Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Größtes Huhn legt die kleinsten Eier - zu fett?

PLZ
    33154

Größtes Huhn legt die kleinsten Eier - zu fett?

Hallo,
    schon seit einiger Zeit finde ich, dass meine New Hampshire Henne verhältnismäßig kleine Eier legt.
    Nun habe ich noch zwei Hybriden (Königsbergerin und Marans+) hier herumlaufen, die legen Eier um die 80 Gramm. Dagegen wirken die Hamphire Eier mit 60 Gramm ziemlich mickrig. Außerdem sind diese Eier auch eher länglich und ich habe mal gelesen, dies wäre ein Zeichen für Verfettung der Henne.
    Allerdings legen alle drei Hühner in der Woche mindestens jede 5 Eier, auch über den Winter hinweg.
    Nun frage ich mich, ist das Eigewicht für die Hamphire Henne normal und nur die Hybriden legen verhältnismäßig große Eier, oder ist das schon ein Anzeichen für zu gute Fütterung?

Das Problem ist natürlich, dass ich alle Hühner zusammen füttere und die Hybriden das Futter brauchen, was für die New Hamphire vielleicht schon zu viel des guten ist.

Gruß Birgit

Land
    Österreich
    Auf Wikipedia habe ich gefunden, dass das Bruteimindestgewicht bei New Hampshire 55 g ist... Wie wahr das ist kann ich allerdings nicht sagen, aber die Größe des Huhnes sagt nichts über die Größe der Eier aus.

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Bei Inzucht kann auch die Eigrösse leiden, aber wenn das Bruteiergewicht bei 55 g liegt, ist deine Henne mit ihren 60 g Eiern ja eine gute Legerin, meine Hühner sind eine bunte Truppe, die Einzige, die öfters über 70 g kommt ist ein Hybridmischling, zu grosse Eier sind auch nicht gesund für die Hennen, da kann es mal einen Legeverhalt durch zu grosse Eier oder Legedarmvorfall kommen !

PLZ
    33154
    Themenstarter
    Hallo!
    Wenn 60 g Eier für New Hampshire ein gutes Gewicht sind, wäre ja alles im grünen Bereich. Mir ist eben nur aufgefallen, dass diese Eier gegenüber den anderen wie Zwergeneier wirken. Da die anderen Hybriden sind, sind da wohl größere Eier ein gewolltes Zuchtziel und das ist wohl bei meinen Hennen gelungen. Ob das nun für die einzelne Henne gut oder schlecht ist, ich kann es ja nicht beeinflussen... Ich versorge die Hühner mit allem, was sie brauchen und sie danken es mir mit ihren Eiern. Bloß meine Welsumerin legt schon seit 4 Monaten kein einziges Ei, aber das ist ein anderer Threat....
    Gruß Birgit

Land
    Deutschland
    Wenn 60 g Eier für New Hampshire ein gutes Gewicht sind, wäre ja alles im grünen Bereich
    Ja alles im grünen Bereich!

Meine Amrocks sind große wuchtige Hühner und legen trotzdem keine größeren Eier als meine schlanken Appenzeller Spitzhaubenhühnchen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Ich habe auch eine große New Hampshire Henne, die kleine Eier legt. So ist das bei der Rasse eben.
    Gruß Susanne

PLZ
    33154
    Themenstarter
    Na dann bin ich ja beruhigt, vor allem, weil die Eier auch sehr länglich sind und ich hier gelesen hatte, dass dies ein erstes Anzeichen für Verfettung wäre. Bisher habe ich meine Hühner noch nie gewogen, werde ich aber mal machen.
    Gruß Birgit