Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Auf der Suche nach dem gesunden glücklichen Huhn- Frage an die Züchter

  1. #1

    Registriert seit
    02.03.2015
    PLZ
    14...
    Beiträge
    35

    Auf der Suche nach dem gesunden glücklichen Huhn- Frage an die Züchter

    Hallo!

    Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gehackt werde, erzähle ich jetzt mal so vorsichtig und freundlich wie möglich diese Story:

    Junge Familie ( also mit kleinen Kindern) verliebt sich ins Huhn. Bereitet frisch verliebt alles so perfekt wie möglich vor, lässt sich immer mehr und mehr begeistern, weil die Hühner Züchter und Hühnerhalter einfach mal hilfsbereit und freundlich sind und viel Ahnung haben und einen Anfänger auch unterstützen.

    Dann ist es soweit: die kleine Hühnerschar wird gesucht, oder besser: der Züchter dazu. Und nach einigem Suchen findet die Familie einen super sympathischen Züchter, bei dem ganz offensichtlich sehr glückliche Hühner wie im Paradies leben und man möchte am liebsten sofort kaufen und nach Hause mitnehmen.

    Und dann erfährt man ganz am Rande und eher zufällig, dass die Vogelmilbe in diesem Stall mit Diesel bekämpft wird. Bitte keine schlichten Vorurteile: die Hühner strotzen vor Gesundheit und der Züchter ist nicht doof oder nachlässig. Er liebt seine Tiere!

    Diesel lässt sich nicht rauslüften. Es stinkt nach einer Weile nicht mehr, aber es bleibt als Rückstand im Stall. Und diese Rückstände gehen ins Huhn. Und so kommt Dioxin und noch ein Paar andere fettlösliche hochgiftige Substanzen ins Fettgewebe. und von dort ins Ei.

    Also warum bitte: Diesel? Und was gibt es da sonst noch so, was eigentlich bekannterweise echt giftig ist und wovon man nichts erfährt?und was immer noch gemacht wird?

    Das ist doch der Moment, wo man nach BioHühnerzucht anfängt zu googlen.
    Aber solch ein Misstrauen kann doch nicht die Lösung sein.

    Ich weiß auch, dass viele nichts giftiges an ihre Hühner lassen.
    Aber woran erkennt man diese vielen?? Worauf muss man achten? Welche Fragen muss man stellen? (" bekämpfen Sie Ihre Milben mit Diesel oder verwenden Sie sonst noch irgendwelche fiesen Gifte?")

    Wir sind jetzt stark verunsichert, vielleicht könnt Ihr unsere Weltsicht wieder etwas heilen?

    Falls ja, danke ich Euch sehr!!!

    Schöne Grüße

    Gella

  2. #2
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Hallo Gella,

    ich glaube, niemand kann Dir "garantieren", dass irgend ein anderer Tierhalter wirklich nur das macht,
    was er vorgibt zu machen.

    Im Endeffekt kannst DU nur hinfahren und Dir alles anschauen und Deinem Bauchgefühl folgen, ob
    Du aufgrund des Gesamteindrucks dem vertraust, was man Dir erzählt.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du findest, was Du suchst und dabei nicht über´s Ohr gehauen wirst

    LG
    Kirstin

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  3. #3
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Da habt ihr vermutlich ähnlich viel Glück gehabt einen Kameraden mit dieser antiken Methode zu erwischen wie einen Großgewinn im Lotto zu erzielen.
    Nee, mal im Ernst, das macht heute eigentlich niemand mehr.
    Es gibt effizientere und schonendere Methoden Milben los zu werden.
    War der Züchter eher etwas älter und "betreibt" sein Hobby schon ewig?
    Oft wird an alten "Traditionen" festgehalten.
    Es gibt genug Züchter und Hühnerhalter (welche die sich Züchter nennen müssen nicht immer die besseren oder gesünderen Tiere haben) die strikt darauf achten dass ihre Tiere nicht mit ungewünschten Mitteln in Kontakt kommen.
    Hier im HüFo seit ihr richtig.
    Schaut hier mal nach Hühnerhaltern in Eurer Nähe oder lest Euch hier durch.
    Eure ungefähre Wohngegend wäre noch ganz gut, dann bietet Euch evtl. hier auch der ein oder andere an mal vorbei zu schauen.
    Geändert von 2Rosen (13.03.2015 um 17:51 Uhr)

  4. #4
    Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Registriert seit
    19.04.2014
    Land
    Mittelfranken
    Beiträge
    1.493
    Tja schwierig... Muss ich echt sagen. Am besten man sucht sich jemanden mit dem man definitiv auf einer Wellenlänge liegt. Dass das nicht so einfach ist, weiß ich. Aber man muss einfach auch viel reden. Ich hatte mit meinen ersten Hühnern Glück. Sie wurden mir hier im Forum angeboten und wir sind weit gefahren um sie zu holen. Dann hab ich meine Micha (Franggenhuhn) hier im Forum kennengelernt. Wir wohnen nicht weit auseinander und haben gleiche Ansichten und Wertvorstellungen. Bei ihr kaufe ich meine neuen Hühner (hab ich auch schon). Da weiß ich was ich bekomme und wir quatschen offen über alles was ist oder sein könnte. So jemanden wünsch ich dir auch
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

  5. #5
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ganz selten kommt dieser Tipp mit dem Diesel auch hier im Forum noch.
    Wie schon geschrieben, wurde es früher oft gegen Milben, auch Kalkbeinmilben direkt am Tier oder auf den Sitzstangen verwendet.
    Manche älteren Züchter machen es halt immer noch so, manchmal hat es auch ein Enkel von Opa so gelernt.
    Wie du schon gemerkt hast, ist das nicht in Ordnung, ich würde das nie bei meinen Tieren verwenden.
    Die heutigen Mittel gegen Parasiten sind zwar teilweise auch nicht gerade ungiftig,
    aber es gibt zum Beispiel Verminex, Kalkfarbe, Ballistol, Kieselgur usw.,
    damit kann man oft schon die Plagegeister völlig giftfrei loswerden.
    Geändert von Kamillentee (13.03.2015 um 18:49 Uhr)
    Futter macht Freunde.

  6. #6

    Registriert seit
    02.03.2015
    PLZ
    14...
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Vielen Dank für Euer Verständnis und die aufmuntertenden Worte!
    Das blöde an dem Erlebnis war wohl, dass es uns bewiesen hat, dass wir uns auf unser Bauchgefühl nicht verlassen können.

    Der Züchter wär wirklich sowas von sympathisch!!!

    Ich würde ihn am liebsten nochmal besuchen und ihn beknien, seinen verseuchten Stall neu zu bauen und nie wieder Diesel anzurühren, weil er es verdient hat, gesund alt zu werden. Und erst seine kinder!!

    Aber wie macht man das?

    Er weiß noch nicht mal, warum wir uns nicht mehr gemeldet haben.

    Kann man nicht intensiver vor Diesel und anderen altmodischen Giftmethoden warnen offiziell, damit es solch nette Menschen nicht trifft??


    Ja, wir suchen weiter.


    Liebe Grüße!

  7. #7
    Avatar von Hexenhaus
    Registriert seit
    10.08.2014
    Ort
    Raesfeld
    PLZ
    46348
    Land
    Deutschland / NRW
    Beiträge
    123
    Gella: Als kleiner Tip auch.....du solltest in deinem Profil vermerken wo du herkommst, so hat man keine grosse Chance, ausser PN heraus zufinden von wo du kommst.

    Über die Mitgliederkarte kann man wunderbar schauen wo wer herkommt.

  8. #8

    Registriert seit
    02.03.2015
    PLZ
    14...
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Das ist ganz lieb, Hexenhaus!

    Ich hatte schon an die Pinnwand geschrieben. Auch haben wir eine sehr nette Antwort bekommen, aber sechs Stunden Autofahrt entfernt. Drei Stunden sind die absolute Schmerzgrenze.
    Wir werden etwas finden. Es wäre ja auch eine gute Möglichkeit, bis zum September zu warten.

    Hier in der Nähe gibt es zwei Biolandbetriebe- sehr schön geführt. Aber Sussex und Vorwerk waren uns eigentlich zu groß.

    Wir suchen Zwerge.

    Bio Zwerge:-)

    Liebe Grüße

    Gella (sucht in Berlin, Brandenburg, Thüringen, Schleswig- Holstein,mSachsen, Sachsen-Anhalt, MeckPom.....)

  9. #9
    Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Registriert seit
    19.04.2014
    Land
    Mittelfranken
    Beiträge
    1.493
    Schreib doch ein Gesuch mit allen Anforderungen an die Pinwand
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

  10. #10

    Registriert seit
    02.03.2015
    PLZ
    14...
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Es ist vollbracht-,wir suchen Bio auf der Pinnwand:-))

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auf der Suche nach dem glücklichen Huhn
    Von Emmylou im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2014, 19:34
  2. WDR/SWR: "Auf der Suche nach dem glücklichen Huhn"
    Von Mariechen im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 17:21
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2008, 14:12
  4. Auf der Suche nach dem glücklichen Huhn
    Von tzoing im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2007, 14:53
  5. Auf der Suche nach dem Glücklichen Huhn
    Von Hühner-Mädel im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.10.2006, 00:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •