die eihaut am Küken.
    Bresse Gauloise

PLZ
    34
    Land
    Nordhessen
    Themenstarter
    hi,
    die Eier waren von Cochin, Mechelner und Sussex-Mix. Wobei die Sussex-Mixe aus einer ganz eiweißarmen Haltung stammen, hier aus dem Dorf. Nur Küchenreste und Körnermix. Die anderen waren gekaufte Bruteier, Haltungsbedingungen kenne ich nicht. Alle hatten die gleichen Probleme, ich habe Tote und Überlebende aus allen 3 Rassen....

PLZ
    34
    Land
    Nordhessen
    Themenstarter
    Die aktuelle Brut ist ein ganz wild zusammengesuchter Haufen, habe alle angehauen die Hühner plus Hahn besitzen und ihnen Eier abgezwackt. Davon haben mit Sicherheit die wenigsten sich jehmals mit korekkter Hühnerernähung beschäftigt, daher ist hier Überversorgung mit Eiweiß meine geringste Sorge...
    LG Sabine