Hallo alle zusammen...
Ich bin am verzweifeln...
Ich habe schon seit einigen Jahrzehnten Hühner und habe außer der mehrmaligen, täglichen Kontrollen und des regelmäßigen Ausmisten des Stalles keine besonderen anderen Dinge gemacht = ich habe nie entwurmt, ich habe nie den Stall desinfiziert, gekalkt oder meinen Hühnern sonst irgendetwas gegeben, meine Tiere sind auch allesamt gegen gar nichts geimpft = richtige Naturhendeln...mir ist schon klar das von Zeit zu Zeit ein Huhn sterben kann, aber bitte lest euch folgende Geschichte durch und schreibt mir eure Meinungen...danke im Vorhinein:
Ich habe vor ca. 1 Jahr innerhalb von ca. 1 1/2 Monaten 3 Jungtiere verloren(ca. 3/4 - 1 Jahr alt) - keines der Tiere ist durch ein Raubtier gestorben, ich habe auch keinerlei besondere Spuren an der Henne bzw. an den 2 Hähnen gefunden und es war auch keines der Tiere vorher in irgendeiner Weise auffällig! Anschließend habe ich mich dazu entschlossen die Tiere zu entwurmen, ich habe mir vom Tierarzt ein Bioentwurmungsmittel gekauft (Kostenpunkt ca. 40 Euro) und habe, das meinen Tiere ca. 14 Tage ins Weichfutter gemischt – das mache ich seither im Herbst und im Frühjahr und habe seither eigentlich keine Probleme.
Und jetzt kommt’s…innerhalb der letzten 2 Monate sind mir wieder 3 Hennen (Alter 1-2 Jahre) gestorben – wieder überhaupt keine Anzeichen sowohl vorher als auch nachher! Ich habe heuer noch nicht entwurmt – wollte das in den nächsten Wochen erledigen…aber ich verstehe die Welt nicht mehr…das Hühner nicht ewig leben ist mir klar…aber dass mir 3 Hennen, junge Hennen, meiner Meinung nach komplett gesunde Hennen, innerhalb von so einem Zeitraum sterben, macht mir Angst!
Bitte um eure Meinungen –danke!
Lesezeichen