Seite 13 von 19 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 183

Thema: Akut - Kaum Futteraufnahme möglich, deutliche Schluckbeschwerden

Als Alternative zu Stroh könnten noch Strohpellets in Frage kommen. Durch die Erhitzung bei der Pelletierung können sich keinerlei Schimmelerreger halten.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

PLZ
    16xxx
    Würde ich bei Gänsen und auch Enten eher nicht empfehlen. Wassergeflügel hat die Angewohnheit alles in den Schnabel zu stecken, kann mir vorstellen, dass es zu Problemen führen kann in Punkto Schlundverstopfung. Auch sauen sie gerne mit Wasser herum, quellen die Pellets dann nicht auf?

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Hallo Anja,

Gänse aus schlechter Haltung bekommst Du im Internet....( leider...) Wir haben drei solcher "Sozialfälle" bei uns aufgenommen. Sie waren im Internet zur Abgabe inseriert. Aber ich finde den Vorschlag von Conny eine jüngere Gans dazu zusetzen fast besser, auch wegen dem Platzproblem. Außerdem hättest Du da jahreszeitbedingt weniger Probleme für Henry ein Mädel zu finden.

Ansonsten würde ich ihm eine Unterlage aus Stroh anbieten. Kein Heu weil das wesentlich staubiger ist und da er eh schon gesundheitlich angeschlagen ist, könnte ihn das weiter belasten. Atemwege, Auswurf weißt schon....
    Bei den weiteren gesundheitlichen Dingen möchte ich mich raushalten weil ich mit immer wieder mächtig ärgere wenn Leute Tipps geben, aber im Grunde keine Ahnung haben und selber im Trüben fischen. Das ist keine Hilfe.
    TA ist da immer meine Wahl und da bist Du ja in guten Händen und ständig in Kontakt. Ansonsten sind hier Leute wie z. B. Conny und Piaf und andere erfahrenere Gänsehalter die prima Ideen haben. Wenn sie sinnvolle Ideen haben, dann posten die auch.

Ich strecke die Fühler zwecks Platzsuche für Henry mit aus. Bist Du eventuell bei Facebook? Da kann man doch für alles einen Aufruf starten soweit ich weiß. (bin selber kein User) Eventuell gibt es brachliegende Grundstücke mit Wasser, die nette Menschen zur Verfügung stellen würden.

Wo im Norden war denn der Platz den Henry eventuell hätte beziehen können?

Hi Anja, ich schon wieder

ich habe eben mit meiner Bekannten über Henry gesprochen weil die ein riiiiiiesiges Grundstück mit See in Allersberg haben. Das wäre Perfekt gewesen - keine Straße, Naturschutzgebiet. Allerdings haben sich dieses Jahr dort
    Kanadagänse häuslich eingerichtet und die haben Gössel. Der schöne Plan ist hinüber.
    Sie meinte aber das Du mal mit dem Tierpark Nürnberg sprechen solltest. Eventuell hätten die einen Platz oder könnten vielleicht durch Beziehungen weiterhelfen.

LG
    Dagmar

PLZ
    16xxx
    Ein Tierpark nimmt sicherlich keine kranken Tiere auf , schon aus Schutz gegenüber seinen Tieren. Es wird schwierig werden, ein nicht gesundes Tier zu vermitteln, viele scheuen die Folgekosten.

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Ich würde mich mal an die Stadt/Gemeinde wenden, welche die Bauarbeiten zu verantworten hat,
    welche den Tieren ihren Platz weggenommen hat.
    Vielleicht haben die auch eine Idee, Vorschlag oder gar einen anderen Platz.
    Ich würde erst mal ganz nett Anfragen, aber bei fehlendem Interesse anklingen lassen, daß du dich wohl mit der Geschichte an die örtliche Presse wenden musst um einen Platz zu finden.
    Das ist vielleicht auch keine schlechte Idee, und wäre mein nächster Vorschlag!
    Futter macht Freunde.

Anja,

Für Henry kannst Du eventuell Strohmehl aus dem Landhandel nehmen, das ist entstaubt, quillt nicht und wird gereinigt hübsch in Ballen verpackt. damit dürfte es keine Belastung geben.
    Strohmehl wird meist aus Roggenstroh hergestellt, vielleicht geht das gut für Gänse?

LG
    Ulrike
    Je suis Charlie

Hi Conny,

Dein Einwand ist völlig berechtigt, aber Fragen zu stellen hat schon so manche Tür geöffnet und falls die Ablehnen (womit ich ja leider auch fast rechne), so haben die vielleicht einen guten Tipp für Anja. Man weiss nie welche Möglichkeiten sich ergeben wenn man nicht fragt.

LG.

Themenstarter
    Vielen Dank für eure Ideen.

Ein Grundstück in Allersberg wäre ein Traum gewesen... Es wäre für mich zügig erreichbar und ich wüsste Henry in der Nähe in schöner Umgebung. Schade... Danke, dass du nachgefragt hast, Dagmar!

Jungtiere findet Henry meines Erachtens sehr sehr anstrengend, allerdings habe ich ihn nur beobachtet, wie er die drei zugekauften, damals Halbjährigen erzogen hat. Er hat sie ständig gescheucht und sie vom Futter ferngehalten. Erst seit diesem Winter, also über ein Jahr später, konnte ich beobachten, dass er eines der Mädchen akzeptiert hatte und sie in Ruhe fressen durfte.
    Hinzu kommt, dass ich bei einem Jungtier nicht wüsste, ob ich nicht zufällig einen Ganter erwische... Bei Henrys Glück wäre die Wahrscheinlichkeit sehr hoch...

Im Internet habe ich geschaut (Quoka, Ebay Kleinanzeigen usw.) - nirgends war nur eine weibliche Gans zu haben, immer waren es Ganter oder mind. Paare.
    Eine Gans aus guter Haltung möchte ich diese Übergangslösung nicht antun, zumal es, wie ihr sagt, schon schwierig werden wird, alleine für einen kranken Päppelganter ein Zuhause zu finden. Dann säßen die beiden eben nicht nur kurzfristig in diesem kleinen Gehege fest... Weder eine gut aufgezogene Gans noch ein Jungtier könnte sich hierbei wohl fühlen oder normal entwickeln, denke ich.

Stroh statt Heu, alles klar!

Bei Facebook bin ich nicht.

Zitat Zitat von gänsemuddi Beitrag anzeigen
    Wo im Norden war denn der Platz den Henry eventuell hätte beziehen können?
    In der Nähe von Büsum.

Der Nürnberger Tiergarten hat keinen guten Ruf, aber wegen eines Tipps anrufen werde ich.
    Liebe Grüße,
    Anja

Ja das mit Allersberg ist wirklich schade. Soweit ich weiss sind die Gänse sonst nie konstant da geblieben. Aber anscheinend taugt denen die Gegend jetzt doch.

Hast Du schon mal an Vogelauffangstationen gedacht?
    Habe mal den Link für PLZ 9 kopiert - http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/plz9.html

Die in Stadtsteinach und Bamberg kümmern sich auch um Wasservögel. Vielleicht haben die auch Ideen für Henry.

Momentan habe ich keine weitere zündende Idee, frage aber auf jeden Fall weiter rum.

Kleinen Kämpfern muss man unter die Flügel greifen

LG
    Dagmar

Seite 13 von 19 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte