Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Anfänger sucht passende Rasse(n)

  1. #31
    Avatar von Tomate
    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Thal der Hennen
    PLZ
    653XX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    309
    Hallo Diana,

    da mein Beitrag ja nun schon eine Weile alt ist, kann ich jetzt aus der Praxis berichten.
    Im Juni letzten Jahres sind bei uns 5 Marans eingezogen.
    Der ehemals grüne Garten gleicht zwar mittlerweile einer Mondlandschaft mit kahlen Büschen,
    aber die Damen machen auf mich keinen unzufriedenen Eindruck.
    Wenn dann demnächst Heckenrose, Flieder und Weide austreiben, wird es sicher auch wieder etwas "wohnlicher".

    Chefhenne Krawallo hat auch schon den Weg in den Hof und von dort in die Scheune gefunden; dort hält sie sich
    immer mal wieder auf um ihr Ei zu legen und ein wenig herumzupicken.
    Die Theorie, dass Hühner das Kopfsteinpflaster unkrautfrei halten, ist übrigens leider auch Theorie geblieben.
    Der Rest der Truppe folgt seltsamerweise nicht in den Hof, wozu sie nur einen Ansatz von ca. 1m nach unten über eine Gartenstuhl überwinden müssten.

    Ich habe im Herbst den Auslauf mit Hackschnitzelinseln aufgefüllt. Diese werde ich im Sommer austauschen.
    Immer wenn ich Zeit habe, das ist im Winter nur am Wochenende, jetzt alle 2-3 Tage laufe ich mit dem Mistboy durch den Auslauf und sammle Hühnerhaufen auf.
    Den Bereich mit der Grasraufe und dem Apfelhalter (kann ich nur empfehlen) habe ich mit einer 15cm dicken Kiesschicht aufgefüllt.
    Das lässt sich gut sauberhalten und es wird dort erstaunlich wenig gescharrt.

    Der Renner ist die "Badewanne" im Stall.
    Diese besteht aus dem Wannenunterteil eines Kleintierkäfigs, ca. 1,20m x 0,6m und ist mit Maulwurfserde gemischt mit Kieselgur gefüllt.
    Dort wird gebadet, was das Zeug hält. Teilweise die ganze Mannschaft auf einmal.
    Den kompletten Kleintierkäfig kann man dann bei Bedarf als Krankenstation nutzen.

    Die Klappe öffnet/schließt über die Seilersteuerung. Und da unserer Mädels zuverlässig früh zu Bett gehen, klappt das ganz gut.

    Das es im Winter immer dunkel ist, bis ich nach Hause komme, setze ich mich noch ein viertel Stündchen zu den Mädels in den Stall.
    Dort gibt es dann noch ein Banänchen und eine Handvoll Körner. Dabei kann ich sehen, ob sie alle munter sind und komme schön vom Arbeitsalltag runter.
    Diese viertel Stunde ist für mich wie Meditation.

    Also um es kurz zu fassen, die Hühnchen haben mein Leben ungemein bereichert. Ich möchte sie nicht mehr missen.

    Ach ja und meine Favorite-Hühnchen sind natürlich die Marans.
    Schöne, erstaunlich viele, dunkle Eier, die auch als Gastgeschenk immer gut ankommen.

    viele Grüße von Regina

  2. #32

    Registriert seit
    16.03.2016
    Ort
    Berlin
    PLZ
    13***
    Beiträge
    117
    Danke für den Bericht, Regina. Ich mußte gleich mal googlen, was ein Mistboy ist. Es ist genau das, was ich mir vorgestellt habe zum Saubermachen, nun weiß ich endlich wie das heißt. Und zusammenrechen tust Du mit ner normalen Harke? Oder eher so einem Laubbesen? Straßenbesen?
    Ich habe mich in die Zwerg-Wyandotten verliebt. Davon gibt es so viele tolle Farbschläge. Ich habe gelesen, die bräuchten auch nicht ganz so viel Auslauf, da eher faul und ruhig und sie sollen tolle Familienhühner sein. Wir haben ja seit 1 Wochen 4 Küken davon und die werden jetzt schon zutraulich - ich bin total begeistert.
    Dass Hühner Banane mögen finde ich auch interessant. Aber ich muss ja aufpassen, dass die kleinen Faulis nicht zu fett werden, denn dann legen sie nicht mehr gut. Ich habe hier mal irgendwo gelesen: Hühner die nicht Ihrer Rasse entsprechend Eier legen sind mangelernährt, vergleichbar mit einer Frau, die ihre Periode nicht regelmäßig bekommt. Der Vergleich hat mir verdeutlicht, dass man sehr wohl auf die Legeleistung achten sollte als Anzeichen für Wohlergehen und hier mit falscher Bescheidenheit den Hühnies keinen Gefallen tut.
    Mit der Grasraufe bin ich unsicher: ich meine gelesen zu haben, dass sie von Heu Kropfverstopfung bekommen können. Ist das mit Gras nicht so? Apfelhalter ist wiederum super, muss ich mir auch basteln. Sandbad im Stall muss ich mal sehen. Vielleicht reicht auch das in der Voliere. Eine automatische Hühnerklappe besorge ich mir dann im Herbst noch, jetzt über den Sommer kriege ich das wohl händisch hin. Krawallo ist ein toller Name, ich hätte auch einen Kandidaten für den der paßt Ich warte aber erstmal ab ob's Hähnchen oder Henne ist. Die Hähnchen sollen eigentlich bei mir keine Namen bekommen, da ich mich von denen im Herbst trennen muss und es mir dann wohl noch schwerer fällt :'(

    Viele Grüße. Diana.

  3. #33
    Avatar von Tomate
    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Thal der Hennen
    PLZ
    653XX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    309
    Zitat Zitat von UrbanHens Beitrag anzeigen
    Und zusammenrechen tust Du mit ner normalen Harke? Oder eher so einem Laubbesen? Straßenbesen?
    Ich arbeite hier mit den Kindergartengeräten, die es immer mal zu kaufen gibt. Für die Pferdeäpfel eignet sich der Laubrechen, für die Hühnerhaufen nehme ich die Harke und schnippe den Haufen mit einem gekonnten Schwung in den Mistboy. Besen ist schlecht, da sich die feuchten Haufen im Besen festhängen.


    Zitat Zitat von UrbanHens Beitrag anzeigen
    Mit der Grasraufe bin ich unsicher: ich meine gelesen zu haben, dass sie von Heu Kropfverstopfung bekommen können. Ist das mit Gras nicht so?
    Ich füttere aus der Raufe alles mögliche wie Kohlreste, Salat, Löwenzahn, Vogelmiere. Alles was reinpasst und von den Mädels rausgezupft werden kann. Gras vermeide ich auch.



    Zitat Zitat von UrbanHens Beitrag anzeigen
    Apfelhalter ist wiederum super, muss ich mir auch basteln
    Dafür habe ich mir den Frucht- und Gemüsehalter bei Zooplus.de geleistet.



    Zitat Zitat von UrbanHens Beitrag anzeigen
    Sandbad im Stall muss ich mal sehen. Vielleicht reicht auch das in der Voliere.
    Das Sandbad steht bei uns nur im Stall, weil wir keine entsprechend große Überdachung im Auslauf haben.



    Zitat Zitat von UrbanHens Beitrag anzeigen
    Die Hähnchen sollen eigentlich bei mir keine Namen bekommen, da ich mich von denen im Herbst trennen muss und es mir dann wohl noch schwerer fällt
    Na da drück ich mal die Daumen für einen hohen Hühnchenanteil.

  4. #34

    Registriert seit
    16.03.2016
    Ort
    Berlin
    PLZ
    13***
    Beiträge
    117
    Nochmal vielen Dank Regina. Da waren einige wertvolle Tipps für mich dabei. So genutzt macht die Grasraufe Sinn- super Idee. So einen Apfelhalter hatte ich heute bei Fressnapf schon in der Hand, aber da war er teurer. Sauber machen probiere ich aus, da werde ich schon mein Patent finden und stetig optimieren.
    Wenn doch zu viele Hähnchen dabei sind würde ich im Juni nochmal Brüten. Aber ich hoffe auch...

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Anfänger sucht Rasse
    Von Freese im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.01.2021, 15:09
  2. Anfänger sucht Hilfe :-)
    Von Babyküken im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.04.2014, 18:37
  3. Anfänger sucht...
    Von kikeriki-eieiei im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 22:55
  4. Neueinsteiger sucht passende Rasse
    Von wawatu im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 12:13

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •