Ja,
gangwald hat ganz Recht !
Natürliches Grünfutter ist ja die Hauptnahrung von Gänsen. Löwenzahn, frisches Gras von einer ungespritzten Wiese usw.. Leider mögen Gänse meistens kein geschnittenes Gras. Sie wollen es sich selber rupfen. Also eventuell mit einer kleinen Erdscholle abstechen und so vorlegen. Wenn Henry es mag auch kleingehackte Brenesseln. Die können auch angewelkt sein.
Salat ist nicht so gut wegen dem wahrscheinlich erhöhten Nitrat darin.
Henrys Darmflora ist durch die Antibiotikagaben wahrscheinlich massiv gestört. Bei einem Menschen würde man probiotische Bakterien zur Darmsanierung geben. Ich denke hier nicht an Yoghurt usw. Das hilft wenig, weil die meisten der guten Bakterien im Magen zerstört werden.
Für Menschen gibt es[B] ProBio-Cult Sticks[/B, von der Firma SYXYL. Das ist ein Pulver aus magensaftresistenten Bakterien, die die Darmflora wieder aufbauen. Ich weiß aus Erfahrung, dass es bei Menschen sehr gut hilft. Sicher wird eine Gans ganz ( s ) andere Bakterien im Darm haben als wir, aber ich glaube, dass die Bakterien für Menschen ihnen auch nicht schaden werden.
Wenn es meine Gans wäre, würde ich es versuchen.
LG
Sabine
Lesezeichen