ein Jahr und 1,5 Jahre!
![]() |
Hab eben im Gänseforum Deine Beiträge bzw. Fragen gesehen...
Ich glaube, wir haben eine Gemeinsamkeit! Ungeduld!
Warte wirklich mal ab. Als ich damals meine Gänse hatte, da waren sie relativ frisch bei uns als eine (dummerweise am Teich) gelegt und gebrütet hat. Da ich mir nicht vorstellen konnte, dass sie überhaupt schon befruchtete Eier legen würde, habe ich Bruteier hinzu gekauft. Letztlich stellte sich heraus, dass dies gar nicht nötig war. Ihre eigenen Eier waren auch befruchtet.
Was ich dann auch feststellen musste: eine Gans hat immer im Misthaufen ihre Eier gelegt... Die wollten auch nicht so wie ich. Können schön störrisch sein...![]()
Hallo,
bei Geflügel wird man um Weidepflege nicht herumkommen. Enten und Gänse fressen selektiert, lassen viele Unkräuter stehen. Gerade Gänse mögen kein all zu langes oder hartes Gras/Weide. Da muss ständig nachgemäht werden, sonst verdrängen die nicht gefressenen Kräuter die Fressbaren. Weidepflege ist das A und O, nicht nur bei der Kleintierhaltung.
LG Conny
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
Oh, vielen Dank für die Info Conny!
Aber ich werde ja nicht wie im Garten wöchentlich Mähen müssen, oder?
Noch etwas anderes: Auf dem Grundstück befindet sich auch ein Fischteich, der aber mit Netz abgedeckt ist, da der Fischreier sich einfach bedient hat.
Die Enten sollen ihren eigenen Teich (kleiner als der Fischteich) bekommen. Werden sie dennoch zu dem großen Fischteich wollen, sodass ich den abzäunen muss oder geht das auch so?
Viele Grüße aus dem sonnigen Rheinland
Tom
also ich denke nichtd ass du viel weniger mähen musst als vorher! so war es bei mir zumindest!
Wie weit ist der teich denn vom entenstall entfernt? die laufen schon recht weit und wenn nen teich da ist dann gehen die auch da rein!
Also in der Hauptwachstumszeit mähe ich ca. alle 14 Tage nach.
LG Conny
Hallöle,
wie groß sollte der Entenstall für 1,2 Warzenenten sein? Wollte die Enten auch einmal im Jahr brüten lassen und die Küken entweder abgeben oder aber im schlachtreifen Alter der Truhe zuführen...
VG
Tom
0,9 Hybriden; 0,2 Königsberger; 0,1 Sperber; 0,1 Bovan; 1,0 Golden Retriever
Hallo,
da Warzenenten bis zu 20-25 Küken ausbrüten, ist z. B. mein Entenstall für 1,2 adulte Tiere und Nachwuchs ziemlich groß gehalten. Er ist ca. 12 qm groß und hatt Stehhöhe, damit man besser ausmisten kann, in massiver Bauweise. Es hat sich bestens bewährt, ihn so groß zu bauen, damit alle Tiere (auch der Nachwuchs) ausreichend Platz haben und er nicht zu schnell verkotet und nass ist.
LG Conny
Morgen Tosca,
Warzenenten legen bis zu drei Gelege/Jahr an und können pro Gelege max. 20 bis 25 Eier legen.
LG Conny
Lesezeichen