![]() |
4.29.31 Altsteirer
"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin
hey danke für eure Hilfe, gerade der Link erklärt es ja super.
Dann ist auch klar, warum die Eier vom Sommer kräftiger gefärbt sind, wie die vom Winter.
Hätte ich echt nicht gedacht!
Forever Sumatras
@manfer:
Das Eine schließt doch das Andere nicht aus, oder?
Auch mit Canthaxanthin wird wohl gerne (künstlich) nachgeholfen. Aber in Deinem Fall dürfte sicherlich das reichhaltige Angebot an Grünfutter, und das darin enthaltenen Carotin, für die schönen Dotter verantwortlich sein.
Oder fütterst Du Farbstoffe?
4.29.31 Altsteirer
Ja bei mir gibt es sowohl Grünfutter als auch regelmäßig Küchenabfälle wie Tomaten,Parika etc.
Also meine 13 Stck. teilen sich vielleicht alle 3 Wochen mal eine halbe Paprika, oder eine angedetschte Tomate. Das kann sich kaum relevant auswirken.
Trotzdem habe ich sattgelbe bis orangefarbene Dotter. Bei MIR ist der Löwenanteil also sicherlich das im Grünzeug enthaltene Carotin.
Das bedeutet ja, wie bereits gesagt, nicht, dass nicht andere Farbstoffe auch eine Dotterfärbung bewirken.
4.29.31 Altsteirer
Im Winter konkurrieren meine Schafe und die Hühner um das Grün der Wiese, darum waren die Eier im Winter nicht so schön orange wie im Sommer.
Diesen Winter habe ich Grünmehl (Luzerne) zugefüttert und dann passte es wieder (fast).
Viel Mais soll es auch bringen habe ich gehört. Aber nichts geht über die schöne grüne Wiese.
Es ist eine ganze Menge, was Hühner so an Grünzeug fressen. Vor meiner Hühnerzeit hatte ich doppelt so viel Grasabschnitt beim Nachmähen wie heute.
Vom Nährwert aus betrachtet ist es eigentlich nicht so wichtig, ob das Eigelb hellgelb oder orange ist, aber die Kunden loben die Eier wegen der schönen gelben Farbe und und das hilft bei der Mund zu Mund Propaganda.
Auch dem Industriefutter ist Carotin beigemengt, aber das scheint wohl nicht so in die Eier eingebaut werden zu können wie das aus den Pflanzen.
gestern kam eine Doku von Jumbo Schreiner über Tortellini und Co. dort kam die Aussage eines Fabrikleiters: "Wir nehmen nur besondere Eier, diese Hühner bekommen besonderes Futter so das das Eigelb extra gelb ist"!
Was bekommen die Hühner da gefüttert? Wirklich Paprikapulver?
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
von Wilhelm Raabe
Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!
Lesezeichen