Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Temperaturschwankungen im Motorbrüter

PLZ
    979..
    Land
    Deutschland

Temperaturschwankungen im Motorbrüter

Hallo
    Bei meinem selbstgebauten Motorbrüter schwankt die Temperatur so ca. Plus/Minus 0,5 Crad, ist das schlimm oder brauch ich keine Bedenken zu haben

Danke

PLZ
    16xxx
    Hallo,

ein halber Grad ist nicht gerade wenig. Evt. schließt die Tür nicht korrekt oder im Raum herrscht Zug? Oder die Heizung/Lüfter haben ein Defekt?

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Hallo,

ein halber Grad ist nicht gerade wenig. Evt. schließt die Tür nicht korrekt oder im Raum herrscht Zug? Oder die Heizung/Lüfter haben ein Defekt?
    Ich könnte mir vorstellen, dass es eher an der verbauten Elektronik liegt. Genauer gesagt an der Hysterese des Schalters, der den Heizkörper ein- oder ausschaltet. Wenn die Hysterese zu groß ist, ergeben sich längere Schaltzyklen, und damit auch größere Temperaturschwankungen. Je häufiger ein Bauteil schaltet, des do stärker die Beanspruchung. Dem kann man entweder mit hochwertigerer Elektronik (teure Bauteile), oder größerer Hysterese (preiswertere Bauteile da weniger Schaltzyklen) entgegenwirken. Bei meiner Brutmaschine wird die Heizdauer des Heizkörpers mit einer Leuchtdiode angezeigt. Der Schaltzyklus liegt oftmals unter einer Sekunde. Dadurch sind die Abweichungen von der Solltemperatur nur geringfügig. Früher wurde die Temperatur in Brutmaschinen, in der Regel mit Äthermembranschaltern gesteuert. Die reagierten auch recht träge. Da waren kontinuierliche Schwankungen von 0,5°C völlig normal. Wenn die Einstellung genau stimmt, bedeutet das ja auch nur eine Abweichung von 0,25°C nach oben und nach unten. Aber auch diese etwas längeren Zyklen reichen nicht aus um die Temperatur bis in den Kern des Eies großartig schwanken zu lassen. Von daher würde ich es nicht so kritisch sehen. Aber das gilt nur, wenn die Elektronik so justiert ist, das Anzeige und Istwert auch tatsächlich übereinstimmen. Das ist in der Praxis leider oft nicht der Fall.

PS. Ich habe gerade gesehen dass die Schwankung nicht 0,5 sondern 1°C ist. Das ist dann doch schon eine andere Hausnummer.
    Geändert von Ernst (10.03.2015 um 18:46 Uhr)

Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

PLZ
    979..
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ich glaube meine Temperaturschwankungen liegen daran das die Heizung nach abschalten immer noch etwas nachheizt.

Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Wie alt ist der Apparat?

Denke mal, dass Ernst das genau und verständlich erklärt hat. Im Endeffekt geht es eben um die Hysterese und auch um die Trägheit der Heizung selbst bis sich die Wirkung/Funktion auswirkt.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.

Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Hallo,

bei meinem Motorbrüter von Heka schwankt die Temperatur zwischen 37,7 und 37,9 , eingestellt auf 37,8...ist das ein PROBLEM?

Danke und lg
    Deutsche (Zwerg-)Reichshühner, Araucana,Marans,Sulmtaler, Kraienköppe,Welsumer, 3 Hybriden,3 Küken ~40!
    Hühnerverrückte <3

Nein, ist kein Problem.