Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Anfänger sucht passende Rasse(n)

  1. #1
    Avatar von Batschkapp
    Registriert seit
    06.03.2015
    PLZ
    63571
    Land
    DE-Hessen
    Beiträge
    134

    Anfänger sucht passende Rasse(n)

    Hallo Hühnerfreunde!

    Ich als absoluter Neuling habe mich nun seit ca. einem Monat mit dem Thema Hühnerhaltung auseinander gesetzt. Der Entschluss pro Hühner ist gefallen und der Standort im Garten ist ausgesucht, allerdings noch nicht vorbereitet (im Moment wird der Platz noch von einem "wildem" Kompost geziert) und auch ein Hühnerhaus muss noch gebaut werden. Zur Verfügung stehen ziemlich genau 50qm. Das Hühnerhaus soll auf Stelzen gebaut werden, um den Platz voll auszunutzen.

    An die Hühner stelle ich folgende Erwartungen :
    -für Anfänger geeignet
    -keine besonderen Ansprüche
    -Zwiehuhnrasse (wichtiger wären mir allerdings die Eier, aber AUF KEINEN FALL HYBRIDEN)
    -Nicht oder nur wenig Flieger
    -Sollten einigermaßen zutraulich sein
    -Rasse von der "roten Liste"
    -Sollten nicht oder nur wenig Glucken

    Welche Rassen kommen hier in frage und wie viele könnte ich guten Gewissens unterbringen?

    Selbstverständlich habe ich mich bei den verschiedenen Rassen schon umgeschaut und habe auch zwei, drei Kandidaten im Kopf, bin aber sehr auf eure Vorschläge gespannt.

    Sollten noch Angaben fehlen, bitte einfach danach fragen.

    Auf eure Ideen und Anregungen freue ich mich sehr!

  2. #2
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Stehen 50 qm für den Stall oder für das Gehege zur Verfügung?

  3. #3
    Avatar von Batschkapp
    Registriert seit
    06.03.2015
    PLZ
    63571
    Land
    DE-Hessen
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Oh... das hab ich nicht eindeutig geschrieben, sorry. 50qm insgesamt, wobei der Stall auf Stelzen kommt, so das die 50qm auch komplett als Auslauf genutzt werden können.

  4. #4
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Also ich sehe 2 Probleme: Du suchst ein Zwiehuhn (also ab mind. 2,5 kg Lebendgewicht) für einen winzigen Freilauf und hättest gerne noch was von der roten Liste. Gerade diese alten Rassen wurden aber in der Regel extensiv gehalten und wollen weit umherstreifen.
    Bei dem Platzangebot wirds echt schwierig.
    Welche Hühner für diese Gegebenheiten gut geeignet sind müssen Dir Andere sagen, aber seltene alte Rassen wirst Du da vermutlich kaum glücklich beheimaten können.

    Liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  5. #5

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    50 m² ?

    Zwerghühner, Wachteln. Auf dieser kleinen Fläche kann man kein Hühner halten. Meine Meinung.
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  6. #6
    Avatar von Batschkapp
    Registriert seit
    06.03.2015
    PLZ
    63571
    Land
    DE-Hessen
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Ich möchte um Gottes Willen keine 1000 Hühner auf diese Fläche quetschen! Das wäre definitiv nicht mein Ansinnen irgend ein Tier nicht Artgerecht zu halten! Dachte an maximal 4-5 Tiere. Aber um eben keine Fehler zu begehen, frage ich ja euch erfahrenen Halter.
    Wenn ihr mir sagt, dass eine alte Zwiehuhnrasse sich dort definitiv nicht wohlfühlt, dann ist diese Option für mich auch gestorben!
    Allerdings gibt es doch auch von den alten Rassen Zwerge, oder besitzen diese auch einen so hohen Bewegungsdrang, dass das nicht ausreichen würde?

  7. #7
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Evtl. wären die Zwerge von Welsumer und Bielefelder Kennhuhn was für Dich. Habe aber selber mit beiden keine Erfahrungen.
    Such doch mal gezielt nach Meinungen und Erfahrungen mit diesen Rassen!

    50m2 sind halt wirklich schwer "instand" zu halten. Mit Sand, Rindenmulch, und weiß nich was wirst Du gegenhalten müssen. Sonst siehts innerhalb kürzester zeit aus wie in Wacken nachm Festival bei Dauerregen...
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  8. #8
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Lass dich mal nicht aus dem Konzept bringen.
    Viele Fleischrassen besonders die ganz schweren sind nicht der Typ um viel zu laufen da sie sehr groß sind und viel wiegen.
    Was am lustigsten ist, ist ja das so viele bei kleinen Ausläufen immer Zwerge empfehlen weil diese ja mit kleineren Ausläufen zurecht kommen.
    "Größe" hat nichts mit Bewegungsdrang zu tuen! Vorallem die kleinen leichten Zwerge sind länger unterwegs und aktiver als die schweren Fleischrassen...

    Unsere letzten Mechelner Junghähne waren teils so faul das sie sich zum fressen abgelegt haben.

    Ich empfehle Mechelner. Eine sehr seltene Rasse die 160 Eier im Jahr legt und trotzdem noch einen guten Braten abgibt.
    Die Tiere sind relativ faul und relaxt werden sehr zutraulich und haben keine Ambitionen zu fliegen.
    http://www.mechelnerlandei.de/rassebeschreibung/
    http://www.mechelnerlandei.de/galerie/

    LG Moritz

  9. #9
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    @Moritz:
    Die Mechelner gelten als recht ruhig, das stimmt!
    Aber wieviele von diesen 4 Kilo Matronen sollen denn dann auf 50m2 Freilauf stehen? Und sind die Federfüße nicht auch ein besonderes Problem auf kleiner Fläche?
    Siehst Du da wirklich Platz für 4-5 Hühner?
    Sonst aber wirklich ein guter Einwand! Alte Rasse und ja scheinbar in der höchsten Gefährdungsklasse!

    Liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  10. #10
    Avatar von Batschkapp
    Registriert seit
    06.03.2015
    PLZ
    63571
    Land
    DE-Hessen
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Danke Moritz für den Hoffnungsschimmer, hatte schon ein kleines Tränchen im Auge.
    Von den 50qm Auslauf sollen gute 1/3 überdacht sein. Also würden die Tierchen auch nicht ständig im Matsch stehen. Grünfutter würde ich natürlich zufüttern. Obwohl ich auch schon hier im Forum ein, zwei nützliche Tips gelesen habe, wie man wenigstens etwas der Grasnarbe erhalten könnte... bleibt natürlich auszuprobieren.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfänger sucht Rasse
    Von Freese im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.01.2021, 15:09
  2. Anfänger sucht Hilfe :-)
    Von Babyküken im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.04.2014, 18:37
  3. Anfänger sucht...
    Von kikeriki-eieiei im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 22:55
  4. Neueinsteiger sucht passende Rasse
    Von wawatu im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 12:13

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •